Wie Hund und Ratte

  • Hallo,


    schau doch mal in diese Threads.

    https://www.ratteneck.eu/thread/10096-ratten-und-hund-möglich/

    Das Thema gibts schon öfter. ;)


    Grundsätzlich sollten sich artfremde Tiere ohnehin niemals direkt begegnen und ein Hund nicht an den Rattenkäfig kommen können.

    Darum ist die Frage nach dem "vertragen" eigentlich gar nicht so relevant.

  • Hi,

    Ich hatte meine ersten Ratten bei meinen Eltern gehalten. Die hatten einen Großen Hund (größe eines Golden Retriever) und zwei Perser Katzen.

    Die Katzen hatten meisten die Ratten aus "sicherer" Entfernung beobachtet. Die Katzen hatten mehr Angst vor den Ratten, als die Ratten vor den Katzen.

    Der Hund hat die Ratten geliebt. Er war von seiner Art auch sehr ruhig und ist mit Katzen groß geworden, dadurch hat er einen Beschützer Instinkt entwickelt. Hat daher auch den Ratten nicht gemacht. Die konnten auf im toben, durch Fell stapfen, das hat ihm nichts ausgemacht.


    Man kann Ratten und Hunde zusammen halten, kommt nur immer auf den Hund an. Die kleinen "frechen" würde ich jetzt nicht unbeding mit Ratten halten.


    Grüßchen Katrin

  • Hi Katrin


    wie Tanja schon schrieb, zwischen Hunde und Ratten gehört ein Sicherheitsabstand. Selbst wenn der Hund es nicht böse meint, kann er alleine durch seine Größe und sein Gewicht der Ratte gefährlich werden.

  • Also wenn der Hund meiner Schwester zu Besuch ist und die Ratten Auslauf haben, ergreift er schon von selber die Flucht weil er Angst vor den Ratten hat.

    Die sind nämlich total frech und haben schon bei ihm im Fell rumgeputzt was ihm natürlich total unheimlich war :D

    Auch wenn ich weiß, dass er meinen Nasen nie etwas antun würde, sollte man immer auf Nummer sicher gehen.


    Es dürfte eigentlich kein Problem sein. Man muss halt nur wirklich drauf achten, dass sie sich nicht groß begegnen.


    Lg ^^

  • Unsere Hunde dürfen nicht ins Bad, wenn die Nasen Auslauf haben dort.


    Der "Zimmerauslauf" steht im Wohnzimmer. Da haben die Hunde zwar zutritt, aber sie dürfen nicht um den Auslauf herumschwänzeln. Entweder liegen sie auf ihren Decken oder sie gehen raus.


    Unsere Hunde sind sehr gut erzogen, dennoch würde ich niemals die mit den Nasen alleine lassen.


    Btw. sind zwei Ratten vll auch etwas wenig... Ab 3 fängt ein Rudel erst an!


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!