Hallo!
Seit zwei Wochen bin ich nun stolze Besitzerin von zwei Mädels (gleicher Wurf) namens Amanda und Rosi. Die beiden sind nun 10,5 Wochen alt. Charakterlich könnten sie nicht unterschiedlicher Draufgängerin und Madame Rühr mich nicht an.
Nun bin ich kompletter Rattenfrischling und es eröffnen sich Verhaltensweisen, die ich ja mal so gar nicht zuordnen kann.
Ich möchte euch deshalb um Hilfe bitten.
Leider hab ich den Eindruck, dass es sich bei uns um eine Zweckgemeinschaft handelt. Die beiden schlafen getrennt, spielen getrennt, putzen sich nicht gegenseitig und und und......
Beißen tun sie sich aber defenitiv auch nicht.
Allerdings ist unser Käfig auch recht groß. Laut Berechnung geignet für 8-9 Nasen. Vielleicht "verlaufen" sie sich ja als Gruppe.
Nun meine Fragen:
1. Raufen die beiden sich zusammen?
2. Sollte ich über die Anschaffung weiterer Nasen nachdenken? Denke am ehesten an noch ein Mädel...max zwei. Muß ja auch genügend Zeit für die Nasen aufbringen können.
3. Muß ich, wenn ich mich zur Gruppenvergrößerung entscheide, schon vergesellschaften oder kann ich die Neue/n sofern sie im gleichen Alter sind gerade noch so einfach dazusetzen (wie streng ist die 10 Wochen Regel zu nehmen).
Ich freu mich auf alle eure Ratschläge und bedanke mich.
(Falls ich hier falsch gelandet bin, bitte verschieben.)