Genau, ich mache mir darüber auch keine Gedanken, weil ich bisher immer nur Weiber hatte bzw. habe. Deshalb stellt sich mir die ganze Frage nicht.
Aber ich denke bei deinen Ratten, wenn sie zumindest in Geruchskontakt mit den Weibchen stehen, ist das für die Stress und regt die Hormonproduzierung nur noch mehr an, ohne das sie mal randürfen. Da würde ich nicht überlegen, entweder weg oder Eier ab, so einfach. Was da diese Vermenschlichung soll ist mir schleierhaft, immerhin kann sich ein Mann in Selbstbeherschung üben und muss nicht, nur weil er eine Frau sieht gleich zuschlagen. Dieses Denken wirst du doch von den Ratten wohl kaum verlangen oder? Bei denen dient Paarung nunmal zur Fortpflanzung und Erhaltung der Art, die sagen nicht "Frau hat heute keine Lust, also leg ich selber Hand an." Jetzt mal übertrieben gesprochen.
Man muss seinen Tieren auch gerecht werden, und wenn man das nicht kann, sollte man sie abgeben.
Ach ja, und ich glaube nicht, dass TÄ soviele Bedenken bei einer Kastration haben, die wird doch heutzutage täglich gemacht und dient in erster Linie der Verhinderung unkontrollierter Vermehrung, damit unserer TH nicht noch voller werden als so schon. Außerdem verdient der damit sein Geld, wenn er vorher immer mit dem Besitzer diskutieren würde "Würden Sie denn kastriert werden wollen?" müsste er wohl bald den Beruf aufgeben.
Was machst du, wenn deine Männchen und Weibchen durch einen blöden Zufall zusammengeraten und dann viele kleine Babys bei dir rumwuseln? Klar versucht man, das zu vermeiden, aber immer klappts nunmal leider nicht. Und dieser Sachen sollte man sich schon bewusst sein und seinen Tieren das alles ersparen.