Rattengift bei eBay

• Hallo,

ich habe mich schon oft geaergert, wenn ich bei eBay unter dem Suchbegriff "Ratte" tonnenweise "Rattengift" angeboten bekomme. Nachdem ich noch mal in die Grundsaetze von eBay geschaut habe, habe ich festgestellt, dass Gifte und giftige Chemikalien eigentlich gar nicht bei eBay verkauft werden duerfen.

Auszug aus den eBay Grundsaetzen:

Rattengift ist m.E. eine absolut ablehnenswerte und grausame Art der Rattenbekaempfung. Insbesondere aber ist Rattengift auch fuer andere Tiere gefaehrlich und sollte, wenn es denn schon verwendet wird, *_nur_* in entsprechenden Koederboxen verwendet werden, so dass andere Tiere und Kinder nicht versehentlich in Kontakt damit kommen. Rattengift lose zu verkaufen und lose in Einsatz zu bringen (durch Leute, die ueberhaupt nicht wissen, was sie damit anrichten) gefaehrdet das Leben und die Gesundheit von Kindern und anderen Kleintieren (hehehe).

Btw. eine Informationsseite eines fuehrenden Schaedlingsbekaempfers Rentokil macht vor, wie es auch sein koennte: Hier werden auch Massnahmen erwaehnt, wie man ohne Rattengift auszulegen, gegen einen Rattenbefall vorgehen kann: Durch Absicherung des Hauses, durch Unerreichbarmachung des Nahrungsangebots, durch natuerliche Feinde, durch Einsatz von Fallen.

Man kann bei eBay Angebote, die verbotene Dinge oder Dinge, die laut eBay Grundsaetzen nicht verkauft werden duerfen ganz einfach melden:

1) im Angebot auf Melden klicken (rechts unter dem eigentlichen Angebot). Dies oeffnet die Meldungsseite:

2) In "Kategorie melden" "Verbotene und fragwuerdige Artikel" auswaehlen

3) In "Grund fuer Meldung" "Gefahrstoffe" auswaehlen

4) In "ausfuehrliche Begruendung" "Pestizide und Gifte" waehlen

5) "Weiter" anklicken, dann geht unten ein extra Bereich auf, in dem die ausgewaehlte Artikelnummer angezeigt wird

6) Meldung abschicken

7) Fertig.

Wenn ihr also das naechste Mal bei eBay in den Angeboten herumstoebert, einfach mal paar Rattengift angebote melden. Das Zeug hat da nix zu suchen, weil es grausam ist.

LG, Hartmut

• Hallo Hartmut,

Danke für den Hinweis. Als Gegner von Rattengift werde ich

das auch melden.

Was ich schlimm finde ist, dass über solche Angebote tatsächlich jeder Dödel, der mal ne Ratte sieht und gleich hysterisch reagiert, an solche Gifte kommt und in der Tat mehr Unheil anrichtet. Es gibt leider genug Leute, die, wenn sie im Park

oder sonstwo ne Ratte sehen, sich sofort beim Abwasserbetrieb aufregen und verlangen, dass da jemand tätig wird.

Hoffentlich reagiert ebay auch zeitnah.

LG Petra

• Ich finde Rattengift unverantwortlich.

Bereits 2 unserer Gartenkatzen sind dem zum Opfer gefallen.

Bei meiner Mutter im Haus wird auch Rattengift verteilt, obwohl nicht einmal Ratten gesichtet wurden und der Kellergang zu den Parkplätzen führt. Unvorstellbar, wenn ihr Hund oder ein Kind darauf aufmerksam wird.

Dieses Zeug ist Gefahr für Mensch und Tier und tötet grausam. Unglaublich, dass jeder Zugang dazu haben kann.

• Gut zu wissen, sobald ich etwas dergleichen bei Ebay sehe werde ich dies melden.

Meine Meinung zu Rattengift ist auch eher negativ, da es meiner Meinung nach ersteinmal Tierquälerei ist (die meisten wirken ja nicht sofort) und dazu auch oft Zweckentfremdet wird und vielen Menschen ihre geliebten Vierbeiner genommen werden. Wenn ich mir überlege wie einfach man es hätte gezielt Hunde und auch Katzen zu töten. Und dies auch noch Menschen tun wird mir schlecht... Nun mache ich aber schluss sonst weiche ich noch zu sehr vom Thema ab...

Lg Arseen

Edit: Habe gerade bei Ebay reingesehen und kann kaum glauben wir viele Artikel man dazu findet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!