Kleines Problem....Ratten unterm Schrank

• Hallo,

also hätte ein kleines Problem.....habe meine Ratten heute das erste mal in den "Auslauf" gelassen. (Also wollte die im Bad frei laufen lassen.) Habe alle Ritzen die ich finden konnte zugestopft....dachte ich zu mindestens.....jetzt sitzen die 3süßen seit ungefähr 16:05Uhr unter dem Schrank und lassen sich nicht wirklich blicken....es ist noch nicht lange und ich kann warten aber was ist wenn die nicht mehr rauskommen? (Sitze mit Pc im Bad und warte gemütlich ^^) Der "Schrank" ist selber gebaut...Man kann den "schrank" leider nicht einfach hochheben oder verschieben(denke mal das verschieben eh nicht gut wäre da man ja sonst vielleicht ein beinchen oder so dazwischen hat.... Also wenn die jetzt nicht rauskommen was soll ich dann machen???????

Liebe Grüße

Miriam und ihr "Flüchtlinge" ^^

P.S. Hier nochmal Foto vom "Schrank"

Das Rot makierte ist einmal da wo die hinter sitzen und das andere ist einer meiner Rattis (Der Kopf zu sehen..)

• Ok...hört sich irgendwie echt aufbauend an....

Naja ok werde es mal mit leckerchen versuchen.... Aber ich denke ehr das die mir das aus der Hand reisen und wieder darunter verschwinden...aber ein versuch ist es wert....

Und wenn das nicht klappen sollte was dann?^^

Muss morgen um 6Uhr wieder raus^^ Mache mir da ein paar gedanken...^^

Lg

• Huhu!

Oh.. das ist ja echt blöd. Kannst du da denn nicht irgendwie hingreifen? Ich meine nicht dass du sie jagen sollst, und wenn es nicht geht, dann versuch es lieber nicht, sonst bestärkst du sie nur darin, sich dort zu verkriechen. Ich habe leider auch schon die Erfahrung gemacht, dass gerade Mädels schnell mal hinter nem Schrank verschwinden und sich dort auch gut verschanzen können...

Kann man die einzelnen Kisten von dem Schrank nicht abnehmen? Ist unter dem Schrank ein Hohlraum wo sie drunter können oder liegt der auf dem Boden auf? Wenn sie nur hinter dem Schrank in der "Ritze" sind, würde ich sie vorsichtig und langsam versuchen heraus zu treiben indem ich ein Handtuch o.ä. dahinter schieben würde, sodass sie auf der anderen Seite raus laufen. Wenn sie gerne jagen, könntest du auch versuchen sie mit einer Katzenangel oder sowas zu locken.

Ich würde aber auch die Sachen aus dem Regal rausräumen, falls das eine längere Aktion wird. Nicht dass sie etwas anfressen was ihnen schadet oder du noch behalten wolltest.^^

Viel Glück, Ronja

• Wie wärs denn mit sanfter Gewalt? Was Lange nehmen (Schuhlöffel) und vorsichtig nach vorne stupsen.

Wenn nicht, dann wirklich Schüssel mit Wasser und Brei hin und warten bis sie Hunger haben, dann kommen sie schon, bzw. manchmal kommen sie auch raus, wenn sie genug haben.

Bei meinen Eltern ist die Kommode ohne Sockel, das heißt unten ein 3cmm breiter Spalt, natürlich sind die Viecher sofort da runter gekrabbelt und haben sich nicht mehr gerührt, aber nach ner Weile ist es da doch nicht mehr so gemütlich.

In diesem Sinne Viel Glück!

• Die Kisten lassen sich nicht auseinander Stapelt.... da ist ein kleiner Hohlraum also der "Kistenboden" (Die Kisten liegen eigentlich alle auf der Seite, also mit dem eigentlichem Boden zur Wand.) der liegt nicht direkt auf den Fliesen. (der liegt auf einem kleinem Balken.) Und da haben die kleinen jede menge Platz...

Problem ist aber gelöst. Habe die mit ein bisschen Rührei heraus bekommen (In eine kleine Transportbox die, die kennen.)

Danke Trotzdem :DD

Und die Tipps werde ich mir fürs nächste mal merken...(Hoffe das es kein nächstes mal gibt^^)

Liebe Grüße

Miriam und ihre kleine Rasselbande: Kaji, Bijou und Feivel ^^

• Ich kenn das, heute war Fussel der Meinung sie müsse mal stiften gehen und is über 4 stunden in der Wohnung frei rum gelaufen... Ich hab fast nen Herzinfankt bekommen. Nachdem es dann hier doch recht ruhig war hat sie sich versteckt und eingeschlafen ich hab sie dann hinter einem Kissen in ner Ecke in der Küchenecke gefunden. Schön eingerollt und super entspannt fest am schlafen, schaute mich dann verschlafen an und dachte sich bestimmt was will die denn ich penn hier so schön. Im Käfig is sie dann erst mal was trinken und futtern gegangen und dann wieder zu den anderen zum Kuscheln. Was ich daraus gelernt hab ist beim Käfig putzen alle Damen raus und nich einfach mal so schnell putzen wollen

• Kabel waren da nicht wirklich nur das Kabel vom Glätteisen und ich war ja die ganze Zeit bei denen^^ Das nächste mal gehe ich unten ins Bad^^ Da sind keine Schränke und keine Kabel oder ähnliches

lol geschlafen? genial Deine sind bestimmt schon richtig Handzahm oder?

Naja meine lassen sich anfassen und alles aber 2 muss ich noch ans Hochheben gewöhnen^^

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!