Hallo!
Ich habe 4 Ratten. Die leben in einem großen (Selbstbau)Käfig im Wohnzimmer. Sie sind ca. 1 - 1,5 Jahre alt (so genau weiß man das nicht, da aus dem TH) und bisher kerngesund, also ist zu erwarten, dass sie noch lange Zeit leben werden.
Jetzt ist aber vor kurzem erstmals die Möglichkeit aufgetaucht, dass wir uns evtl. auch eine Katze anschaffen könnten. Und da stellt sich natürlich die Frage: wie funktioniert das Zusammenleben von Ratten und Katzen? Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Auf den ersten Blick wirkt das natürlich fatal. Ratten fallen ja klarerweise ins Beuteschema. Aber kann die Katze sie bis zu einem bestimmten Grad akzeptieren? Klar täte ich die Tiere nicht unbeaufsichtigt aufeinander loslassen, aber wie wäre das, wenn die Ratten im Käfig sind? Ist das sehr stressig für sie, wenn die Katze sie beobachtet? Und für die Katze? Täte die völlig ausflippen, weil potentielle Beute vor ihrer Nase sitzt, sie aber nicht rankommt?
Dazu muss ich sagen, es würde ein Kätzchen werden. Oder auch zwei. Vlt. gewöhnen sich Jungtiere ja leichter an die ungewohnten Wohungsgenossen? Allerdings hab ich auch schon gelesen, dass gerade Maine Coons (so eine sollte es werden) einen extrem starken Jagdtrieb haben. Und ich will ja nicht Mord und Totschlag in meiner Wohnung...
lg, A.
PS: damit kein falscher Eindruck entsteht: die Katzen sind noch keine Tatsache. Wenn vieles dagegenspricht, würde ich darauf verzichten. Die Ratzis waren schließlich zuerst da!!!
PPS: ich hab hier auch schon ein wenig herumgesucht zu dem Thema. Also - KÄfig in einen anderen (katzenfreien) Raum stellen wäre nicht möglich. Ihn erhöht zu stellen, damit die Katzen nicht rankommen, ist aufgrund der Größe auch nicht möglich.
Aber vlt. gibts ja doch ein paar positive Erfahrungsberichte?