Laufrad auf gar keinen Fall?

• Hallo alle Miteinander!

Ich hätte da mal wieder eine Frage an euch:

Mein Mann kam grad ganz stolz mit einem riesigen selbstgebauten Laufrad( Durchmesser 45 cm) um die Ecke und sagte "Überraschung" (Industriekugellager etc.)

Toll sieht es aus und gefreut, über die Herzlichkeit, hab ich mich wirklich auch sehr.

Gebaut hat er das Laufrad für unseren neuen Auslauf.

Nun meine Frage: Sind wirklich alle Laufräder zum "Abschuß" freigegeben oder gibt es Ausnahmen?

Freu mich auf eure Meinungen und baue auf eure Erfahrung....

LG Sandra

• Hey.

Ein Laufrad ist für eine Tierart dann geeignet, wenn sie "gerade" in ihm laufen kann.

D.h. wenn die Wirbelsäule (dazu gehört auch der Schwanz) nicht gekrümmt ist.

Wenn das Laufrad das bieten kann ist es in Ordnung. Wenn nicht gehört es zum "Abschuß freigegeben"

• Huhu!

Generell brauchen Ratten kein Laufrad. Sie erkunden lieber, klettern und springen, als "stumpfsinnig im Kreis zu rennen", wie Hamster es so gerne tun...

Bei Laufrädern ist gefährlich: die Krümmung des Rattenrückens, und die wird wohl immer da sein, auch bei 45 cm Durchmesser.

Außerdem können Ratten sich die Schwänze oder Füße einklemmen, jedenfalls bei den meisten herkömmlichen Laufrädern.

Ich hatte auch mal ein Laufrad im Käfig, welches die Ratten aber mit Vorliebe zum drinsitzen nutzten. Sie wussten sonst gar nichts damit anzufangen.

Was hier aber gerne im Auslauf angeboten wird von einigen Usern: der Flying Saucer, ein Laufteller.

Gib das einfach mal in der Suche oben rechts ein, da wirst du sicher was finden.

Grüßlein!

• Hey.

Aber auch der Flying Saucer wird diskutiert. Denn auch dort findet eine Krümmung der Wirbelsäule statt.

Zwar nicht "u-förmig" wie in einem Laufrad, aber "c-förmig".

Ich weiß nicht, ob es einen Laufteller gibt, der groß genug ist um das zu verhindern?

• Hallo,

ich hatte ganz am Anfang auch ein Laufrad und habe sehr schnell die Info bekommen, dass es schädlich für die Ratten ist. Zum Wegwerfen war es zu schade, also wurde daraus ein Häuschen gebaut. Das wurde auch sehr gut angenommen.

Liebe Grüße,

Bea.

• Hab jetzt schon mal bei unseren Rennern gemessen..... aber ob die das bewegt kriegen...mal schaun. Als Haus wär es echt zu schad. Ist wirklich nen super Teil geworden ( mit soviel Liebe gebaut...wer will da noch Blumen?)

Ich danke euch für eure schnellen Antworten.

LG Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!