Hallo liebe Ratteneckler,
ich habe nun seit einigen Tagen meinen ersten Käfig - den Furet Tower.
War jetzt auch schon eine Weile am Einrichten und bin an sich recht zufrieden. Allerdings fehlt es noch an so schönen Geschichten wie einem Kletterseil.
Drum habe ich auch noch ein paar Fragen:
1. Wo bekomme ich z.B ein schönes Hanfseil her? Bin bisher in Läden und Internet nicht fündig geworden.
2. Ich habe an sich Zeitungen eingelegt und nur im Klo staubfeines Kleintierstreu. Ist das annehmbar oder würdet ihr es anders machen? In einem Buch hab ich z.B gelesen, dass man immer Zeitungen drunter tun sollte und dann noch Streu drauf?
3. Ich habe auch einige Sachen beim Ikea gekauft. Darunter war auch eines dieser Aufbewahrungssysteme, die man in der Kinderabteilung findet gekauft. Die bestehen aus mehreren Teilen, haben ein großes Loch in der Mitte und viele kleine für die Pfötchen. Hab mit davon eins abgeschnitten und an die Decke gehängt. Jetzt habe ich aber gerade den Thread mit der Fleece-Hängematte gelesen...könnte meine Improvisation auch gefährlich sein?
4. Ich habe als Füllmaterial für die Häuschen Biohanf, natürlich Zeitungsschnipsel und so was weiches rein gelegt. In Ordnung so oder sind noch wo Gefahrenquellen?
5. Zu guter Letzt: wir waren im Wald und haben nach Ästen gesucht. Einige haben aber so helle bläuliche Flecken. Ich muss sie eh noch mit heißem Wasser abbürsten, frage mich aber gerade, ob das eine Art von Schimmel sein könnte? Muss man beim Zweigesammeln auf bestimmte Sachen achten?
Sooo wer sich bis hierhin durchgekämpft hat: RESPEKT!
Ich hab das ganze vom Handy geschrieben und bin erst heut Abend wieder daheim. Dann stell ich aber gern Fotos online (wenn ich raffe wie das funktioniert), würde mich aber freuen, wenn es wer schafft bei meinen Erklärungen durchzusteigen.
Ich möchte einfach nur, dass der Käfig soweit wie möglich sicher ist!
Liebe Grüße
---------- Nachtrag 05.02.2012 um 09:18 ----------
Zu 4.: das weiche Füllmaterial ist vollverdaulich! Klang gerade beim Durchlesen etwas schwammig...
---------- Nachtrag 05.02.2012 um 09:23 ----------
Mir ist gerade noch was eingefallen:
Hab beim Ikea auch Blumentöpfe gekauft und einen mit rein gestellt. Also Loch reingezwickt. Muss man das jetzt noch Abschleifen oder geht das so auch? Wenn abschleifen: wo bekomme ich günstig Schleifpapier her?
Das war's jetzt aber wirklich!^^