Welche Kräuter mögen ratten am meisten?

  • Hi,

    ich habe mal eine Frage, also meine Tierchen stehen auch total auf Basilikum, gibt es da irgendwas an der Menge zu beachten? Ich habe hier einen frischen Topf stehen und sie bekommen jeder zwei Blatt alle paar Tage. Darf ich das auch öfter und mehr geben, denn die lieben das Zeug wie ich Schokolade ;-)!


    Und wie steht es mit dem "Unkraut" - darf das frisch von der Wiese sein oder eher aus einem Laden wenn möglich?

    Es grüßen Melissa mit den wilden Kerlen Charlie, Jackson und Pepper

  • Hallöchen!


    Bei Kräutern besser nicht zuviel geben.


    Basilikum Zwar konnte ich da nun nichts finden, wäre aber dennoch vorsichtig.


    Du kannst es schon frisch von der Wiese geben, aber nicht in der Nähe von vielbefahrenen Strassen oder wo Hunde sind. Am besten wäre da ein eigener Garten und wenn jemand im Familien- oder Freundeskreis einen hat. :)


    Grüßchen :bufly:

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hey...

    Also auf der Seite hier steht folgendes *LINK ENTFERNT! BITTE KEINE ANDEREN FOREN MIT RATTENBEREICH*


    Ratten nur als Leckerli|Frisch|Getrocknet|Gegart|Konserve|aufgetaut|frisch und getrocknet, stark kalziumhaltig --> in geringen Mengen

  • Hi,


    danke für die Antworten, dann werde ich mich da natürlich etwas zurück halten. Vielleicht mal mehr abwechseln mit anderen Kräutern ;)


    Zu dem Thema Calcium - ich habe mal gelesen, dass Ratten keine so Lecksteine benötigen, da sie ja zum Beispiel Calcium aus Kräutern beziehen, die man ihnen verfüttert.


    Ich finde, diese Aussagen sind oft etwas wischiwaschi, denn es gibt wohl keine Faustregel, wieviel sie benötigen oder wieviel gefährlich oder eben zu viel ist.


    Bei Ei sagt man ja zum Beispiel, etwa eines im Monat (wenn es sich ca. 4 Tiere teilen). Obst sagt man alle zwei Tage und viel mehr Gemüse als Obst. Das sind klarere Ansagen. Aber "nicht zu viel Calcium, aber trotzdem genug, um nicht auf Lecksteine zurückgreifen zu müssen" finde ich zusammengefasst ungünstig, wenn man eben nicht weiß, wann man den Tieren schadet oder nicht.


    Dann werde ich es einfach mal so beibehalten und auch mal mit Petersilie und Löwenzahn abwechseln (Ja, gibt jemanden mit Garten und meterhohem Löwenzahn, danke für den Tipp!)

    Es grüßen Melissa mit den wilden Kerlen Charlie, Jackson und Pepper

  • Huhu


    Kommt eben immer darauf an, was man sonst so verfüttert. Da meine Futtermischung kein tierisches Eiweiss enthält könnte ich beispielsweise 1x die Woche 1 Ei pro Tier verfüttern.


    Normalerweise deckt ein Rattenfutter den Bedarf aber schon weitgehend ab. Eine Sepiaschale kann man Ratten aber beruhigt in den Käfig hängen. Verteufelt sind eher die Salzsteine, da es zu massiven Salzüberschuss kommen kann, wenn sie den zernagen.


    VG

  • also meine Nasen stehen im Moment total auf Katzengras und BAsilikum! Dasfür würden sie morden ^^


    LG Stefanie

    In Memory of

    ♥Happy & Bill, Louis, Nanouk, Suko, Johnny, Domino, Charly, Silver, Lee, Face, Lucky, Campino, Age, Gameboy & Sam

    :winki: Lieben Gruß von den 'Crazy Rats'

  • Huhu,


    meine mochten Basilikum von allen auch immer am liebsten. Soweit mir bekannt ist, gilt Basilikum als appetitanregend, hat aber sonst keine bestimmten Wirkungen, die u.U. gefährlich werden könnten.

    Bei Kräutern muss man sich allerdings schon etwas informieren, vor allem, wenn man kranke oder schwangere Tiere hat. Brennnesseln z.B. wirken entwässernd (prinzipiell ja nett, aber nicht bei dehydrierten Tieren), Petersilie wirkt wehenfördernd (gut bei "überfälligen", nicht aber bei gerade eben schwangeren), usw...

    Hatten wir da nicht mal eine gute Seite? *überleg*


    LG

  • Hallo,


    also meine mögen am liebsten frischen Löwenzahn ^^ . Der ist in nullkomma nichts weg :D . Getrocknete Kräuter mögen meine überhaupt nicht, der wird nicht mal mit dem Pops angeschaut.

  • So, habe jetzt mal drei Kräutersorgen ausprobiert...


    Petersilie -> Null Interesse

    Basilikum -> ein bissel angeknabbert

    Zitronenmelisse -> ignoriert


    Wenn ich mir diesen Thread so anschaue, dann sind meine Mädels wohl eine Seltenheit, was das Verschmähen von Kräuter anbelangt :wü:

  • Hallo,


    es kommt immer drauf an, ob sie es kennen. Meine gehen auch an nichts, was sie nicht kennen, das muss man ihnen auch erstmal schmackhaft machen und zeigen, dass man das essen kann.

    Petersilie, Oregano, Pfefferminze und Basilikum moegen meine auch sehr gerne, wobei Oregano nicht so ganz beliebt ist, alle anderen 3 schon. Meine Zitronenmelisse ist noch zu klein, dauert noch bis ich die mal probieren kann.


    Getrockneten Loewenzahn mochten manche meiner Ratten schon total gerne, andere garnicht. Wir Menschen moegen ja auch nicht immer alles :D


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Huhu!


    Ha, ich habe mir im Bauernladen (der praktischerweise direkt unter meiner Wohnung ist) mal einen Topf mit Zitronenmelisse gekauft, richtig schön groß und buschig. Und was war? Die ersten Tage - nada. Hat ihnen nicht geschmeckt, den verwöhnten Herren. Dann gab's mal ein paar Tage keine Kräuter und heute haben sie mir die Melisse förmlich aus der Hand gerissen und wollten sogar Nachschlag!

    Nie die Hoffnung aufgeben ;)

    Petersilie ist als nächstes dran. Die mag allerdings ICH so gar nicht und hab deshalb ein bisschen Scheu vor dem Geruch, aber was tut man nicht alles für die Ratzen..

    Es grüßen Melissa mit den wilden Kerlen Charlie, Jackson und Pepper

  • Huhu,


    ja kannst du. Manche moegen es und manche zerstoeren es nur ^^


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Also ich hab auch schon einiges ausprobiert.


    Petersilie---> es wird alles gefressen und wehe es ist nix mehr da

    Basilikum ---> dafür tun wir echt alles

    Löwenzahn frisch aus dem Garten -----> wird gefressen aber es gibt besseres


    Als nächstes werd ich dann mal Melisse und Thymian versuchen oder eben Quark mit TK-Kräutern mal sehen wie das ankommt

    Es grüßen Julia mit den Fellnasen,,Cookie,Krümmel,Finchen,Holly,Hope,Brownie,Pebbles,Hazel,Luna,Ginger, Amber und den Herren Fly,Muffin und Feivel

    Im Herzen Rocky, Blacky,Pünktchen,Flöckchen,Wölckchen,Putzie,Flusie,Hercules,Minnie,Mouse;Gismo,Funny,Abby,Cleo und Buffy

  • Hey,


    meine mögen fast alles :)

    Basilikum da fliegen die druff, auf Peters. eh Zitronenmelisse auch.

    Hin und wieder ( sehr selten 2 mal im Jahr ) Lavendel ( sehr wenig ) einige haben ne gute Meinung zum Lavendel andere nicht. Man sollte es nicht übertreiben.

    Bevor wieder jemand was schreibt, habs mit der TÄ abgeklärt. Bekommen ihre auch 1-2 mal im Jahr.


    Lg

    Liebe Grüße senden auch Seppl,Blitzi,Hanni,Pittbull,Yakari,Queenie,Zweibein,Dreibein ,Vierbein,Wurli Wurm und Namenlos

    Unvergessen und geliebt Hugo, Lulu und Zwergi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!