Hallöchen,
Ich überlege schon die ganze Zeit und komme zu keinem Ergebnis deswegen habe ich beschlossen das jetzt mal zu posten. Meine Nasen wohnen ja in einem Selbstbau der mir auch gut gefällt ich finde ihn schön.
Jedoch gibt es 1 großes Problem, er ist so schwer zu reinigen und die Schweinchen behandeln den Käfig nicht gerade lieb. Ich hab meinen Käfig ja schon vorgestellt gehabt im Vorstellungsthread und war auch immer zufrieden aber solangsam geht mir das echt aufn Keks.
Wir hatten die Bretter ja beim ersten mal vergessen zu streichen, so mussten alle wieder raus und neue rein. Diese haben wir dann gestrichen. Ich habe so viel Zeitung im Käfig und die schweinchen räumen sie immer weg und pinkeln aufs Holz.
Nun alles schön und gut aber ich putze mich hier tod, jede Woche mache ich sauber mit Essigwasser und Zitronenwasser und trotzdem stinkt es nach 5 Tagen schon wieder. Jeden Sonntag stehe ich stundenlang da und schrubbe und schrubbe das Wasser ist natürlich auch heiß. Jeden Sonntag wird die komplette Einrichtung entweder auch mit Essigwasser / Zitronenwasser geschrubbt oder in er Badewanne mit heißem Wasser abgeduscht. Stoffsachen werden ständig gewaschen. Nun zieht der Urin ja nicht in die Etagen ein, nein er läuft die Rückwände runter!
Die Etagen lassen sich mit viel schrubberei sauber machen aber die ganzen Rückwände, Seiten und Türen sind vollgesaugt mit Urin.
Es sieht nicht nur gar nicht schön aus es riecht auch unangenehm.
Jetzt stehe ich vor einem Problem, wenn ich eure Döme sehe werde ich immer total neidisch die finde ich einfach so toll. Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir auch einen Dom kaufen sollte, es wäre ja wirklich schade um den schönen Selbstbau aber ich hab auch nicht die Lust den Käfig erneut auseinander zu bauen und alles zu ersetzen und neu zu lackieren. Rechnet man zusammen hab ich schon mehr Geld für den Käfig und seine Reperaturen ausgegeben als ein Dömchen kosten würde. Ich mag eigentlich Selbstbauten lieber aber da ich ständig was reparieren muss bin ich auch jetzt genervt.
Die knabbern mir das Holz an den Türen jetzt fast durch und eigentlich nutzen sie nur 3 Etagen.
Den Selbstbau jetzt wieder ab zu bauen wäre ja wirklich sehr schade aber ich kann auch irgendwie nicht mitansehen wie die schweinchen den Käfig so kaputt machen.
Wir haben geplant morgen nochmal die Etagen aus zu tauschen, alles zu lackieren und das auch im Inti-käfig aber wie oft muss ich das denn noch machen. Es stinkt mir wortwörtlich echt mittlerweile.
Habt ihr einen Rat für mich? Selbstbau behalten oder Dom kaufen? Klar so ein Dom kostet auch was aber was hab ich nicht schon ausgegeben für den Selbstbau.
Er gefällt mir ja an sich schon aber die Verschmutzung ist extrem.
Ich verstehe das auch nicht, im Auslauf gehen sie auch aufs klo und wenn sie im Auslauf pipi müssen gehen sie dafür in den Käfig. Wieso können sie sich im Käfig nicht benehmen? Klar es sind Böcke aber das kann doch nicht sein , wie ist das denn bei euch?
Hoffe das Thema ist hier richtig und ihr könnt mir helfen;).
Ganz liebe grüße!