Source-Tränke - Ratten verstehen das Prinzip nicht und/oder sind zu faul...

  • Huhu,


    ich hab da ein kleines Problem. :rolleyes: Nachdem die Rattis bevorzugt nachts auf die Idee kommen, literweise Wasser in sich reinzupumpen und mein Freund von dem Kugelgeklacker genervt war, haben wir uns zwei Source-Tränken (*obsolet*) zugelegt. Diese funktionieren mit einem kleinen Metallstift, der nach oben, unten oder zur Seite gedrückt werden muss, damit Wasser kommt. Eigentlich ganz einfach, aber irgendwie scheinen meine fünf Mädels das Prinzip nicht ganz zu verstehen. Es wird weiter aus der letzten verbliebenen Kugeltränke gesüffelt (die ganz oben nicht ersetzbar ist, weil die Breite für die Source nicht reicht), die Source nicht mal mit dem Fellpopo angeschaut.

    Vielleicht sind sie auch einfach zu faul, sich damit auseinanderzusetzen, aber ich weiß nicht so recht, ob ich testweise einfach mal die Kugeltränke entfernen will... was, wenn sie dann einfach aus Protest/Unverständnis gar nichts trinken? ?(


    Hat jemand von euch diese Tränken und ähnliche Probleme oder Tips, wie ich es ihnen noch begreiflich mache? Und seid ihr auch contra benutzte Tränke entfernen?


    Liebe Grüße,

    Sandra

  • Hallo Sandra,


    die einzige Tränke entfernen, die sie verstehen, würd ich nicht. ;)

    Du könntest versuchen, ihnen die neuen Tränken mit etwas sehr leckerem schmackhaft zu machen, z.B. verdünntem Tee oder verdünntem, zuckerfreien Möhrensaft. Das riecht ja auch, wenn Du ein paar Tropfen herauslaufen lässt und dann versuchen sie sicher, da ranzukommen. :)

    Dass das Geklacker nervt, kann ich gut verstehen - war einer der Gründe, warum ich irgendwann auf Wassernäpfe umgestiegen bin. :D


    Viel Erfolg!

  • huhu ^^


    ich weiß nicht ob das hilfreich ist, aber versuche doch mal etwas joghurt oder sou an die source zu machen das die das ableckenund merken das da auch wasser raus kommt....hoffe das ist verständlich geschrieben >__< ;)

    „Wer die Menschen kennenlernt, liebt die Tiere.“

  • Huhu!


    Das geklacker nervt wirklich tierisch. Besonders wenn dann auf einmal alle durst haben. :D

    Ich habe keine Tränken mehr, sondern nutze Edelstahlnäpfe zum einhängen. Die werden, zwar schneller schmutzig, aber Wasser wechselt man eh regelmäßig.

    Das kapiert jede Ratte, die Tiere haben beim Trinken ne natürliche Körperhaltung und nach ner Matschpampeparty kann man sich die Pfoten waschen.^^


    Die Idee, etwas an den Auslöser ranzuschmieren,finde ich eigentlich ganz gut.

  • Hallo,


    ich kann auf dem Bild nicht genau erkennen wie diese Traenke funktioniert, aber das mit dem Stift gibt es wohl auch bei anderen *obsolet* Nagertränke Sippy . Bei der Sippy weiss ich, dass Ratten die verstehen und sie abe rgenauso gut boykottieren indem sie den Stift rausziehen und die Traenke so zerstoeren. Das koennte bei der Source natuerlich auch passieren.

    Ich habe Deltatraenken gekauft, die haben keinen Stift und keine Kugel, sondern laufen ueber ein Vakuumprinzip. Voellig geraeuschlos und ich schlafe mit bis zu 9 dieser Traenken in einem Zimmer ^^


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Hmm, meine verstehen das auch nicht mit dem Stift und die leider verstorbene Vorgängergeneration (Mausele und Muad'Dib) hat es auch nicht verstanden.


    Ich häng die Dinger halt trotzdem an den Käfig, dass sie wenigstens ein Fallback in absoluten Notfallsituationen haben - Dann werden sie das schon verstehen.


    Bei mir stehen für den Normalfall halt normale Keramikschüsseln rum, die auch gerne mal als Badewanne missbraucht werden :D


    Aber egal, man schaut ja regelmäßig nach - Notstände gab es glaub noch keine ...

    Viele Grüße,


    Rainer

  • Hi,


    zu den Näpfen hab ich ein gespaltenes Verhältnis; dass sie schnell schmutzig werden ist durch eins meiner Weibsen sowieso klar, sie deckt alles was nur annähernd wie ein Napf aussieht mit Geschnipsel zu. Das größere Problem ist aber, dass die Mädels sogar den hängenden Blechnapf mit dem Futter 'umwerfen'; er hängt sehr oft nur noch an einem Haken. Wäre da Wasser drin... ein Spaßbad für die ständig erkälteten Nasen möcht ich dann auch nicht. :D


    LG!

  • Hey,

    Gegen das geklacker gibt es noch was viel besseres wie Kugeltränken.

    Und zwar Kugellose Flaschen!!!

    Im moment habe ich hier einen Testlauf mit diesen Flasche bei meinen Meerschweinchen und ich muss sagen einfach wundervoll^^

    und da die quieker anscheinend keine Probleme mit diesen Flaschen habe ( es tropft nicht es klackert nicht, es ist leichter sauberzu machen und leichter zu befüllen)

    überlege ich, ob ich die tränke nicht mal meine Nasen vorstellen sollte.

    Das ganze ist um längen besser wie Wassernäpfe und ich muss keina Angst haben das sich die kleinen im Winter mal ein vollbad gönnen ( ja meine Nasen sind echte Experten was das betrifft)

    Liebe Grüße

    Fellnase

    Rattenmann Hector sagt hallo, aber passt bloß auf eure Finger auf!! ;)

    Immer in meinem Herzen: Yuuki, die kleine schwarze Schneekugel, Bounty, mein stilles Mäuschen und Coco, meine Flauschekugel.

  • Meine vier haben eine ähnliche Tränke, die haben anfangs auch erstmal probieren müssen wie das geht, aber mittlerweile haben die das raus. Die hatten auch davor die Tränke mit der Kugel ;)

  • Hallo,

    ich hatte auch zuerst so eine Tränke und meine Beiden haben es nicht kapiert. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie eine kugeltränke gewöhnt waren.

    Die Eine hat zum beispiel garnicht mehr getrunken, wesshalb die Tränke auch rausgeflogen ist.

    Im Moment hab ich eine Kugeltränke aus Glas und es funktioniert super.

    Ich hab den Käfig auch im Schlafzimmer stehn, aber an den Krawall hab ich mich gewöhnt.

    Ich hoffe ich konnte dier helfen.

    LG Emilia und Berta

  • Zitat

    Im Moment hab ich eine Kugeltränke aus Glas und es funktioniert super.


    Das ist nicht zufällig eine von Living World?

    Ich habe gerade zwei davon gekauft in der Hoffnung das sie einfach zu reinigen sind und lange halten.

    Nur leider kommt aus keiner der Beiden Wasser raus.

    Schöne Grüße von Claus und Julia mit Bud, Rico , Skipper, Chester und Egon

    Ihr werdet immer einen Platz in unserem Herzen haben Mac, Pax, Pinky

  • Hi ^^ hab zwar die normalen Nippeltränken aber fürs erste mal in geschmolzenen Camembert getaucht, trocknen lassen, mit Wasser gefüllt un reingehängt, so kannst sicher sein dass deine tierchen sämtliche funktionen, die ihr mäulchen hergibt nutzen, um auch ja nix kleben zu lassen, dass sie dann zwangsläufig mal auf wasser stossen xD

  • Huhu,


    ich gebs jetzt einfach auf. :rolleyes: Kalbsleberwurst draufstreichen brachte ein Knäuel Ratten, die mit der Zunge fast im Schaft stecken bleiben, und Möhrensaft brachte ein Knäuel Ratten, das kurz an die Tränke stupst und sich dann denkt 'Pff, dann eben nicht!'. Am Mittwoch nach dem TA hol ich mal eine dieser Vakuumtränken und schau, ob sie das wenigstens begreifen... ich hab schon hohle Mädels manchmal... :rolleyes:


    LG!

  • Hallöchen!


    Ach Mensch, wie blöd, dass deine Ratten das nicht verstehen. Kann aber auch Vakuumtränken sehr empfehlen. Haben auch eine und mag sie nicht mehr missen. :)


    Grüßchen :bufly:

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Die Vacuumtränken wären schon was tolles, würden sie nicht nach ein paar Monaten gebrauch beim Öffnen immer weiter zerbrechen bis sie undicht sind. :wü:

    Schöne Grüße von Claus und Julia mit Bud, Rico , Skipper, Chester und Egon

    Ihr werdet immer einen Platz in unserem Herzen haben Mac, Pax, Pinky

  • Hallöchen!


    Was zerbricht denn da bei Dir? Haben unsere schon etwas länger und da zerbricht nichts. Man sollte sie nur nicht auf Asphalt fliegen lassen, dann gehen sie direkt Schrott ... ^^ ;)


    Grüßchen :bufly:

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!