Rattenweibchen hat zugenommen - ist sie vielleicht schwanger? (war: vll schwanger!)

  • Ja, aber nicht mehr lange, suche gerade eine oder besser 2 gefärtinen, aber ich wart noch bis wir umgezogen sind das ich dann welche hohle das sind 5 tage, hab aber ein not lösung gefunden eine freundin von mir hat auch rattis, die wir besuchen gehen können dann hat sie jemanden zum spielen bis ich rattis für sie habe ^^

  • Hallo,

    das ist aber eine sehr schlechte Idee. Ratten sind revierbezogene Tiere (deswegen muss man sie ja auch integrieren und kann sie nicht einfach zusammen in einen Käfig stecken!) und wenn ihr die fremden Tiere nun "zum Spielen" zusammen packt, kann das sehr übel enden.

    Warte lieber, bis ihr umgezogen seid und schau dann im TH oder bei Notfallstationen nach neuen, gleichgeschlechtlichen, Mitbewohnern und führe dann eine ordentliche Integration durch. Wie das funktioniert findest du im Forum.

    Steffi

  • Achso, ich dachte das were gut für sie, es ist bis jetzt nie was passiert wir waren schon einmal drüben und da war alles friedlich wie als wenn sie sich ewig kennen würden, aber ok dann wart ich halt die paar tage ^^

  • Ok danke, hab ich nicht gewusst :/ hab kurz eine frage, ich lese mich gerade so durch die foren und hab gelesen das sägespene also das einstreu was man kaufen kann, nicht gut für ratten ist, da ist aber nicht weiter daz diskutiert worden, wollte mal wiesen warum nicht weil wenn es schlecht ist für ratten muss ich das streu weg machen????? lg

  • Huhu.

    Das normale Kleintierstreu staubt enorm und kann zum Niesen führen.

    Die meisten Rattenhalter nutzen deshalb Zeitung und Toiletten/Küchenpapier.

    Von meinen Herren wird Zeitung sehr gut angenommen und sie lieben es sich damit ein Nest zu bauen.

  • Heu ist der nachteil, dass darin Milben sein können und Ratten brauchen es nicht wie Kaninchen z.B. Wenn du was anbieten möchtest, dann frier das Heu vorher für mindestens 1-2 Tage ein, dann sind die Milben abgestorben. Aber nötig haben sie es nicht. Zeitungspapier und/oder Toilettenpapier zerrissen sind sehr gut und werden sehr gerne angenommen.

  • Ok Danke

    ---------- Nachtrag 12.02.2012 um 00:36 ----------

    Jetzt weiß ich wenigstens was mein niesen auslösen kann, hatte schon angst das es an meinen tieren liegt, aber wenn ich das so lese milben staub, ich habe ja ne leichte staub alergie da reicht schon bisschen, neija dann hat es 2 vorteile wenn das streu und das heu weg kommt, neija nur das streu das heu brauchen degus, aber um die kümmert sich ja mein freund :pfeif: :pein:

  • Hallo

    Einfrieren reicht leider nicht zum abtöten. Milben sterben nicht durch Kälte, da sie ihren Stoffwechsel runterfahren können. Da muss es schon ausgebacken werden. Das mache ich mit meinen Grasnestern auch, da geht das. Wie das bei nur Heu ist weiß ich aber nicht. Grasnester lasse ich ca. ne halbe Stunde oder länger bei 80 Grad Umluft im Ofen.

    VG

  • Hallo, ja mein hüpschen geht es sehr gut, ich habe mal verglichen wie sie zu mir gekommen ist, da hat sie nicht so ratten typisch ausgesehen, bin sehr soltzt auf meine maus das sie sich so gut erhohlt hat.....auf einer seite finde ich es schade das sie doch nicht schwanger ist, ich war immer so faziniert davon wie schnell die kleinen sich entwickeln und man live dabei sein kann, und die babys so handzam bekommen, hab mit meiner freundin schon alles ausgemacht, wenn sie babys bekommt, sie hat nehmlich vor kurzen auch eine ratte gekauft und auch nur eine und ich hab gemeint, das sie die nicht alein halten kann, und ich hab ihr dann den vorschlag gemacht das sie mein mänchen dann alle über nehmen könnte, ich helf ihr auch dann, da ihrer noch jung ist hätte sie dann öfter vorbei kommen können wenn die kleinen älter gewesen weren das sie sich halt beschnuppern können und so, war schon alles geplant, heut hab ich ihr dann verkündet das meine maus doch nicht schwanger ist^^ sie war natürlich total entäuscht, und hat gemeint das lassen wir halt unsere zusammen, aber das ist doch auch nicht gut....oder was sagt ihr????

  • Huhu!  :winki:

    Ist die Ratte deiner Freundin ein Weibchen?

    Wieso unterstützt du denn einen Einzelkauf??? Hier wurde doch schon genug gesagt über Einzelhaltung... Von jemandem, der wie du schon jahrelang Ratten hält, sollte man eigentlich mehr erwarten können...  :(

    Also, wenn die Ratte deiner Freundin ein Weibchen ist, dann könnt ihr sie nach einer Integration (wie alt sind die beiden denn jetzt?) zusammen setzen - aber dann für immer!

    Nicht die Ratte "zu Besuch" mitnehmen! Das ist purer Stress für die Ratte und kann außerdem in Beißereien enden.

    Wenn die Ratte ein Männchen ist, dann dürfen die Beiden nicht zusammen! Auch nicht zum Besuch!

    Ihr solltet beide entweder jede mindestens noch 1-2 gleichgeschlechtliche Ratten aufnehmen oder eure Ratten abgeben in ein Rudel.

    Grüßlein!

  • Hallo,

    dein Weibchen und ihr Männchen solltet ihr auf keinen Fall zusammen lassen. Sonst ist dein Kleine sofort schwanger.

    Wenn du unbedingt Babys aufwachsen sehen willst, dann schau doch ob du einem bereits trächtigen Weibchen aus der Notfallvermittlung ein Zuhause gibst.

    Aber unterschätze nicht den Stress mit einem trächtigen Weribchen, die Babys gut vermittelt zu bekommen ist auch nicht so einfach.

    Liebe Grüße

  • Nein, ich habe ja geschrieben meine freundin hätte die männer alle übernommen, und ich behalte mir die weibchen, aber nun ist das kein thema mehr, und ich hab mich im internet schon dumm und dähmlich gesucht ich finde nichts wo es notfall ratten gibt, zumindest nicht in meiner nähe, hab kein auto das ich nach wien fahren könnte -.-

  • Hallo,

    du kannst in meinen Augen froh sein, dass deine Ratte keine Babies bekommen hat. Du schreibst selber, dass sie noch nicht wirklich wie eine Ratte aussah, als sie zu dir kam. Vermutlich war sie sehr jung und Babies zu bekommen ist - insbesondere für ein junges Tier - auch keine Spaßveranstaltung. Es schmerzt, es kann viel schief gehen... ich kann nur an deine Vernuft appellieren: bitte tue das deiner Ratten nicht an.

    Und sorry, aber um eine trächtige Ratte aufzunehmen braucht man in meinen Augen einfach mehr Erfahrung. Mit "Babies aufwachsen sehen" ist es ja nicht getan...

    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!