Ratten und Hund - möglich ?

  • Ich würde mir gerne bald 3 oder 4 Rattenmännchen anschaffen . Habe jedoch einen Hund und weiß nicht ob diese Kombination passt . Kann das gutgehen ?

    Ich muss dazu sagen, ich hab noch zwei Katzen, die müssten aber nicht unbedingt mit den Ratten in einem Zimmer leben, der Hund jedoch schon .

    Mein Hund ist ein sehr lieber, der auch eine Freundschaft mit meinen Katzen angefangen hat und so wie ich ihn einschätze, wird er den Ratten zumindest nicht aggressiv gegenüber stehen .

    Kann man eine Zusammenführung wagen ? :confu:

    In einem Rattenbuch, das ich mir gekauft hatte wurde von der Haltung Hund mit Ratten abgeraten, habe aber schon öfters im Internet gelesen dass diese Kombination klappt .

    Was denkt ihr ? Wie sind eure Erfahrungen ?

  • Huhu! :winki:


    Meine ersten Ratten mussten mich auch mit unseren Hunden teilen. Das waren damals 2 Jack-Russell-Terrier, die eigentlich extra für die Rattenjagd gezüchtet werden.

    Bei uns war es aber kein Problem. Die eine Hündin war sogar zu kleinen Vogelküken wie eine Mama, die konnte höchstens einer Fliege was zuleide tun.

    Ihre Schwester war anders, sie hat alles gejagt, was sich bewegte.

    Nun muss man aber bedenken, dass Ratten allgemein in einem Käfig leben und nicht dauerhaft frei laufen.

    Wenn der Hund generell keinen Zugang zum Käfig hat, wenn man nicht selbst mit dabei ist, sollte das kein Problem sein. Und für die 1-3 Stunden, die die Ratten Auslauf haben sollten, kann der Hund ja auch mal aus dem Zimmer.

    Problemantischer könnte es bei den Katzen werden, die sollten wirklich niemals Zugang zu den Ratten haben.

    Meine alten Katzen haben mir schon mal einen Käfig geöffnet, das Risiko ist einfach zu groß.

    Die meisten Hunde aber sind wenigstens so gut erzogen, dass sie irgendwann nicht mehr an den Käfig gehen; oder sie lassen sich dahin erziehen.


    Hunde und Ratten sind also meiner Meinung nach schon zu vereinen - vorausgesetzt, man hat mehrere Zimmer zur Verfügung. ;)

    Außerdem kannst du ja wirklich Glück haben und dein Hund interessiert sich einfach nicht für die Ratten. Alleine sein sollte er dann zwar trotzdem nicht mit ihnen (und auch sonst keinen direkten Kontakt haben), aber wenn er nicht dauernd vor dem Käfig sitzt, sollte das für die Ratten kein Problem sein.



    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Du meinst keinen engen Kontakt ? Ich habe schonmal auf You Tube Videos gesehen wo Hunde und Katzen zusammen auf einem Sofa sitzen .

    :confu:

    Zur Not könnte ich den Hund bei Auslauf der Ratten aus dem Zimmer sperren .

  • Hey...

    Das Problem bei engem Kontakt ist eben der, dass es immer noch Tiere sind.

    Ein Hund kann immer wahnsinnig lieb sein und irgendwann wird ihm das gefiepe und geklettere zu blöd und er schnappt zu, weil da ureigene Instinkte durchkommen.


    Es kommt aber natürlich auch immer irgendwo auf die Rasse des Hundes an. Bei nem Dackel hätte ich mehr bedenken als bei nem Schäferhund. Man sollte immer gucken, wofür die Rasse gezüchtet wurde.

    Was hast Du denn für einen Wuffzi bei dir zu Hause?

  • Einen Labrador Mischling . Er zeigt bisjetzt so gut wie keinen Jagdtrieb draussen . Bis auf das er manchmal die Tauben auf der Straße aufscheuchen will, aber das hab ich von Anfang an unterbunden . Katzen z.B. die draussen rumlaufen, also Freigänger sind, die jagt er gar nicht .

    Ich denke eigentlich steht im Großen und Ganzen nichts dagegen sich Ratten zu halten .

  • Hey.

    Auch wenn es schon in Teilen gesagt wurde zitiere ich hier nochmal die Zusammenfassung von diebrain.de


    Zitat

    Ratten und Katzen

    Katzen haben einen natürlichen Spieltrieb - auch wenn Sie sich sicher sind, dass Ihre Katze den Ratten nichts tut und nur spielen will, so wissen Ihre Ratten das nicht und erschrecken sich bestimmt sehr, wenn Ihre Katze im Spiel hinter ihnen herjagt. Achten Sie darauf, dass Ihre Katze ohne Aufsicht keinen Zutritt zu dem Rattenkäfig und dem Zimmer in dem er steht hat, denn Katzen können durchaus auch Käfige öffnen. Gemeinsamer Auslauf ist nur mit erwachsenen Ratten unter Aufsicht möglich, wenn die Ratten die Katzen langsam kennen lernen und die Katzen keinerlei Agressivität gegenüber den Ratten zeigen. Rattenbabys und unerfahrene Jungtiere gehören voll in das Beuteschema von Katzen und sollten deshalb nicht mit Katzen zusammen kommen.


    Ratten und Hunde

    Wenn Sie sich absolut sicher sind, dass Ihr Hund den Ratten niemals etwas tun würde, und dass Ihr Hund niemals die Ratten anbellen oder sonstwie erschrecken würde, dann können Sie unter Aufsicht Ratten und Hunde zusammen laufen lassen, aber auch hier gilt: lassen Sie die Hunde niemals unbeaufsichtigt zu den Ratten. Sollte Ihr Hund die Ratten verbellen oder gar angreifen, sollten Sie ihn nicht mit den Ratten in einem Zimmer halten, dass würde nur zu unnötigem und gefährlichem Stress führen.

  • Huhu,


    ich hatte vor 14 Jahren einen weißen Schäferhund Rüden als die Ratten ins Haus kamen.

    Lazlo war interessiert,schnüffelte und mehr nicht,Jagdtrieb gleich null.Er war unter anderem Begleithund bei Ausritten etc. und hörte nicht nur im Gelände aufs Wort.


    Gut,wie nun genau dein Hund drauf reagiert musst du ausprobieren.Meinem habe ich auch nicht sofort die Ratten hingehalten,sondern zuerst Köttel schnüffeln lassen oder ein Pulli wo die Ratten draufsaßen um zu sehen was er damit macht.

    Die Ratten selbst hat er kennengelernt,als wir zu zweit waren um auf beide aufzupassen.Viel gelobt und Leckerli gegeben.


    Liebe Grüße:tongue:

    "Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will!"

    Geliebt&unvergessen: Shorty,Odin,Attila,Zeus

  • Hallo,


    also meine Hündin (1/2 Dackel, 1/4 Pekinese, 1/4 Cocker Spaniel) ist ganz verrückt nach die Tierchen.

    Solange sie im Käfig sind ist alles ruhig und sie ist abrufbar.

    Jedoch wenn mein Sohn eine draußen hat geht nix mehr.


    Wir haben ihr mal eine von den größeren hingehalten, sie schnüffelte und leckte sie ab. Gut dachte ich, aber als die Ratte antwortete und ihr die Nase leckte wollte sie zubeißen.


    Also ich finde es ist so eine Sache verschiedene Tiere zusammen zu "packen".


    Für mich stand von vorherein fest das das Zimmer für den Hund tabu sein wird.

    Ist zum Glück auch das Zimmer von meinem Sohn, da durfte sie sowieso selten rein.


    Aber für deinen Labrador ist das ja ein kleines Häppchen.

    Weswegen müssen die sich denn unbedingt vertragen?

    Oder hab ich da was falsch verstanden? :pein:

    Es grüßen Yvonne + Pascal sowie Schweini und Plodi

    Immer im Herzen Max + Einstein + Miro + Moritz

  • Huhu.


    Ich würde nie und nimmer einen Hund mit einer Ratte zusammen setzen.

    Auch wenn man meint den Hund gut einschätzen zu können.

    Es kann immer mal sein, dass der Hund plötzlich zuschnappt und so schnell kann man da leider nicht reagieren und eingreifen.

    Liebe Grüße von : Vanessa und der Rattenbande :


    buben2689edck52.png

    :kerze: Shadow,Bailey, Whiskey, Balou, Schröder, Sparky, Itchy, Buddy, Milka & Peanut. :kerze:

  • Danke für eure Meinungen . Es ist so, dass der Käfig im selben Zimmer stehen muss wo der Hund sich auch am meisten aufhält . Das ist das Wohnzimmer .

    Zusammen frei laufen lassen würde ich Hund und Ratten dann auch nicht .

    Der Hund müsste nur den Käfig mit den Bewohnern akzeptieren und sie einfach nicht sonderlich beachten .

    Meint ihr das könnte klappen ? Soll ich es wagen mir Ratten anzuschaffen unter dieser Bedingung ? Es wäre schlimm, wenn ich sie wieder abgeben müsste . :(

  • Hey...

    Es wäre ja eine Möglichkeit mal nach Leuten in deiner Gegend zu gucken, die Ratten haben.

    Dann könntest Du deinen Hund dahin mitnehmen und gucken wie er auf Ratten+Käfig reagiert... Dann wüsstest Du das schonmal.

  • Wäre ne Möglichkeit . Letztens war ich mit ihm in der Zoohandlung, die hatte aber keine Ratten, und wir standen vor den Vogelkäfigen, also Wellensittiche waren das ... die umherflogen und die wollte er schon jagen bzw.aufscheuchen, so wie die Tauben . Bei der größeren Kleintieren wie Meerschweinchen und Kaninchen hat er sich aber nicht für interessiert .

    Vögel sind aber keine Ratten . Oder ist das ein schlechtes Zeichen ?

  • Hey,


    also ich kann jetzt nicht sagen wie das mit Hunden ist, da wir keinen haben oder hatten, aber meine familie hat zwei Katzen und die waren auch ab und an mal in meinem Zimmer, natürlich nie wenn die Ratten selbst draußen waren.

    Aber ich denke mit "in ständiger Angst" leben ist nicht das große Problem. Also bei meinen war es zumindest keines, die meisten hat es nicht mal interessiert wenn die Katze direkt am Gitter stand und rein schaute. Natürlich ist der Instinkt da, aber ich denke, die werden schon merken, dass ihnen im Käfig ja nichts passieren kann und solange du aufpasst, dass der Hund nicht in der Nähe ist wenn sie raus kommen oder eben genau im Auge hast sollte das glaube ich kein großes Problem geben.


    Aber den Vorschlag von Millemaus finde ich auch sehr gut, einfach um zu sehen wie interessiert der Hund tatsächlich ist ;) .


    Liebe Grüße

  • Heei.

    Meine kleine Hündin und mein 3 kleinen Ratten vertragen sich,

    allerdings würde ich meinen Hund nie zusammen laufen lassen mit meinen Ratten.

    Im käfig sich mal beschnüffeln ist aber absolut kein problem ;)

    liebe grüße von isa und denn 3 kleinen mädels nuuri fleur und shea. :bähh:

    Nie vergessen chip& chap :kerze: :kerze:

  • Danke für eure Antworten .

    Danny87 : Ich denke, wenn sie im Käfig sind kann nichts passieren und dann müssen sie auch keine Angst haben, obwohl er ja bei den Wellensittichen in der Zoohandlung schon etwas Jagdverhalten gezeigt hat. Vielleicht besuche ich wirklich mal jemanden hier aus dem Forum in meiner Umgebung und teste das aus .

    Aber ich denke, da ich so gerne Ratten haben würde und da mein Hund eigentlich ein sehr lieber ist und ihn richtig einschätze, können die Ratten kommen . ^^

    @Hin und Weg : Die Meinungen und Erfahrungen sind unterschiedlich . Und wie machst du das ? Getrennte Zimmer ?

    isaratte : Das ist schön zu hören . War das von Anfang an so, dass sie sich so gut vertragen haben ?

  • Ja, dazu muss ich aber sagen das wir vorher schon Meerschweinchen hatten, von daher kennt sie kleine Tiere schon seit sie als Baby zu uns gekommen ist ;)

    Allerdings sind Ratten schon was anderes als meerschweinchen aber es hat super geklappt, sie hat gelernt das die tiere im Haus zu ihrem Rudel gehören. Draussen

    Jagt sie aber immer noch gerne ;)

    liebe grüße von isa und denn 3 kleinen mädels nuuri fleur und shea. :bähh:

    Nie vergessen chip& chap :kerze: :kerze:

  • HI!


    also ich habe nen dobermann rüden der sehr ruhig und lieb in der wohnung ist. er is noch nie zum käfig gegangen und auch das gefiepe interressiert in gar ned. wenn meine ratten ihren auslauf auf dem bett bekommen kann der hund schon im zimmer bleiben aber er legt sich dann immer so hin das er die ratten ned sehen muss.

    natürlich pass ich immer auf egal was is denn man weiss ja nie was ein hund denkt aber so will er die ratten ned mal beschnüffeln was bei meinen ratten anders ist.

    die finden denn prinzo interressant und würden am liebsten auf ihm rumkrabbeln aber das lasse ich ned zu weil prinzo dann dass zittern anfängt und am liebsten in lüft sich auflösen würde.


    katzen kann ich ned halten denn die hat prinzo zum fressen gern und ich hätte angst um meine ratten.


    LG aus münchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!