frage wegen gewicht???

• Ich weiß nicht wo ich das hinposten kann :pein:

Lilu --> 94g

Roxy --> 115g

Das ist das gewicht von meine kleinen und ich wollte wissen ob man anhand vom gewicht das alter festellen kann...hab im internet gelessen das 5 wochen alte ratten babys mind. 100g haben sollten, sind jetzt meine kleinen doch jünger, weil sie kommen mir für 6/7 wochen doch klein vor, oder ist das von ratte zu ratte unterschiedlich, wenn ich denk meine babys von meine alten ratten waren auch normal hab die nie abgewogen aber von der größe her mein ich, soll ich sie abmessen bei der roxy tu ich mich sicher leicht die hält sowieso still....zum glück hat sie keine angst mehr, aber bin trotzdem vorsichtig....

Was sagt ihr????

lg Keksi+Lilly+Lilu+Roxy und Sohnemann :D

• Also mein Würmchen hat mit seinen 6 Wochen auch um die 90g gewogen und wiegt inzwischen knapp 200g und wird wohl trotz guter Fütterung nicht größer und dicker..Meine Mia hat auch 115g gewogen und war schon 12 Wochen alt.Sie kamen aus nem Hamsterknast /wurden damit im Tierheim abgegeben.Meine Damen sind leider etwas kränklich ob das mit dem Gewicht zusammenhängt weiß ich nicht.Aber es gibt beim Gewicht schon größere Unterschiede bei Ratten.Ich habe welche im Gleichen Alter die 150g gewichtsunterschied haben.Also ich denke auch an den Bildern die ich von Lilu gesehen habe.Das sie sicher schon 6 Wochen alt ist..

Liebe Grüße:)

• Hi,

ich denke, so ganz pauschal wird man das nie sagen können. Ratten können ja sehr unterschiedlich groß und damit schwer sein. Meine zwei Geschwistermädels z.Bsp. sind sehr verschieden von Größe und Gewicht her.

Hier wurde das Thema auch schon behandelt, vielleicht findest Du da noch einige Erfahrungswerte anderer Halter:

Chip
    30. April 2011 um 20:19
    Nanouk
    16. November 2010 um 22:04
    Sallys
    20. August 2010 um 09:01

Grüße

Steffi

• Huhu!  :winki:

Unsere erwachsenen Mädels wiegen zwischen 308 und 456 Gramm. Und alle sind gesund, nur 1 Jahr auseinander. Manche Ratten werden eben dick, andere bleiben gertenschlank.  ^^

Übrigens solltest du dir angewöhnen, die Ratten in regelmäßigen Abständen zu wiegen und das auch aufzuschreiben.

Wir haben uns ein kleines Buch mit einer Tabelle gemacht und wiegen unsere Ratten jede Woche beim Käfigputz.

Das Gewicht kann viel über den Allgemeinzustand der Tiere aussagen. Manchmal bekommt man ja nicht so mit, ob es den Tieren schlechter geht, aber am Gewicht kann man das deutlich erkennen.  :)

Grüßlein!

• Hallo,

da ich grade Babys hier hatte und da auch das Gewicht protokolliert habe kann ich dir sagen, dass du anhand des Gewichts garnichts sagen kannst.

Mal 3 Gewichte die dieses verdeutlichen:

28 Gramm = Baby 11 Tage

39 Gramm = Baby 11 Tage

46 Gramm = Baby 25 Tage

Haette ich nicht genau gewusst, wie alt die Babys sind, haette ich auch nicht geglaubt, dass der 39 Gramm Junge genauso alt ist wie das 28 Gramm Baby.

Es haengt einfach von sehr vielen Faktoren ab. VIel wichtiger ist, ob der Gesamtzustand mit dem Gewicht stimmt.

LG

Lakes

• Huhu!  :winki:

Jeden Tag wiegen ist unnötig. Das kann man machen, wenn die Ratten ziemlich krank sind, da hat man dann noch mal zusätzliche Kontrolle.

Bei gesunden Tieren reicht einmal die Woche völlig aus.  :)

Übrigens sind Gewichtsschwankungen normal. Bis zu ca. 5 Gramm pro Woche dürfen sie schon mal mehr oder weniger haben.

Die Kleinen allerdings dürfen jetzt erst mal zunehmen, sie müssen ja noch wachsen.  ;)

Grüßlein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!