Farbfrage, beiger albino??

• Huhu

ich bin seit gestern wieder Rattenmama. Eine ist schwarz, eine blau und eine, so dachte ich zumindest ein Albino.

Wenn ich mir die Kleine aber genau ankucke ist sie nicht weiß sondern beige...

Gibt es beige Albinos? Der Logik nach ja nicht, aber sie hat rote Augen. Und es ist wirklich nur gaaaaaaaaanz zartes beige.

Kann sie krank sein?Die Schwester niest :( ( TA tippt auf Stauballergie) Mal abwarten wie sie sich jetzt ohne Einstreu macht, weil auf der PS hatten die Flocken drinnen...

• Huhu,

da es 3 Typen von Albinismus gibt kann deine Kleine auch Beiges Fell haben. Sie gehört dann zum Okulokutaner Albinismus Typ 2.

Okulokutaner Albinismus Typ 2

Zitat:

Zitat

Dem Oculocutanen Albinismus 2 (OCA2) beim Menschen entsprechen die Mutationen der Rosa-Augen-Serie bei Säugetieren. Mehrere Mutationen dieses Locus führen zu Phänotypen, bei denen das Fell nur aufgehellt ist, während die Augen kein oder fast kein Melanin enthalten und deshalb rot oder rosa erscheinen. Außerdem gibt es Varianten, die Spermienanomalien hervorrufen, aber auch Mutanten mit aufgehelltem Fell und normalfarbenen Flecken. Die Variante pm bildet ein Mosaik zwischen Wildtyp und Aufhellung, ist also gefleckt. Die Farbaufhellung entsteht dadurch, dass weniger Melanosomen für Eumelanin (Eumelanosomen) gebildet werden, die oft kleiner sind und miteinander verklumpen. In den Melanosomen sind die Farbstoffe nicht so dicht zusammengelagert, so dass die Melanosomen auch nicht ganz so dunkel sind. Von den Melanosomen, die Phäomelanin bilden, gibt es zwar weniger, sie sind aber sonst normal.

Hoffe konnte dir weiter helfen :winki:

LG

Lisa

• Huhu!  :winki:

Albinos sind immer komplett weiß, weil ihnen die Farbpigmente fehlen.

Allerdings ist es oft so, dass beige Ratten rote Augen haben. Frag mich nicht, warum, aber unsere Bibi ist auch beige (bzw. fawn-hooded, wenn ich das richtig sehe) und hat rote Augen.

Sie pendelt auch deshalb, da sie durch die roten Augen nicht so gut sieht. Ist aber kein Problem, sie kommt gut damit klar. Nur wenn es Futter gibt, wird sie zur Zicke.  :pfeif:

Ich würde dir aber empfehlen, sowieso mit neuen Ratten immer zum TA zu gehen, einfach nur zur Sicherheit.

Wenn die Kleine mit den roten Augen aber nicht niest und auch beim Abhören unauffällig ist, dann dürfte sie eigentlich auch nicht krank sein - jedenfalls nicht wegen der roten Augen.

Grüßlein!

• Danke euch für die Antworten!

Die Kleinen waren gestern beim TA bzw der TA war da, also in der Pflegestelle. Meine Freundin arbeitet dort, also ich kann mich da drauf verlassen. Hab auch Vitaminpaste für die Niesratte mitbekommen. TA meinte eben vermutlich Allergie. Mal kucken obs die Tage besser wird, sonst geh ich hier nochmal zum Doc, keine Frage.

Die "weiße" ist fit. Ich dachte eben Albino, ihr Brüder sind auch sehr hell, bzw sehen weiß aus.

Aber wenn das normal ist das auch beige Ratten rote Augenn haben können ist ja alles ok. Beobachten muss ich sie eh die Tage sehr stark, wegen der Umstellung und sie kommen ja auch net grad aus toller Haltung -.-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!