Richtiege Maße einer Transportbox

• Hallo .

Sorry die blöde Frage , aber ich möchte mir eine neue Transportbox kaufen und weiss nicht welche größe es sein soll. Es müssen zwei Rattis reinpassen. Reicht da nen Meerschweinbox? Und was sollte da rein kommen? Ein Handtuch o. lieber Streu?

Würde mich auf eine baltiege Antwort freuen.

• Hi,

ich finde, es kommt immer auch darauf an, wie lange die Tiere evtl. drin sitzen müssen. Den Begriff "Meerschweinchenbox" finde ich als Vergleich schwierig, die gibt es ja auch in verschiedenen Größen. Generell finde ich es schon wichtig, dass die Tiere auch beim Transport genaug Platz haben, sich evtl. auch aufrichten können und das Teil daher eher so im Format einer kleineren Katzenbox ist. Schau mal, hier wurde schon relativ viel über mögliche Boxen geschrieben:

https://ratteneck.eu/cms/kaefig-und…eine-tiere.html

Streu würde wegen des Staubs sowieso eher nicht verwenden, in einer Box noch viel weniger. Ich habe Zeitungspapier und / oder Kuschelsachen in der Box.

Grüße!

Steffi

• Hallöchen!

Wegen den Boxen hat Drotning ja schon was zu verlinkt.

Unsere Ratten bekommen zu unterst ein paar Lagen Küchenpapier und dann ganz viel geschreddertes Papier. Etwas Trockenfutter und etwas Gurke und schon kann man mit den Tieren zum TA oder zur Urlaubspflege gehen.

Grüßchen

• Hey,

also ich hatte für meine Jungs immer diese Box hier.

Hundetransportbox und Hundezubehör günstig bei zooplus: Hundetransportbox Bari

Kann man mit ein paar Handgriffen ruck zuck zerlegen und super reinigen. Ich hab auch schon Schlitze in Handtücher gemacht (auf Höhe der Klammern). So haben sie die 3,5 Stunden Fahrt ins neue zu Hause super gemeistert. Und auch die 3/4 Stunde Käfig putzen konnten sie dort auch zu 3 gut aushalten (bin kein Fan davon, während dem Käfig putzen gebissen zu werden )

Wenns zum TA ging, hab ich immer ein altes Badetuch reingelegt und ihnen ihr Stoffhaus mit rein gemacht.

• Hallo,

Danke ersteinmal für euren (auf jeden fall) hilfreichen Antworten!

Echt lieb das ihr euch die Zeit für die "blöde" Frage genommen habt und mir weiter geholfen habt.°.^

Also wäre es besser wenn ich stat Steu , lieber ein Handtuch nehme?°.°

• Hallöchen!

Es gibt keine blöden Fragen.

Auf jeden Fall kein Streu verwenden. Handtücher schon eher, aber nichts, worin sie hängen bleiben können, wie zum Beispiel Frottee ... Kannst auch ein Stück Fleece reinlegen oder ein altes Klamottenteil von Dir. Unsere haben, wie schon geschrieben, Küchenpapier und Zeitungsschredder drinnen.

Grüßchen

• Also meine müssen öfters eine Fahrt von 3 Stunden zu meinen Eltern überstehen. Da die Box jetzt nicht die größte ist lasse ich sie vorher und nachher immer in den Auslauf, dann wird die Beox abgedunkelt, damit sie schlafen und dann geht das.

Handtuch als Unterlage nehme ich immer nur, wenn ich im Winter eine Wärmflasche drunterpacke. Ansonsten kriegen sie Hanfstreu und Taschentücher/Küchenrolle rein, je nachdem.

Btw, hat jemand schon mal Baumwolleinstreu ausprobiert? Habs neulich gesehen und das müsste dann doch auch Staub und dessen Folgen verhindern oder?

• Gut dann weis ich jetzt , dass Streu nicht so gut wäre , aber ich finde das mit den "alten Klamotten" für eine gute Idee.

Das werden meine Rattis bestimmt mögen und auch bestimmt wie alles was Stoff angeht kaputt zerschredern.

Aber was ich ja garnicht wusste ist, dass man für ne Ratte lieber eine Hundebox

holen sollte. Da war ich total überrascht.

Grüße Jenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!