Ratte tot aufgefunden... :(

• Hallo!

ich bin etwas schockiert, denn ich habe die älteste (1,5 Jahre) von meinen drei Rattenmädels tot, mit aufgeplatzten Bauch und einer Wunde auf dem Rücken vorgefunden.... :( Was könnte das nur gewesen sein?

Ich war über das Wochenende weggefahren und kam gestern Abend wieder. Die Ratte war Freitag noch fit, aufmerksam und zeigt keinerlei Anzeichen, dass etwas nicht stimmen könnte.

Sie muss wohl gestern im Laufe des Tages gestorben sein und hat bestimmt furchtbar gelitten, wenn ich da gewesen wäre hätte ich sie wenigsten durch den Tierarzt erlösen können.... :(

• Hallo

Waren die Ratten die ganze Zeit alleine???

Es ist viel zu lange Ratten für 4 Tage alleine zu lassen. Sie brauchen Auslauf, frisches Wasser, frisches Futter und Beschäftigung. Maximal bei gesunden Ratten würde ich 2 Tage wegbleiben. Aber das dann wirklich maximal.

Deine Ratte war sicher krank. Atemwegserkrankungen z. B. entwickeln sich manchmal sehr schnell und führen ebenso schnell zum Tod, wenn sie nicht gleich erkannt und behandelt werden. Die Wunden würde ich eher auf die anderen Ratten schieben. Tote Rudelmitglieder werden manchmal angefressen. Das entspricht dem natürlichen Nestreinigungstrieb. Oder hast du irgendwas gefunden, woran sie sich verletzt haben könnte?

Bitte lasse deine Ratten nicht mehr so lange alleine, sondern Sorge dafür, dass sich jemand mit Rattenerfahrung um sie kümmert, damit das nicht wieder passiert.

VG

• Doch, eine Freundin hat nach ihnen geschaut und sie gefüttert. Sie sagt aber auch, dass die Tiere wie immer waren und ihr nichts aufgefallen sei...

Sie kennt sich mich Ratten aus und ich bin mir sicher, dass sie sich auch gut um meine Tiere kümmert, wenn ich mal nicht da bin!

Die Ratte hatte eine bekannte Atemwegserkrankung, wurde auch behandelt und hat damit laut Tierarzt ganz gut leben können...

Wie gesagt sie hatte einen aufgeplatzten Bauch und ich denke, dass das eben die Totesursache war... :(

• Hallo

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Bauch so aufplatzt. War im ganzen Käfig Blut? Besonders um die Ratte rum?

Wenn dort kein oder wenig Blut war, kannst du davon ausgehen, dass die anderen Ratten das Loch gemacht haben, nachdem sie tot war. So eine Verletzung geht nicht unblutig und spurenlos vor sich, außer das Tier ist schon tot.

Manchmal erfährt man die Todesursache nie, wenn sie aber eine bekannte Atemwegsproblematik hatte, kommt das durchaus in Betracht

VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!