Hallo bin ganz neu hier, Anfänger-Fragen zu Ernährung und Geschlecht

• ich habe mir gestern zwei Ratten geholt. Besser gerettet vorm Tot, der Besitzer hält die als Futterratten. Aber ganz süss die zwei, die sind noch so mega klein wie ne Maus, fressen aber total selbstständig. Er meinte sie sind 10 wochen alt aber das kann ich mir nicht vorstellen. Weiß nich mal was für geschlecht die haben :pein: .

Was sagt ihr dazu??

lg anna

• Hallo und erstmal :wilma:

Es ist super, dass Du die Tiere vor dem Tod gerettet hast, aber jetzt ergeben sich natürlich viele Probleme oder zumindest Fragen:

Wie alt bist Du?

Hattest Du schon einmal Ratten/Nagetiere?

Wie leben die Ratten bei Dir?

Was bekommen sie zu futtern?

Sind die Tiere zahm?

Und ganz wichtig: Was für ein Geschlecht haben sie?

Wenn Du "zufällig" einen Bock und ein Weibchen erwischt hast wäre es äußerst wichtig sie sofort zu trennen! Sonst hast Du bald nicht mehr 2, sondern 8-22 Ratten.

Bei Böcken erkennt man in aller Regel recht gut die Hoden und bei Weibchen die Zitzen.

Wäre super, wenn Du da mal genau nachgucken könntest.

Ich suche mal schnell ein paar Vergleichsbilder raus.

Edit:

Und den Thread gefunden:[thread='7463'][/thread]

• Also ich bin 22, habe schon mal eine Ratte das war ein Mänchen und war bedeutend größer schon als ich sie bekam. Hatte auch schon mal zwei Meeris und ein Zwergkaninchen. Haben auch noch einen Hund eine Katze. Gestern habe ich den Ratten Trockenfutter und Stück Apfel gegeben, heute haben sie Gurke. und leben zur Zweit erst mal in einen Hamsterkäfig weil wie gesagt sie noch so klein sind wie Mäuse. Aber machen einen sehr guten aufgeweckten Eindruck.

• Hallo,

es wäre wichtig, dass Du schnell über das Geschlecht der Ratten Bescheid weißt.

Männchen werden mit 5 Wochen, Weibchen mit 5-6 Wochen geschlechtsreif. Ab da sind also Babys möglich.

Wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du am besten noch heute einen rattenerfahrenen TA schauen lassen, welches Geschlecht sie haben.