Rattima - Qualitätsunterschiede?

  • Hallo, ich hätte eine Frage zu 'Rattima' und zwar hatte ich mir überlegt dies für meine Ratte(n) zu holen und bin nun recht unschlüssig da ich manche Kritik lese, dass manche Säcke total schlechte Qualität haben und andere wieder gute. Von daher wollte ich hier fragen welche Erfahrungen ihr so derzeitig mit Rattima habt und ob es sich Lohnt dies zu bestellen.

    Würde mich sehr über Antworten freuen und eventuell auch über andere Futtermarken die zu empfehlen sind. :D

    Lg Arseen

  • Hi

    Wenn man genug Leute fragt, wird schon einer was dazu erzählen können.

    Ich bestelle Rattima seit 2006 durchgehend und oft (^^) für meine Ratten und hatte noch nie Probleme damit. Nur mit alten Futterspenden, die ich bekommen hab, die schon lang abgelaufen waren und sicherlich nicht ordentlich gelagert.. das ist aber nicht Rattima-spezifisch.

    Sollte es weiter so bleiben, wird auch auf ewig Rattima das Futter der Wahl bleiben.

    LG

    Judith

  • Also ich denke ich werde mir einfach mal einen 2,5kg Sack bestellen und schauen wie es ankommt und was ich selbst so davon halte.

    Würde mich trotzdem weiter über Erfahrungsberichte eurerseits freuen, da wahrscheinlich eh erst nach Neujjahr bestelle.

    lg Arseen

  • Hey.

    Also ich füttere seit ich Ratten habe Rattima und bin im großen und ganzen echt zufrieden.

    Was stört ist, dass immer mal wieder Heu- und Strohhalme drin sind. Die sind dann aber so groß, dass man sie problemlos aussortieren kann.

    Meine Tierchen fressen auch immer brav alles auf ;)

  • Hallo,

    Grundsätzlich ist Rattima n qualitativ tolles Futter, finde Ich. Leider war aus meine alten Rudel eine Dame allergisch drauf, und der Kot des kompletten Rudels stank bestialisch. Es wurde immer alles brav aufgefressen.

    Und mein jetziges Rudel lässt leider die Hälfte liegen. -.-' Deshalb hab Ich mich dann ebenfalls für SSSR entschieden.

    Wobei du es auf jeden Fall ausprobieren solltest, denn am Futter selbst habe Ich nichts zu meckern (abgesehen von den aufgepufften Dingern, die mochte noch keine meiner Ratten :D ).

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    auch ich fuetter seit 2006 ausschliesslich Rattima und habe noch keine Probleme bzgl der Qualitaet gehabt, nur einmal bzgl der Lieferbarkeit. Ich bestelle seit eh und je die 18kg bzw inzwischen nur noch 15kg Saecke und meine Ratten fressen seit eh und je auch alles was drin ist auf. Auch alle Pflege- und Vermittlungstiere mochten das Rattima bisher sehr gerne und das sind, zusammen mit meinen eigenen nun etwa 350 Ratten. Auch da es grade vor nicht all zu langer Zeit wieder auf das Guetesiegel geprueft wurde, das Preis-Leistungsverhaeltnis stimmt und man es relativ einfach und schnell beschaffen kann, spricht es fuer mich.

    LG

    Lakes

  • Hi

    Das ist total off-topic, aber: Eine Gedenkminute für den 18kg-Sack *schweig*

    Das warn noch tolle Zeiten für die Vielratten-Halter ;)

    Wir spenden Rattima auch gern an die Tierheime und ich beobachte das immer gern. Das ist das einzige Futter, das da ratzeputz aufgefressen wird von allen.

    LG

    Judith

  • Als ich mit der Rattenhaltung dieses Jahr begonnen habe, wurde mir auch das Rattima empfohlen. Seit her fressen es meine 2 sehr gerne. nur die komischen roten Flocken werden oft nicht ganz aufgefressen, was aber denk ich nicht wirklich einen Verlust darstellt. Ich empfinde das Futter als sehr ausgewogen und sowohl für Körnerliebhaber wie Knusperstückchen-Bevorzuger geeignet. Es ist nicht so gesüßt und Dickmacher, wie Maiskörner und Sonnenblumenkerne sind auch nur in Maßen drin. Alle Samen sind in Schale, was ich super finde, dann haben sie mehr zu tun. ^^

    Zusätzlich füttere ich noch jeweils ein paar wenige reingemischte Nagerpellets(die Dinger, die man immer Futterratten gibt), da ich die ganz am Anfang gekauft hatte und ich sie nicht wegschmeißen möchte. Außerdem lieben meine 2 die Dinger sehr.

    Und eben verschiedenes Frischfutter.

  • Hallo,

    vor gut 4-5 Jahren fing meine und Schatzis Rattenhalterzeit an. Wir haben damals auch Rattima ausprobiert, aber unsere Nasen mochten es nicht sonderlich. Deswegen haben wir dann im Laufe der Zeit so gut wie jedes Futter durchgetestet (die Ratten, nicht wir!).

    Wobei ich auch sagen muss, dass wir in den Jahren nur in Rattima Krabbelviecher hatten (zwischendurch haben wir öfter mal noch welches bekommen, bei Vermittlungen oder so).

    Alle anderen waren da krabbeltierfrei....

    Mittlerweile füttere ich auch SSSR Pellets, ich hatte gehofft meine Jungs nehmen davon etwas ab, aber Pustekuchen :) Naja, sie mögens, ihr Fell ist echt kuschelig, also gibts das weiterhin.

  • Habe mir vor einer woche auch das erste mal Rattima bestellt..

    & einen kleinen Sack JR rattenschmaus .!

    Rattima hat eine sehr gute qualität .. stroh halme & fremdkörper wahren keine drinnen.!

    Meine Ratten fressen dieses zusammen gepresste zeug überhaupt nicht gerne ..!

    Aber die 10 Nasen meiner freundin haben sich drüber her geschmissen & alles ratz fatz verputz :bähh: !

    Das Jr Rattenschmaus wahr Teurer & sah genauso aus :D !

    Auch hier haben meine das gepresste zeug nicht gefressen ,.!

    Aber das liegt wohl alles an meinen Nasen :D !

    Aber Im großen & ganzen Ist rattima gut & preiswert

    jr dagegen hat mich mehr gekostet auf die gleiche menge ..!

    Aber wie gesagt die 10 meiner Freundin haben ALLES verputzt ^^

    Jeder hat halt seinen eigenen Richer ;)

  • Hey,

    ich füttere auch schon seit Jahren Rattima. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Futter. ABER! ich hatte nun schon dreimal extrem viel Staub im Futter. Das war das Letzte mal so schlimm, dass eines meiner Tiere dauergeniest hat und ich das Futter vorher entstaubt habe. Da kam bei einem Sack (2,5 kg) so viel Staub zusammen, dass ich es fotografiert habe und zum Rattima-Hersteller geschickt habe.

    Die Reaktion war, dass sie das wissen, dass es manchmal so staubig ist. Und dass sie momentan dabei sind, die Rezeptur zu verändern. Sie wollen da jetzt Bananenchips und Wildapfel und so einen Krams einbauen. Ich hoffe, dass sie das sein lassen. Ich habe natürlich gleich zurück geschrieben... Aber noch fettreicher muss das Futter echt nicht werden...

  • Also ich selber habe zur Anfangszeit meiner Rattenhaltung Rattima gefüttert, allerdings hatte ich im Endeffekt wirklich oft das Glück von Ungeziefern so dass es mir nathürlich gereicht hat und auch einige beschwerden mit Tierärztlichen Berichten eingegangen sind.

    Dazu kam dann noch allergische Reaktionen zweier Nasen auf das Futter bzw auf Fremdkörper darin. Ich habe dann komplett auf SSSR Pellets umgestellt.

    Mittlerweile sind 2Jahre vergangen, evtl. probiere ich es nochmal wieder aus.

  • Hallo,

    ich hatte bei meinen Mädels zuerst einige handelsübliche Futtersorten wie V***, JR Rattenschmaus und Bunnys ausprobiert und mußte immer ungefähr 80% entsorgen, weil sie es nicht gefressen haben. Danach hatte ich selbstabgefülltes Futter aus dem Zooladen, das einigermaßen gut gefressen wurde, aber als ich mal Ungeziefer drin hatte, habe ich es nicht mehr gekauft. So bin ich bei Rattima gelandet. Gut finde ich, dass es nicht so bunt ist. Es sieht gesünder aus als andere Futtersorten. Den Staub habe ich erst einmal abgesiebt. Das Futter wird von meinen Mädels relativ gut angenommen, bis auf das gepoppte Zeugs, den Mais und vor allem die dicken, braunen Brocken. Kann mir jemand sagen woraus die bestehen?

    Ich habe sie mal just for fun herausgelesen und gewogen. Es waren 250g, also 10%von meinem 2,5kg Sack.

    Aber ich denke, ich werde trotzdem vorerst bei Rattima bleiben.

    Gruß Verena

  • Hi

    die braunen Brocken sind Fleischbrocken...denk ich

    ich füttere Rattima seit ich vor 6 Jahren mit der Rattenhaltung begonnen habe.

    Und es wird immer aufgefressen

    Sie mögen es lieber wie das JR FarmRattenschmaus.

    Aber zur Abwechslung füttere ich manchmal die SSSR Pellets. Das wird gerne genommen :)

    LG

  • Zitat

    . Sie wollen da jetzt Bananenchips und Wildapfel und so einen Krams einbauen.

    ach nö :rolleyes: Ich fands beim Rattima grade toll, dass so ein Kram nicht drin ist.

    Irgendwelche Qualitätsprobleme hatte ich während der Rattima-Fütterungszeit kaum und das waren rund 6-7 Jahre. Manchmal waren in den letzten Kilos des 18kg (zu Judith schiel ;) ) Sacks Viecher drin, aber die können auch erst bei mir reingekommen sein.

  • Hallo

    Sicher? Wer sagte das?

    Die werden nun doch kaum die Rezeptur ändern. Es hat nun ein paar Jahre gedauert, bis durchgesetzt wurde, dass auf den neuen Etiketten aufgedröselt ist, was in den Brocken etc. drin ist. Und das war wohl, weil sie die alten Etiketten erstmal aufbrauchen wollten. Da werden sie nicht paar Millionen tolle neue etiketten drucken, um dann nochmal alles abzuändern, dann hätten sie das wohl parallel gemacht.

    Mir ist aber nicht so ganz klar, inwiefern Rattima nun wirklich von einem oder von zwei Herstellern kommt und inwiefern die da zusammenhängen.

    Über Änderung der Inhaltsstoffe wurde mal nachgedacht und ne Umfrage zur Akzeptanz gemacht. Aber leider wurden wir nicht mehr informiert, was dabei rausgekommen ist. Es wurden auch Probierpacken mit einer neuen Rezeptur verteilt, die war aber furchtbar und wurde dann auch Gott sei Dank verworfen. Vielleicht haben sie sich ja entschlossen, es nun beim Alten zu belassen.

    Beim Rattima gabs mittlerweile schon so viele Grüchte, dass ich da nicht mehr wirklich an was glaube, bevor ichs selber seh ;)

    LG

    Judith

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!