Rattiger Jahresrückblick 2011

• dann will ich auch mal...

rudelgröße:

anfang des jahres:2

derzeitige größe : 6 + 2

die letzen 6 ein rudel und bleiben auch so bestehen.

todesfälle:

2 lucky (nach tumorbildung im kopf im august von uns gegangen)

crazy ( nach tumoren im brustbereich und an der hinterhand im dezember)

neuzugänge:

2 M pit und floh

3MK+3W horst, seppel, ali, samira, yelke, leona (komplett von nina übernommen)

integrationen:

ist es leider nicht dazu gekommen :(

TA- kosten:

schluck... möcht ich gar nciht drüber nachdenken..

ca. 600 euro

OP´s:

keine

sonstige krankheiten:

läuse (bei pit und floh)

milben (bei meinen verbliebenen 8 )

tumore ( lucky und crazy)

probleme mit der wirbelsäule (ali)

bumblefeet (horst)

neuanschaffungen:

2 neue voli´s für die 8 neuzugänge, diverse kuschelsachen, häuschen, futternäpfe, und und und

nagerschäden:

hm, recht viel. dank floh ne ganze bodenwanne in der voli (guter hinweiß frauchen bau um :pfeif: ) mein sofa hat gelitten, diverse ecken meiner küche wurden angenagt :confu:

etliche zerstörte t-shirts und kuscheljacken

FAZIT:

interessantes rattenreiches jahr, sehr traurig aber auch superschön. anfang des jahres war bei weitem nicht geplant das wir uns so vergrößern. aber bereut haben wir nix.

Vorsätze fürs neue jahr:

auf jeden fall zusehen das meine beiden vollböckchen nicht mehr alleine sitzen (drei kleine von oldenburg ziehen zu uns)

nach viel überzeugungsarbeit bei meinem mann möchte ich als pflegestelle fungieren (schon fleißig am infos sammeln bin für mich)

:liebe: es grüßen pit und floh, samira, yelke, marina und martha und die drei halbstarken tick, trick und track :liebe:
    :kerze: hinter der rbb: lucky, crazy, ali und seppel, horst und leona :kerze:

• Ich mach dann auch mal mit :

Rudelgröße:

3 Böcke

Todesfälle:

keine bislang

Neuzugänge:

bislang ebenfalls noch keine

Integrationen:

ebenfalls noch keine (man, gleich kippt ihr um vor Langeweile ;D)

TA-Kosten:

51€

OP´s:

keine

sonstige Krankheiten:

-Erkältung

Neuanschaffung :

Die Rattis + Käfig + Schrankbau + alles was zu den Rattis gehört ;)

Nagerschäden:

Naja, meine Jungs sind ziemlich brav und haben bis jetzt außerhalb des käfigs nichts angeknabbert : )

Das ist meine Bilanz von August ´11 bis jetzt : )

LG

• Rudelgröße:

Anfang 2011: 7 - Lucy, Aroona, Iwani, Isalie, Nahla, Makea, Shira, Dagny, Tamika

aktuell: 10 - Juri, Lucy, Aroona, Pajina, Olika, Comayja, Dyani, Makori, Minita, Meira

Todesfälle:

7 - Iwani, Isalie, Nahla, Makea, Shira, Dagny, Tamika

Neuzugänge:

8 - Juri, Pajina, Olika, Comayja, Dyani, Makori, Minita, Meira

Integrationen:

3 abgeschlossenen(Juri zu den Mädels, Makori zu Minita und Meira, die 4 neuen)

1 laufende

TA-Kosten:

über 500 € bestimmt

OPs:

Augen-OP bei Meira

Sonstige Krankheiten:

Tumore - Shira

Abszesse: Juri, Dagny, Pajina

Atemwege: Isalie, Tamika

ZNS: Makea, Nahla

dicke Pfoten: Meira

und den ein oder anderen Biss

Neuanschaffungen:

keine

Nageschäden:

keine

Fazit:

Wiedermal ein Jahr mit Höhen und Tiefen, wobei der Tiefpunkt eindeutig der Tod von Isalie war. :(

Den Höhepunkt kann ich nicht genau benennen.

Nächstes Jahr habe ich (hoffentlich) 8 Ratten die ihren zweiten Geburtstag feiern. Dazu 5 Ratten die ihren ersten Geburtstag feiern.

• Rudelgröße:

Anfang 2011: Hachiko, Heroin-Crystal aka Junky, Milly, Extasy, Opheliac, Chiby, Juliet und Sachiko

aktuell: Juliet, Sachiko, Tsubaki, Maka, Mizune, Shinigami, Chorona, Eruka Frog, Ox Ford und Dr. Stein

Todesfälle:

Hachiko, geb. o6.2o1o, R.I.P. 24.o2.2o11

Heroin-Crystal aka Junky, geb. o8.2oo8, R.I.P. o5.o3.2o11

Milly, geb. o1.2oo9, R.I.P. 17.o3.2o11

Extasy, geb. 11.2oo8, R.I.P. o5.o4.2o11

Opheliac, geb. o8.2oo9, R.I.P. 1o.o6.2o11

Chiby, geb. 12.2oo8, R.I.P. 3o-o9.2o11

Neuzugänge:

Tsubaki, Black Husky geb. o3.2o11

Maka, Albino, geb. o3.2o11

Mizune, Albino, geb. o3.2o11

Shinigami, MK, Albino geb.???

Chorona, Agouti Hooded. geb. o5. o011

Eruka Frog, Aqouti Hooded, geb. o5.2o11

Ox Ford, MK, Albino, geb. 17.o3.2o1o

Dr. Stein, MK, Albino, geb. 17.o3.2o1o

Integrationen:

2 erfolgreiche, 1 gescheitert

TA-Kosten: 300€ geschätzt

OPs: dieses Jahr keine

Sonstige Krankheiten: Milben, gebrochene, gestauchte Füße

Neuanschaffungen:

Jumbo

New Euro Travel 3 Vollausbau

n paar Sputnik, Kuschelsachen, Ferplaströhren und Krams

Nageschäden:

diverse Kuschelsachen, 1 Sputnik Totalschaden, 1 kurz davor, 2 Hartmuthäußer auch kurz davor

Fazit:

EIGENTLICH wollte ich Anfang 2011 mit der Rattenhaltng aufhören und dann kam es anders als gedacht und sogar ein Dom zog ein, da ich den Tower leid war :D

So schnell werd ich die Ratten woh nicht los, die haben mich vollends um den Finger gewickelt ^^ :whistling:

<3 Herr Schwarz, Herr Grau, Herr Dumbo und Herr Blau <3

• Rudelgröße:

Anfang 2011: noch keine, am 05.06. zog dann Fridolinchen bei mir ein.

aktuell: 2 Mädels, ab Mitte August kam noch Wusel aus dem Tierheim hinzu.

Todesfälle:

keine

Neuzugänge:

Fridolinchen, w, geb. ca. Ende April 2011

Wusel, w, geb. ca. Mitte Juli 2011

Integrationen:

1 ziemlich schnelle und erfolgreiche Inti zwischen den beiden Mädels

TA-Kosten: 13 € genau für eine Geschlechtsbestimmung und Allroundchek für Fridolinchen.

Damit knacke ich wohl die Untergrenze. ;)

OPs: keine

Sonstige Krankheiten: nichts, gottseidank.

Das aufregendste war ein Biss, den Fridolinchen dem Wusel im Zickenkrieg beigebracht hat, der aber sehr schnell wieder verheilte

Neuanschaffungen: na jede Menge, was wohl normal ist am Anfang: einen (Leih-)käfig inklusive Zubehör, den ich noch entgültig abkaufen werde, um ihn als Quarantänekäfig zu behalten.

Dazu noch weitere Kletterausstattungen für den Käfig, Futterschalen, Notfallapotheke, eine Transportbox, eine Sandbadewanne und ein zweistöckiges Holzhäuschen für den Auslauf

Selbstgebaut: Kletterwand, Kletter- und Nageturm mit Leiter, oberer Plattform und Kokosnussschaukel, zweistöckige Spielkiste mit Häuschen und Seilkletterdach, Kuschelkiste mit Dachtreppe, diverse Leckerlispielzeuge -> alles für den Auslauf

Nageschäden:

Mantelkragen von meinem Freund (ach Schatz, lass sie doch die Garderobe raufklettern, sie haben so viel Freude dran ^^ ), ein Druckerkabel (warum funktioniert der nicht, ich hab doch alles installiert!!? :D :D), ansonsten nur erlaubter Nageverlust

Fazit: War ein schönes reichliches erstes halbes Jahr mit meinen 2 Schnuffelnasen und ich bin immer noch unheimlich verliebt. :pein:

Mal sehen was das neue Jahr bringt: Aber auf jeden Fall im Januar einen neuen Eigenbaukäfig, der den Raum in unserer Dachgeschosswohnung mit Schrägen besser nutzen kann und dann wahrscheinlich noch ein dritter Spielkamerad, wenn dann genug Platz da ist. Ich freu mich schon!

Lieben Gruß!

Gruß von Wusel, Krümel, Flocke und den Gespenstschrecken!

• So jetzt bin ich auch mal an der Reihe ;D

Rudelgröße:

Anfang 2011: noch keine, erst ab Mitte April, ein Rudel, zwei weibchen ( Yuuki & Jacky)

aktuell: 1 Rudel, fünf weibchen, (Yuuki, Coco, Bounty, Hanabi & Natzu. Hanabi und Natzu kamen erst im September im alter von 4 wochen zu mir)

Todesfälle:

1 Jacky (8 wochen alt, Erbschäden, da Hinterhofvermehrung)

Neuzugänge:

Coco, ende April einen Tag nachdem Jacky über die Regenbogenbrücke gegangen war

Bounty, ende April einen Tag nachdem Jacky über die Regenbogenbrücke gegangen war

Hanabi, im September als Notfall mit 4 wochen

Natzu, im September als Notfall mit 4 wochen

Integrationen:

1 sehr erfolgreiche, Natz und Hanabi zu den drei großen

TA-Kosten: ca. 200 euro für die kleine Jacky und den Krankheiten von Nazu und Hanabi

Sonstige Krankheiten:

Mykoplasmose: Natzu & Hanabi

Schnupfen: Coco & Bounty

Lungenentzündung: Hanabi

Neuanschaffungen:

Jede Menge:

Einen sehr großen Käfig

einen zweitkäfig für die quarantäne der beiden Kleinen

Häuschen, tunnels, Hängematten, spielzeug, körbchen aus weidegeflecht, etagenbretter, Näpfe, tränken, jede Menge billiger Baumwollshirts zum kuscheln und zähmen, kartons

Nageschäden:

Meine Zimmerpflanze zum Glück nur ein einheimischer Farn, eine Ecke meines Schreibtisches, ein riesen Haufn Kartons, Äste und Zweige von Obstbäumen, ein großer Teil eines Buches beim Ausbrechen Nachts, und jede Menge T-shirts

Alles liebe !!

Rattenmann Hector sagt hallo, aber passt bloß auf eure Finger auf!! ;)

Immer in meinem Herzen: Yuuki, die kleine schwarze Schneekugel, Bounty, mein stilles Mäuschen und Coco, meine Flauschekugel.

• Rudelgröße:

Anfang 2011: 0 :D

Ende 2011: 3 zuckersüße Mädels ♥

Todesfälle:

gottsei dank keine

Neuzugänge:

Tia Dolma (Tia)

Calypso (Carly)

Alice

Integrationen:

keine

TA-Kosten:

knapp 30Euro

Für eine kleine Erkältung und rundumcheck..

Sonstige Krankheiten:

-

Neuanschaffungen:

So ziemlich alles :D

Käfig, einrichtung, Futter etc.

+ 3 süße Nasen.

Nageschäden:

Handtücher, Fussballtrikot (er war so klug es auf dem Käfig liegen zu lassen)

und eine Hängematte musste dran glauben .

Fazit:

War ein schönes Jahr ♥

meine 3 Nasen durften einziehen und mein Freund und ich haben viel Spaß mit ihnen :)

• So, ich dann auch mal... ^^

Rudelgröße:

Anfang 2011: 3 Ratten (Firmin, Socks, Floh)

aktuell: 7 Ratten (Alice, Hein Blöd (kastriert), Käptn Blaubär (kastriert), C-3PO, R2-D2, Baloo, Bagheera)

Todesfälle:

7 (Krankheit, Altersbedingt...alles so dabei)

Neuzugänge:

stolze 11 Nasen ^^

Integrationen:

ich glaube es waren 6 und eine leider gescheiterte...die anderen waren allesamt recht unproblematisch...

TA-Kosten:

Ich hoffe 500 Euro...könnte aber auch etwas mehr sein, wäre aber auch gut wenn weniger ;)

OPs:

zum glück keine

Sonstige Krankheiten:

- Mycoplasmen

- Tumore

- Milben

- und (Trommelwirbel bitte) Läuse -.- (mistige Viecher!!!)

- ansonsten eine abgerissene Kralle

- und einmal Zecke (und da weiß ich bis heute nich wie o.O)

Neuanschaffungen:

- 2 mal Jumbo

- 1 mal Rattenkäfig Tom (glaub ich...^^)

- diverses Zubehör (Häuschen, Näpfe, Tränken, Spielzeug,...)

Nageschäden:

Ein paar Ebenen, Häuschen, mit viel Liebe mein Laptopkabel, meine Fernbedienung, eine Kerze, und meine Wasserlilien... :wü:

Fazit:

Ein sehr rattenintensives Jahr mit definitiv zu vielen Todesfällen (der letzte heute... :( ) und der Hoffnung auf Besserung und weniger Tierarztkosten. Aber alles in allem möchte ich die Erfahrungen mit meinen Monsterchen unter keinen Umständen missen... ^^

Es grüßt Lola mit: Bella, Rosalie und Bagheera sowie Barney und Ted

Hinter der Regenbogenbrücke warten: Einstein, Bounty, Socks, Laila, Molly, Floh, Firmin, Milka, Baloo, Käptn Blaubär und Hein Blöd, Esme, Alice, R2-D2 und C-3PO

• Rudelgröße:

Anfang 2011: 10 Ratten , dann mal 19.

Ende 2011 : 5 Ratten 2 Omas von 2,6 Jahren Mama +2 Babys

Todesfälle:

14- Mefus,Tinka,Günni, Ron ,Jasper, George ,Fred,Harry,Krätze,Alice,,Bellatrix,Fancy,Kathy,Fleur

Neuzugänge:

11 - Ron ,Jasper, George ,Fred,Harry,Krätze,Alice,,Bellatrix, Ginny, Hermion Tonks

Integrationen:

2 Ein war ziemlich einfach die 2 war der Horror und hat Monate gedauert.

TA-Kosten:

ca 1400 Euro

OPs:

2 Tumor Ops

Sonstige Krankheiten:

-Nieren schäden

-Tumore

-Wasser in der Lunge

- Erkältung

Neuanschaffungen:

1 Schrank Eigenbau

Viel Zubehör

Nageschäden:

1 Hängematte

Fazit:

Ja das Jahr ist Relative gut Gestartet , dann kam mein Unfall Wurf

Wo die Jungs so wie die Mädchen alle durch irgendwas Schäden an den Nieren oder Lungen hatten.

Ja 14 Totesfälle unter den fast alle Babys bis auf 2 Waren

Bei manchen wie Fleur und Tinka war es irgendwo Klar die wären jetzt 2 Jahre und 6 Monate.

Bei Günni der soll im Januar 2008 Geboren sein als wäre er jetzt fast 4.

Ich werde wahrscheinlich auch nicht mehr mit der Rattenhaltung weiter machen.

Ginny,Peach,Poco,Hermione,Tonks,

:kerze: Suki , Leila, Blacky , Lady ,Trixi ,Hortscht ,Mefus,Tinka,Günni, Ron ,Jasper, George ,Fred,Harry,Krätze,Alice,,Bellatrix,Fancy,Kathy,Fleur

• Die Welt feiert Silvester, aber ich blicke auf mein rattiges Jahr zurück...

Rudel Anfang 2011: Die 4 Böcke Fiete, Hannes, Kuno und Enno und die 2 Kastraten Kasimir und Poldie

Rudel heute: Die 4 Böcke Cedric, Frederik, Sebastian und Kornelius

Neuzugänge: Cedric und Purzel aus Leipzig, Sebbi, Freddy und Konny aus Rüsselsheim

Todesfälle: Kasi, Fiete, Poldie, Enno, Purzelchen, Hannes und Kuno :kerze:

Integrationen: Etwas durcheinander, da immer wieder durch Krankheiten und Verletzungen unterbrochen

• Ceddy und Purzel zu Enno, Hannes und Kuno > gescheitert
    • Babyinti Freddy und Sebbi zu Konny > quasi nach wenigen Stunden fertig
    • Zeitgleich Ceddy zu Hannes und Kuno zu Freddy, Sebbi und Konny > nach ca. 10 Tagen zusammenleben doch wieder Trennung, Hannes überfiel die Kleinen während sie schliefen und wo er sie erwischte biss er sie blutig. Ich denke es war ihm zuviel.
    • ca. 2-3 Monate 2 Rudel: Die Opis im SB und der Kindergarten + Erzieher in der Voli
    • Nach Hannes' Tod eine abgekürzte Inte von Kuno zum Kindergarten > Vorauszusehender Erfolg, denn Kuno kam schon bei den ersten Versuchen super mit den anderen aus. Er durfte dann auch noch 3 Wochen in seinem neuen Rudel verbringen und sogar bei ihnen sterben.

Tierarztkosten: 1548,29 Euro! 8| Ich dachte schon, dass ich bestimmt den 1000er geknackt habe, aber so viel??

OP's: Ein prolabierter Rektumtumor unter lokaler Betäubung wegen Hannes' Herzinsuffizienz

Krankheiten: Alle 4 Brüder waren herzkrank. Ausserdem hatten wir 2 mal eine dicke wehe Pfote, diverse Bissverletzungen (sehr fies war Hannes' Biss in Cedrics Hodensack), eine nicht rechtzeitig erkannte Zahnwurzelentzündung, die letzten Endes in die Augenhöhle durchgebrochen ist, ausserdem einige Bronchitiden und Pneumonien

Neuanschaffungen: Tja... no comment :D

Nageschäden: Ein Telefonkabel. Vom Üblichen wollen wir mal nicht sprechen.

Fazit: Nun, die Realität hat mich dieses Jahr eingeholt, ich fand es heftig. Mein gesamtes erstes Rudel ist gestorben und es gab einige Fälle, wo ich noch heute denke, ob jemand anders besser gehandelt hätte und früher etwas bemerkt. Dann das Entscheiden, ob ein Leben noch lebenswert ist. Puuh... Vor einer Woche starb mein Hannes und ich hatte ihn noch guten Gewissens mit den anderen einer Urlaubsbetreuerin übergeben können. Das ist auch krass, wenn man 700 km weit weg sitzt und dann ja auch noch die absolut verantwortungsvolle Betreuerin beruhigen muss, die das auch nicht fassen kann.

Aber dann gab es ja auch die schönen Seiten, ein einsames Baby glücklich mit 2 neuen Brüdern, ein einsamer Opi leicht genervt und trotzdem glücklich mit 2 Adoptivgremlins, Genesung nach Krankheit und ein leises Knuspern beim Bauchkraulen. Und trotz des Schocks kann ich mich auch glücklich schätzen, dass 3 meiner Jungs in ihrem Zuhause bei ihrem Rudel sterben durften.

Wir werden sehen, wie es weitergeht.

Prost Neujahr :bud:

* Kasimir * Fiete * Poldie * Enno * Purzel * Hannes * Kuno * Cedric * Kornelius * Frederik * Sebastian * Harry * Matze * Jojo * Möhrchen Grabowski * Kringel * Calimero * Karl Knopf * Hicks * Wendelin * Nichi Braunfell *

• Huhu,

Ursprünglich: 9 Böcke in 2 Rudeln, jeweils in einem Pax-Umbau (Muffin, Max, Knoppers, Pelle und Finn + Barnabas, Tristan, J.D. und Turk)

Neuzugänge: 5 (Justus, Peter, Bob, Henry und Murphy)

Todesfälle: 5 (Tristan, Turk, Muffin, Pelle und Barnabas) :(

Aktuelle Rudelgröße: 7+2

TA -Kosten: ach je... um die 600€+ schätze ich, hab dieses Jahr mal nicht mitgezählt

Operationen: eigentlich nur Kastrationen (1x wegen Hodentumor) und ein mal Aufschneiden eines vermeintlichen Abszesses, aber ohne Vollnarkose

Integrationen: 1 geglückte und eine steht noch aus mit Henry und Murphy

Bisse: leider ein sehr unglücklich verlaufener Integrationsversuch, der mit jeweils einer Bisswunde für Henry und Murphy endete

Käfige: Anfang des Jahres nach Umzug und Integration Reduzierung auf einen Pax, dann nach 5 Jahren Nutzung auch Verabschiedung von diesem Pax-Umbau, jetzt 2x2er NET

Sonstiges: Zwischenzeitlich wollten wir eigentlich den Bestand runterfahren und erst mal bei 4-6 Ratten bleiben... auch weil wir eigentlich einen Hund aufnehmen wollten, da uns da aber leider eine Partei im Haus einen Strich durch die Rechung gemacht hat, wurden es eben doch wieder mehr Ratties :D

Zitat

Dann war ich leider in der Situation, über das Leben eines mir anvertrauten Pflegeratzes entscheiden zu müssen, was noch schwerer gefallen ist, als bei meinen eigenen Tieren. RiP lieber Pelle an dieser Stelle :kerze:

Sowas ist wohl immer für beide Seiten echt unschön... aber eine bessere Begleitung hätten wir uns für Pelle nicht denken können! :liebe:

Grüßle

Karina

Die Grausamkeit der meisten Menschen ist Phantasielosigkeit, und ihre Brutalität Ignoranz. [Kurt Tucholsky]

• Huhu.

Rudelgröße:

Anfang 2011 : 10 Buben

Ende 2011 : 7 Buben

Todesfälle: Schröder und Sparky :(

Neuzugänge: Gismo, Samson und Oskar ( alle drei sind aber wieder ausgezogen )

Integrationen: 4 - Gismo in mein großes Rudel (gescheitert)

Samson und Oskar zu Gismo ( gescheitert) ,

Samson und Oskar in mein großes Rudel ( ging eine gewisse Zeit gut, mussten aber dann wieder getrennt werden )

Scrupy, Milka und Sparky zum alten Rudel ( mussten wegen starken Aggressionen getrennt werden.Nach Kastration geglückt )

TA-Kosten: Zu viel.. Habe nicht mitgezählt.

OP´s: Kastation, Wunde musste genäht werden

Sonstige Krankheiten: Mehrere Abzesse, Bisswunden, Milben, Mykoplasmen, Lungentumor, Nekrose, Tumor am/im Ohr, abgerissene Kralle, Atemwegsinfekte, Wasser in der Lunge..

Neuanschaffungen: Zubehör ( Kratzbäume, Leitern, Häuser, uvm. )

Fazit: Es war ein anstrengendes Jahr, da mein Rudel sich schlimm in die Haare bekommen hatte.

Ich musste sie damals trennen und Scratchy kastrieren lassen.

Jetzt, nach der Integration, verstehen sich alle wieder prima.

Dieses Jahr wird aber auch nicht einfach, da meine Herren auf die 2 Jahre zugehen.

Liebe Grüße von : Vanessa und der Rattenbande :

buben2689edck52.png

:kerze: Shadow,Bailey, Whiskey, Balou, Schröder, Sparky, Itchy, Buddy, Milka & Peanut. :kerze:

• Zitat

Vor einer Woche starb mein Hannes

Oh weh, da hab ich mich doch tatsächlich verschrieben! Als letzter starb mein Kuno, nicht mein Hannes.

* Kasimir * Fiete * Poldie * Enno * Purzel * Hannes * Kuno * Cedric * Kornelius * Frederik * Sebastian * Harry * Matze * Jojo * Möhrchen Grabowski * Kringel * Calimero * Karl Knopf * Hicks * Wendelin * Nichi Braunfell *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!