Hallo!
Ich bin neu und seit heute Besitzer eines 1 jährigen unkastrierten Rattenbocks. Ich habe ihn "Paulchen" genannt. Er kam ursprünglich von einem Punk bei dem sich die Ratten unaufhaltsam vermehrt haben. Als Paulchen klein war wurde er dann an einen anderen Punk verschenkt, welcher ihn immer mit sich rumgeschleppt hat. Da Paulchen aber zu ängstlich und scheu war, wurde er dann wieder weiter verschenkt. Als er wenige Monate alt war, landete er dann bei einer Frau, die ich kenne, welche ihn mit 2 anderen Rattenböcken in einen normalen 100cm langen Meerschweinchenkäfig gehalten hat. Die Einrichtung des Käfigs besteht lediglich aus einem Haus und einem ungeeigneten Laufrad. Einer der beiden anderen Ratten wirkte schwer krank. Da auch diese Frau Paulchen viel zu scheu und ängstlich fand, wollte sie ihn dann auch los werden. Aber selbst die Mühe ein neues zuhause zu finden, wollte sie sich nicht machen. Zufällig fand sie dann aber einen Schlangenbesitzer, welcher Paulchen als Futtertier genommen hätte. Als ich heute zufällig bei der Frau war, hat sie mir dann angeboten, dass ich ihn nehme, sonst wird er eben verfüttert.
Da er mir doch sehr leid tat und bislang kein schönes Leben hatte, habe ich ihn dann tatsächlich mitgenommen.
Jetzt sitzt er hier erstmal in einem kleinen Meerschweinchenkäfig. Als ich ihn bei der Frau beobachtet habe, wirkte er in der Tat sehr ängstlich. Er ist kein Beißer, aber er wirkt wirklich sehr ängstlich, um nicht zu sagen schreckhaft bis verstört. Vom Gewicht her könnte er auch etwas zunehmen. Das Fell sieht sehr spröde aus. Er hat ein paar kleine kahle Stellen mit kleinen Wunden. Alleine kann er sich die am Rücken eigentlich nicht zugefügt haben. Also entweder dürfte er wohl Milben/Parasiten haben oder es sind kleine Bisswunden, oder was meint ihr? Was anderes kann es ja eigentlich nicht sein oder? Da warte ich mal ab ob er sich kratzt oder so.
So, nun würde ich ihn gerne behalten. Ich hatte früher schonmal Ratten, aber leider ziemlich falsch gehalten. Diesmal wird es aber bestimmt besser.
Am Mittwoch fahre ich zu meinen Eltern. Ich hoffe, dass ich dann einen alten Kleiderschrank mit den Maßen 100x50x180cm ins Auto bekomme und dann dieser dann auch in die Ecke passt, wo er hin soll. Das soll dann Paulchens neues Rattenheim werden mit Etagen, Röhren, Hängematten und Co.
Und nun kommt das eigentliche Problem:
Paulchen soll ja mindestens einen Kumpel bekommen. Aber da habe ich nun überhaupt keine Ahnung. Muss ich ihn kastrieren lassen oder kann er auch wieder zu Böcken? Müssen es dann Jungböcke sein? Ich denke, dass Paulchen vielleicht nicht unbedingt das ideale "Vorbild" für junge Ratten ist, da er aufgrund seiner Vorgeschichte vielleicht anders ist als eine normale Ratte sein sollte???
Und wo kriege ich dann einen oder mehrere passende Partner her? Unser Tierheim hat nur selten Ratten, zur Zeit auch nur Weibchen. Die Tierheime in der Umgebung sind alle kleiner und haben auch nur selten Ratten. Private Anzeigen finde ich zur Zeit im Netz auch keine. Einen guten Zooladen gibt es hier, aber Nottiere wären mir lieber.
Wäre es dann sinnvoll, Paulchen erst in den neuen Schrankkäfig zu setzen, wenn die anderen Ratten auch da sind, damit alle zusammen ins neue Revier kommen? Wie lange darf ich ihn jetzt längstens alleine lassen?
Der Schrank müsste bei mir ins Schlafzimmer. Geht das nachts vom Krach her? Und vom Gestank? Wie sieht es mit den Etagen aus? Besteht da nicht die Gefahr, dass Ratten beim Klettern abstürzen und sich verletzen?
Zu wie vielen Ratten würdet ihr mir raten?
Ist so eine Vergesellschaftung schwer? Wie bei Kaninchen?
Muss ich sonst noch was Wichtiges wissen?
Liebe Grüsse Sandra