Hallo,
ich wollte wissen, wie ihr eure Holzhäuschen reinigt, da es langsam Zeit wird, das Häuschen meiner Mädels zu putzen
Gruß,
Tanja
Hallo,
ich wollte wissen, wie ihr eure Holzhäuschen reinigt, da es langsam Zeit wird, das Häuschen meiner Mädels zu putzen
Gruß,
Tanja
Hey
Ich schon wieder.
Ich habe das gerade hinter mir, wegen der lieben süßen kleinen Milben...
Holzhäuser mit heißem Essigwasser abspülen/schrubben und für 1 bis 1 1/2 Stunden in den Backofen bei 90°. Stinkt aber widerlich, nur als Vorwarnung
Okey danke. Es wird nämlich Zeit, den mal ordentlich sauber zu machen
Ofen auf,
Haus rein,
Ofen zu....
und sich an der Wärmer erfreuen, die das Feuer bringt!
Hier kommt kein Holzhaus mehr rein... Sputniks sind super...
Hey...
Holz brennt je nach Feuchtigkeit ab 220 bis 320 °C... Also als Entzündungstemperatur...
Bei 80-90° sollte es da keine Probleme geben...
Alternativ:
Das Haus mit Isopropanol* abwischen und anschließend (am besten draußen) lüften, bis der Alkohol verdunstet ist.
*kann man in der Apotheke kaufen
So mach ichs immer -
Gruß, Linä
Huhu
Ich meinte den kamin Ofen, nicht den Backofen
Lg
Hallo,
warum wird es "langsam" Zeit das Häuschen zu reinigen?
Also wie lange hast du die Ratten denn schon, und wie lang hast du das Häuschen nicht gereinigt?
Ich glaub ich versteh das grad irgendwie falsch... Aber ich reinigen meinen Käfig, inklusiver aller Häuser/Etagen etc. einmal in der Woche.
Ich wasche alles mit lauwarmen Wasser ab. Heißes Wasser zerstöhrt die Ratten-Markierungen und sie markieren fleißig nach. Lauwarmes Wasser zerstöhrt nur dne Geruch. Bei mir riecht da garnichts...
Also ich hab meine Holz-Häuser auch lackiert, sodass nichts einzieht.
Wenn der Urin erstmal eingezogenist, kann man glaub ich nicht mehr viel machen, ob dann starkes Erhitzen hilft, weiß ich nicht...
Außerdem werden sie dann ja eh wieder draufmarkieren...
Etwas verwirrte Grüße
ZitatHey
Ich schon wieder.
Ich habe das gerade hinter mir, wegen der lieben süßen kleinen Milben...
Holzhäuser mit heißem Essigwasser abspülen/schrubben und für 1 bis 1 1/2 Stunden in den Backofen bei 90°. Stinkt aber widerlich, nur als Vorwarnung
Na so mache ich das auch nur nehme ich aber Reinigunsmittel auf naturbasis aus dem Ökoshop ;-),weil Essig nicht gut ist für Ratten können Ihre empfindlichen Nasen schädtigen...
@ seli: Das Häuschen habe ich seit ca. 2 Wochen und als ich gehört habe, dass manche User das jede Woche reinigen, kam das Wort "langsam" im ironischem zum Esinsatz
Achso, ok
ja, dann: Ist es denn lackiert?
Wenn ja: Mit warmem Wasser in der Dusche abspühlen, zur Not mit nem Schwamm abschrubben, falls Köttel dran kleben, oder es klebt: fertig!
Ich würde auf jedwehige Reinigungsmittel verzichten, du wirst den Uringeruch auch ohne nicht riechen und den Ratten bleibt der Markierungsgeruch erhalten, und sie markieren deshalb nicht übermäßig nach.
----------
Andere Frage: Hast du nur ein Häuschen?
Normalerweise sagt man, ein Häuschen pro Ratte. Es sei denn du hast jetzt noch eingie Hängematten im Käfig, das geht natürlich auch
Liebe Grüße.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!