Wo bekommt man diese Kunstoffhäuschen (iglos?) und: Genaue Anleitung Volletagen - Bau

• Hallo,

ich habe hier im Forum mal Kunstoffhäuschen in verschiedenen Farben gesehen, finde sie aber nicht mehr wieder und weiß nicht mehr genau ob sie jetzt bei ebay oder zooplus gab . -so welche wollte ich mir nämlich für meine Ratten anschaffen

Dann bräuchte ich mal eine genaue Anleitung wie das mit den volletagen geht .

Das man zum Baumarkt gehen muss weiß ich inzwischen ...

Die Platten werden ja genau zugeschnitten,... das stück was von der etage ab muss damit die ratten quasi dadurch kommen auf die etage...macht das auch der baumarkt ?

Und wie geht danach die genaue Anleitung mit dem lackieren ? Was nimmt man für ein Lack und wieviel kostet so eine Etage, wenn sie zugeschnitten wurde ( ohne Lack ) ? Und schließlich :wie geht das mit den haken ? einfach reindrehen ? muss da was bestimmtes beachtet werden ? (dicke der Platte ? )

Über eine genaue Anleitung würd ich mich freuen .

Bis denne

• Hey.

Also die Plastikhäuschen gibts bestimmt bei Ebay. Aber eben primär bei fretten.nl

Die Etagen...

Beschichtete Spanplatten im Baumarkt zusägen lassen, dann muss man nur die Schnittkanten 3-6x (je "pinkelfreudigkeit") mit "Sabber"lack nach DIN-EN 71-3 überstreichen.

Die Haken sind Schraubhaken. Man kann vorbohren (dann muss der Bohrer dünner sein als die Haken), oder eben nicht (dafür braucht man meist viel Kraft).

Die Etagen sollten wenigsten 10mm dick sein. Besser wäre noch dicker, dann ist die Chance, dass die Beschichtung splittert.

• Danke für deine Antwort, Milemaus . Weißt du wieviel so eine zugesägte Spanplatte ungefähr kostet ? Das Stück,was frei sein mus damit die Ratten von einer Etage zur nächsten kommen, sägen die das auch zu ?

• Hey.

Ach herrje... Überlesen

Kosten: Je nach Baumarkt unterschiedlich.

Die meisten Baumärkte machen das mit dem Ausschnitt nicht. Vll. wenn man ganz ganz lieb bitte bitte macht und schwört, dass man keine andere Möglichkeit hat.

Dann würde vll. eine Ecke von 10x10cm absägen gehen...

• danke stolzerattenmama, ich hab sie mittlerweile auch auf ebay gefunden, aber auf deiner angegebenen Seite schaue ich mal nach . und danke für den tipp . dann gehts bald zum baumarkt . wahnsinnige freude :- ) danke auch lakara, ich schau mal auf die seite .

---------- Nachtrag 03.02.2012 um 23:12 ----------

Kriegt man die Haken eigentlich auch im Baumarkt ?

• Also ich hol bei uns im Obi Platten, die 5 Euro der Quadratmeter oder so kosten, ich hab dann meistens was zwischdn 10-15 Euro bezahlt, also voll okay, vor allem für die Größe. Zusägen mit einfachen graden Schnitten, also einfach ein Viereck ist meistens kostenlos, wenn man sie da im Markt kaufen, aber Extra Schnitte, z.B. ein Loch in die Mitte, oder eine Ecke weg kostet hier 5 Euro pro Schnitt, da ist der Zuschnitt schnell teurer, als alles andere. Deshalb hab ich eine einfache Säge gekauft und säg mir das selber zurecht, ist zwar nicht immer ganz grade und man muss am ende noch nachschleifen, aber das ist mir dann auch egal.

Haken kriegst du im Baumarkt, aber ich hab meine bei MäcGeiz geholt, 18 Stück für einen Euro, was will man mehr?

Ich befestige meine Platten übrigens, indem ich sie zwischen die Gitterstäbe meiner Voliere klemme. Deshalb nehm ich beim Abmessen an jeder Seite 2 cm dazu, Säge aussparungen rein und Fertig.

Wobei ich auch immer wieder auf der Suche nach was neuem bin, da meine Platten trotz Beschichtung und lackieren nach ner gewissen Zeit eben doch stinken. Aber ein paar Monate hält das ganze schon.

• danke seli für deine antwort . Ich hab mir die bilder alle angeguckt, kann aber nicht alles genau erkennen . Muss man an den Samla - Deckeln noch was machen,z.B. Löcher reinmachen und wie genau befestigtst du sie mit den Dignitet-haken ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!