• Hallo

    ich habe mal meinen Nasen Rucolasalat gegeben.Die waren richtig heiss drauf.

    Nun habe ich hier gelesen,dass man ihnen es lieber nicht verfüttern soll.

    Da sie es aber so gerne mochten kann ich ihnen ne kleine Menge abgeben?

    Oder sollte ich es lieber lassen..? ?(

    Grüsse

  • Das gleiche Problem habe ich mit Clementinen. Meine Jungs lieben die, sollte man aber nicht füttern (wegen der Säure). Ab und zu bekommen sie aber eine kleine Menge (quasi als Leckerli). Denke auch nicht, dass es so verkehrt ist. Clementinen haben schließlich sehr viel Vitamin C und das ist bei dem Wetter nur von Vorteil^^

    LG

  • Hallo,

    bei den wenigsten Lebensmitteln gibt es in Bezug auf Ratten ein klares "niemals!" - meist wird bei etwas mit Einschränkungen gewarnt oder empfohlen.

    Rucola ist - wie Du schon sagst - recht scharf und kann deshalb zu Verdauungsproblemen führen. Selten ein winziges Eckchen ist sicher in Ordnung, wenn Deine Ratten es so lieben, aber halte es wie bei kleinen Kindern mit Schokoladenkuchen: Sie wissen selbst nicht, wann genug ist, bekommen schlimmstenfalls Bauchweh, aber gut geschmeckt hat es ja...

    Bei Südfrüchten genau das gleiche Prinzip: Viele meiner Ratten haben Mandarinen, Ananas, o.ä. geliebt, aber der enorme Säuregehalt ist nicht zu unterschätzen. Von daher gab es das wirklich nur zu besonderen Anlässen in winzigen Mengen.

    Dieses Argument

    Zitat

    Clementinen haben schließlich sehr viel Vitamin C und das ist bei dem Wetter nur von Vorteil^^

    zählt allerdings höchstens für Dich, aber nicht für Deine Ratten. ;) Die stellen nämlich (wie fast alle Tiere) Ascorbinsäure (=VitC)im Körper selbst her. Hunde, Meerschweinchen, Affen und Menschen sind meines Wissens nach die einzigen Tiere, die das von außen über die Nahrung zuführen müssen.

    LG

  • Hallo,

    Zitat

    Huhu.

    Am besten ganz weglassen. Rucola soll nämlich sehr scharf sein.

    Es gibt doch aber bestimmt andere tolle Sachen, die deine Ratten mögen, oder? :)

    Was heisst hier "soll sehr scharf sein"... ? Den kann man ja wohl probieren. Also, ich liebe Ruccola und meine Ratten lieben Ruccola ebenfalls. Das einzige, weswegen man bei Ruccola aufpassen sollte ist, das Ruccola einen recht hohen Nitrat Gehalt hat. Und zwar anscheinend nicht durch Duengung sondern natuerlicherweise.

    (Und Nitrat kann bei Reduzierung in Nitrit verwandelt werden, wobei sich krebserregende Nitrosamine bilden koennen.)

    Aber in Maßen spricht ueberhaupt nix gegen Ruccola....

    LG, Hartmut

  • Hi

    Nachdem ich im Garten zwei verschiedene Rucola-Sorten wuchern hab kann ich sagen, dass Rucola nicht gleich Rucola ist ;) Da ist der eine extrem mild, der andre ist so scharf, dass zwei Blätter pro Pizza reichen.

    Von demher würd ich empfehlen, immer vorher selbst zu probieren und wenns ziemlich scharf schmeckt, lieber weglassen.

    Ich fütter ja eher nach dem Motto: Was nicht ganz geheuer ist, lieber ganz weglassen. Gibt auch andere Salatsorten, die nicht so scharf/bitter sind und die die Rattis auch lecker finden ;)

    LG

    Judith

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!