Ratte und Fichte?

• Hi hi,

wir haben Gestern unseren Weihnachtsbaum geholt. Eine Fichte aus dem eigenen Waldstück. Somit weiß ich, das nichts gespritzt wurde.

Da der Baum "wohl warscheinlich" (Fest ist noch nichts) in der nähe des Käfigs stehen wird, frage ich mich nun eines.

Wenn sie mal ein Stück erwischen würden, geht es oder nicht?

Klar versuche ich ihn soweit es geht weg zustellen. Aber da bleibt ja noch das Thema "Es könnte passieren" Der ist ziemlich groß und breit... :pein:

Liebe Grüße von Mir und Rotznase Pepper, Mama Shiva, Hausdrachen Popcorn, ruhige Seele Amber und den Babys Chilli, Hexe und Ginger

• Huhu! :winki:

Ich denke, wenn die Ratten mal eine Nadel erwischen, wird ihnen die sowieso nicht schmecken. Umbringen oder krank machen dürfte sie das eigentlich auch nicht.

Allerdings ist das im Baum enthaltene Harz schädlich für die Ratten. Bin mir da auch grade gar nicht sicher, wie das mit den Ausdünstungen ist.

Also bitte die ratten nicht im Baum klettern lassen und ihnen auch keinen Ast davon geben.

Mich interessiert das übrigens nicht, wir haben aufgrund von Platzmangel eh einen kleinen unechten Baum... ^^

Grüßlein!

Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

• Huhu,

hast du keinen anderen Platz wo du das Bäumchen aufstellen kannst?

Also ich stell meinen unechten Baum ( jedes Jahr kommt er aus dem Keller :) )

immer weit weg von den kleinen! Weil wenn Sie eventuell an die Nadeln oder Äste

vom Baum kommen ist auch der Weihnachtsschmuck nicht sicher und das

kann giftig sein jenachdem was dran hängt.

Liebe Grüsse von Mir und den Rattis :bähh:

Liebe Grüsse von Mir, Blizzard, Lumpi, Schecki, Casper, Diego, Fips und Sid
    Im Rattenhimmel: Anabell 12.12.2011 , Sternchen 28.09.2011, Blinky 11.04.2011, Skippy 3.05.2010

• Hallo,

Fichten enthalten neben Harz auch ätherisches Öl mit versch. Inhaltsstoffen (Bornylacetat, Limonen, Pinen, Phellandren und Cadinen). Es kann Hautreizungen verursachen.

Da Ratten gerne alles anknabbern, nicht unbedingt fressen, aber zumindest mal probieren, solltest Du zwischen dem Baum und dem Rattenkäfig auf jeden Fall einen größeren Abstand halten; nicht dass noch ein Ast in Käfignähe ragt und sie angeln ihn sich dann irgendwie rein (sind da ja oft wahre Künstler, wenns darum geht an was außerhalb des Käfigs zu kommen).

Auch sofern die Ratten auch in dem Raum Auslauf haben, solltest Du verhindern, dass sie an den Weihnachtsbaum gelangen können.

• Huhu,

also drinne klettern werden sie auf jeden Fall nicht. Den Auslauf bekommen sie im Flur, da der Katzensicher ist :D

Ich versuch einfach den Baum noch etwas weiter nach Links zu stellen. Dann dürfte nichts passieren.

Ich wollte einen kleinen (30cm hoch oder so) aber meine Frau hat einen anderen gefunden (2m hoch 1.50 breit ><)

Liebe Grüße von Mir und Rotznase Pepper, Mama Shiva, Hausdrachen Popcorn, ruhige Seele Amber und den Babys Chilli, Hexe und Ginger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!