Noch eine Ratte dazu holen ?

• Hallo Ratteneckler,

Ich habe meine beiden Ratten jetzt schon fast ein Jahr und denke daran mir noch ein drittes Weibchen anzuschaffen. Ich habe da noch folgende Fragen :

-Ist sowas okay oder wird die neue Ratte ausgeschlossen und gemobbt ?

-Ist es generell besser 3 anstatt nur 2 Nasen zu haben ?

Mfg Rattenlover

• Hallo,

für die Ratten ist es mit Sicherheit schöner, wenn sie nicht nur zu zweit sind. Schau mal, hier wurde schon einiges zu dem Thema gesagt:

https://www.ratteneck.eu/thread/10992-gruppenvergrößerung/

Selbst drei Ratten sind aus meiner Sicht kein "Rudel", ich persönlich finde, die ideale Größe fängt bei 4 Tieren an. Du wirst merken, dass sie viel aktiver sind, wenn sei mit mehreren Artgenossen zusammenleben können. Und für Dich macht es kaum viel mehr Arbeit, da ist der Unterschied nicht allzu groß.

Wenn Du Ratten dazu holst ist es aber wichtig, dass Du eine richtige Integration durchführst. Du darfst sie auf keinen Fall einfach direkt dazu setzen. Dann ist die Gefahr von Mobbing und Schlimmerem nämlich vorprogrammiert.

Viele Grüße!

Steffi

• Hallo,

schau Dir vielleicht am Besten mal diesen Text hier an:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Im Forum "Verhalten" finden sich außerdem auch eine Menge Erfahrungsberichte etc.. zum Thema Integration.

Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!