Huhu!
Also, ich finde auch, du solltest das mal ausprobieren. Woher kommst du denn ungefähr? Vielleicht meldet sich ja dann jemand, der deinen Hund quasi mal probeschnüffeln lässt.
Wobei du da beachten solltest, dass dein Hund dann sowieso in einer fremden Umgebung ist und evtl. komplett anders reagieren wird als bei dir zuhause.
Wenn dein Hund sich aber gut erziehen lässt, denke ich schon, dass ihr das hinbekommt.
"Der ist lieb" bringt halt wenig, wenn er nicht erzogen ist bzw. sich nicht erziehen lässt.
Abgesehen davon, dass Hund und Ratte sich gegenseitig aus bösem Willen / Jagdtrieb / Angst verletzen können, reicht bei einem Labrador schon, wenn er mal versehentlich auf die Ratte tritt. Das kann schon zuviel sein, daher würde ich generell beide Tiere nicht zusammen lassen. Höchstens mal die Ratte in die Hand, damit der Hund schnuppern kann.
Aber bei jungen Ratten kann es dann schnell passieren, dass sie einfach aus der Hand flutschen.
Es ist einfach ein Risiko, aber es kann auch gut gehen.
Wegen "Sieht man ja im Internet oft auf Videos"... ist nicht böse gemeint, aber ich kenne auch Videos, in denen 2 Hamster in einer Badewanne um ihr Leben paddeln und sich gegenseitig fast ertränken - das findest du sicher auch nicht gut...
Viele Videos im Netz, die nicht in speziellen Rattenforen gezeigt werden, sind absoluter Blödsinn, oft gefährlich für die Tiere.
Hier im Forum gibt es dafür prima Bilder, wie Ratten glücklich sein können. Also schau dir lieber die an...
Grüßlein!