Hallo zusammen,
wir (mein Freund und ich, beide 22, Studenten) überlegen uns 2 -3 Rattenmädels oder Böcke anzuschaffen.
Da wir die total Anfänger sind möchten wir uns nun erstmal gründlich informieren, ob die Tierchen für uns geeignet sind, was wir beachten sollten usw. .
(Bisher halten wir zwei Zwergkaninchen (Mädel und kasstrierter Rammler), die einen zweistöckigen Käfig mit angeschlossenem Gehege (ca. 1,6m auf 3,5m) bewohnen. Ernährt werden sie mit Heu und Frischfutter, sind geimpft usw. - also versuchen uns bestmöglichst um sie zu kümmern ).
Soo nun zu meinen Fragen:
1. Wir haben noch ein älteres Terrarium, Maße ca. 120 x 50 x 80 cm, wäre dieses geeignet, wenn wir obenauf noch einen Gitteraufbau und genügend Klettermöglichkeiten anbringen würden?
2. Was ist für einen Anfänger eher zu empfehlen , eine Mädels oder eine Jungengruppe? Welches Geschlecht wird zutraulicher? Stimmt es, dass Jungs meist stärker riechen?
3. Wie oft wechselt ihr das komplette Streu?
4. Mit welchen Kosten pro Monat sollten wir ungefähr rechnen? (Die Ninis kosten uns ca. 30 Euro im Monat grob überschlagen.)
Das wars erstmal .
Danke schonmal und viele Grüße,
Nury