Käfig: Marke Eigenbau aber wie?

• Hallo,

Habe grade viele schöne Eigenbauten von euch gesehen

Jetzt möchte ich es auch mal ausprobieren. Hätte da 1gewissen Schrank zu verfügen und möchte erstmal wissen ob dieser überhaupt in Ordnung ist.

Das ist der (also so sieht er aus die genaue Größe muss ich mal nachmessen^^) Würde dann einmal die Zwischenwand (also da sind ja die beiden Großen Türen und die kleine.) rausmachen. (So das zu den Schubladen hin noch zu ist) Die Schubladen würde ich drinnen lassen. Und in die Türen ein Rechteck schneiden und dort Gitter befestigen.

So jetzt meine Fragen^^

Ist der Schrank überhaupt geeignet?

Wie würdet ihr den Schrank "umbauen" ? (Vielleicht finde ich eure Idee besser^^)

Was für ein Gitter (für die Türen) ist geeignet?

Sollte man das Gitter von außen festmachen?

Liebe Grüße

Miriam

---------- Nachtrag 29.02.2012 um 21:35 ----------

Mal meine 2Ideen:

oder:

(Das Rosa im zweiten bild= Da würde ich dann einfach ein Brett hinmachen. So das man es nicht wegnehmen kann damit die sich auch mal zurückziehen können)

Liebe Grüße

Miriam

• Huhu.

Erstmal sind die Maße des Schrankes wichtig (H,B,T).

Du willst die Zwischenwand rausnehmen, habe ich das richtig verstanden?

Das ist nicht möglich, da der Schrank dann instabil wird.

Ich habe bei meinem Selbstbau Kaninchendraht, jedoch würde ich Volierendraht empfehlen, da dieser stabiler ist.

Angebracht habe ich ihn von innen, da es besser ausschaut.

• Hallo,

hmm ok...mist^^ würde dann ein Loch gehen? (bin nicht die große Heimwerkerin^^ dafür ist dann mein Stiefvater zuständig^^)

Können sich die kleinen nicht an dem Draht verletzen? (Also wenn es von innen fest gemacht wurden ist?)

Liebe Grüße

Miriam

• Huhu.

Wenn du den spitzen Draht am Rand abmachst, kann da eigentlich nichts passieren.

Zur Sicherheit kannst du aber auch Leisten anbringen.

Jep ,mit Löchern in der Seitenwand klappt das ganz gut.

Hier sind zwei Bilder von meinem Selbstbau :

https://ratteneck.eu/cms/attachment…enbau-links.jpg

https://ratteneck.eu/cms/attachment…nbau-rechts.jpg

Die Gitterleiter bitte ignorieren und nicht nach machen. Ist schon lange draussen.

• Finde Eigenbauten haben viel mehr Charm als fertig gekauft Käfige.

Knabbern die das Holz eigentlich an?

Sollte ich eigentlich auch nochmal mit Sabber sicherer Farbe oder so drüber streichen? (Also der ganze schrank ist schon lackiert und wenn es nicht unbedingt sein müsste würde ich den so lassen.)

Lg

Miriam

• Habe grade mal nachgemessen. Wenn ich den Hochkant nehme dann: ca. 104cm hoch, ca. 55cm tief, ca. 90cm breit. Ist das ok so?

Ok gut ein bisschen arbeit gespart Dann muss ich nicht den ganzen schrank nochmal Schleifen^^ wenn der dann Groß genug ist....

Wenn nicht dann nehme ich irgendeinen anderen schrank (lässt sich bestimmt einer finden^^)

Lg

Miriam

• Huhu.

Hast du denn jemand der dir hilft?

Und hast du bereits alles zusammen?

Wichtig sind :

Eine Stichsäge, Bohrer inkl. Aufsatz zum Löcher sägen ( kA wie das Ding heißt.. ), Gitter, Tackermaschine ( um das Gitter anzubringen )

Holzetagen, Rampen, Scharniere ( um die Rampen festzumachen ) ,

Türriegel ,oder Türmagnete und genug Schrauben.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Du solltest darauf achten, dass du min. 2 Volletagen einbaust und ca. 2-3 Halbetagen.

• Hallo,

ja habe jemanden der mir hilft alleine würde ich alles total falsch machen. (mein Onkel hilft mir.)

Naja alles haben wir nicht (Also Kleinigkeiten wie Rampen, Gitter und Scharniere asu und Sabbersicheren Lack^^)

aber ich lasse die auch nicht direkt am Wochenende einziehen. Also machen denke ich erst mal die Größeren Sachen (wie die Löcher in die Etagen sägen und Löcher fürs Gitter und so) den Rest machen wir dann denke ich entweder in der Woche oder nächstes Wochenende.

Liebe Grüße

Miriam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!