Wie Ratten beibringen, auf der Couch zu sitzen? (war:Ratte dressieren!!!)

• Hallo

Ich würde meine Ratten super gerne an die Couch gewöhnen also so ,dass sie auch gerne und ruhig dort sitzen und kuscheln.

Sie leben bei uns im Wohnzimmer haben dort aber nicht den täglichen auslauf,den haben sie bei uns in der küche....

Hat jemand ein Trick oder Idee wie ich die Nasen an die Couch gewöhnen kann ohne ,dass sie gleich runter springen?

LG

• Hallo Maren,

sowie sie sich in den "verbotenen Bereich" bewegen ein ruhiges, aber klares "No", Ratz wegnehmen und zurück in den erlaubten Bereich setzen. Das kapieren Ratten ganz fix. Wichtig ist, dass es keine Ausrutscher gibt, bei denen es dem Ratz dann doch gelingt vom Sofa zu hoppen so wie unsere Coco gestern.... *räusper*

LG!

• Hallo!

Unsere hatten in der letzten Wohnung immer erst Auslauf auf der Couch und später dann wurde ihnen das Runterspringen "gezeigt" (entweder durch eine Stufe oder später dann durch die anderen Ratten). Von selber wollte bei uns keine "ins Ungewisse" springen. Am Besten du stoppst sie mit einem "Nein" wenn sie die Kante gar zu interessiert untersuchen.

Allerdings heißt es noch lange nicht, dass sie dann ruhig sitzen bleiben und mit dir kuscheln nur weil sie nicht von der Couch springen. Das liegt am Charakter der Tiere - und am Alter. Meine Damen hatten für sowas nur Zeit wenn sie alt oder krank waren...

• Hallo Ginys Mom, ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Alt, jung, krank, gesund - alle Ratten hier lieben das Sofa - und bleiben da auch drauf - ganz unabhängig vom Charakter. Voraussetzung ist aber natürlich, dass keine Langeweile herrscht und das alle Grundbedürfnisse der Tiere erfüllt sind! Ich habe ein sehr großes UmdieEcke Sofa - da lege ich einfach einige Badelaken drauf und dann stehen da Iglus und Futter und eine (schwere!) Schale Wasser. Viele Kissen gibts, auf denen man rumkraxeln kann und wer dösen will, verschwindet hinter selbigen und macht Pause. Ich würde ja gerne mal ein Foto von meinem bevölkerten Sofa hier einstellen, aber es funktioniert nicht. Gibts eine Größenbeschränkung vllt?

LG

• Hey!

"Ich würde meine Ratten super gerne an die Couch gewöhnen also so ,dass sie auch gerne und ruhig dort sitzen und kuscheln." (Bin scheinbar zu doof zum richtig zitieren, also hab ich aus dem ersten Beitrag kopiert...)

Ich hab nicht gesagt, dass sie nicht auf der Couch bleiben wollten. Sie sind sogar später vom Käfig im anderen Zimmereck gerne zu uns auf die Couch gelaufen. Nur still sitzen und kuscheln war bei meinen absolut nicht angesagt. Nur eben bei alten und kranken. Sonst sind sie immer aufgedreht zwischen uns und über uns gewuselt bis zum Punkt, wo Film schauen nicht mehr wirklich möglich war, weil sie uns sooo genau untersuchen mussten. ;)

• Huhu!  :winki:

Also, unsere Mädels sind immer auf der Couch und sind bisher auch noch nie absichtlich runtergesprungen. Abstürze gab es aber, vor allem bei jungen und neugierigen Rattis, schon öfter. Dafür liegt halt ein dicker Teppich drunter.

Was das "still sitzen und kuscheln" angeht: du hast Mädels? Dann kannst du die ganze Sache vergessen. Keine unserer Mädels war zum kuscheln zu bewegen, als sie noch jünger waren.

Erst im Alter fängt das bei den meisten Damen an. Mittlerweile, nach 2 Jahren, sitzen unsere 3 Schwestern gerne kuschelnd bei uns. Die beiden Jüngeren wollen noch nicht so recht.

Ratten sind nun mal keine Hunde, die man in einer Ecke ablegen kann und die dann auch dort bleiben. Soooo gut erziehen lassen sich die Nasen dann doch nicht...  ^^

Aber ich denke, mit etwas Gewöhnung sollte zumindest Film gucken möglich sein.

Wenn sie sich vorher schon mal auspowern können, dürften sie dann relativ ruhig sein.

Aber ob sie dann wirklich kuscheln wollen, kann dir keiner garantieren...  :pfeif:

Grüßlein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!