Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich jetzt seit einiger Zeit nicht mehr gemeldet, da ich zum Einen sehr viel um die Ohren hatte und zum Anderen totalen Stress mit unseren Ratten.
Aber nun mal alles von Vorne:
Wir haben ja 2 Männchen (angeblich) bekommen (privat). Joey & Spike. Wir haben uns immer gewundert, warum noch kein Hoden da war, aber dieser würde noch früh genug ansacken wurde uns gesagt (und käme auf die Züchtung an).
So... nun wurde Joey ganz plötzlich blind. Er hat sich aber trotzdem gut zurecht gefunden, da wir nichts mehr im Käfig verändert haben & Spike auch da war. Mir fielen nach & nach motorische Probleme bei Joey auf, allerdings meinte mein Freund, dass dies wohl an der Blindheit läge, das sähe halt ab & an wild aus.
Letzte Wochen war ich dann 2 Nächte nicht daheim (Rattis waren aber ausreichend versorgt). Als ich Donnerstag spät abends Heim kam (scheiss Arbeitszeiten halt), lag Joey ganz abgemagert & gekrümmt im Häuschen 8oDa es wie gesagt spät war, konnte ich auch nicht mehr zum TA gehen, wollte aber am nächsten Tag direkt nach der Arbeit hin (kann dort nicht fehlen wegen Unterbesetzung). Mein Freund konnte auch nicht zum TA mit ihm, da seine Arbeitszeiten noch blöder sind
Leider war Joey aber am Freitag nicht mehr am Leben
Damit Spike nicht allzu lange allein ist, haben wir ihm einen neuen Kameraden geholt (auch wieder privat). Ein Männchen namens Jack. Bei ihm waren die Hoden deutlich zu erkennen. Die Vergesellschaftung lief wirklich super und ging super schnell. Schon am ersten Tag wurde gekuschelt & dann im Häuschen gemeinsam genächtigt.
Allerdings fiel mir auf, dass ihre "Spielchen" arg merkwürdig waren & Spike verdächtig oft an Jack's Popo geschnüffelt hat.
Ich habe mir dann Spike's Popo nochmal genau angeschaut und heute mit Bildern aus dem Netz verglichen & habe festgestellt, dass Spike wohl doch ein Mädchen ist Habe erst den "Züchter" (ungewollter Wurf) von Spike angerufen, aber dieser hat sich mit "keine Gewährleistung auf Geschlecht" rausgeredet.
Nun sitze ich hier auf der Arbeit, habe gerade einen Termin beim TA für eine Kastra (24.4.4 erst) gemacht.
Wenn ich nachher heim komme, müssen die beiden erstmal getrennt werden (vorher muss ich noch einen Zweitkäfig besorgen). Ich hoffe so sehr, dass Spike noch nicht schwanger ist, da Jack noch arg jung ist (8 Wochen) & sich bei ihren Annährungsversuchen immer unterworfen hat, wenn ich das beobachtet habe. Habe diese Annährungsversuche wohl einfach flasch gedeutet.
Wie gesagt, vor heut Nachmittag kann ich nichts machen, da ich auf der Arbeit sitze & mein Freund auch arbeiten ist.
Ich ärgere mich soooo dermaßen, dass ich auf den "Züchter" wegen des Geschlechts gehört habe & mich nicht nocheinmal vergewissert habe. Aber ich habe ihm vertraut (eigentlich blöde, weil er ja auch einen ungeplanten Wurf hatte), und mein Freund dachte, dass der Hoden noch nicht sichtbar ist, weil Spike auch noch jung ist (3 Monate ca.). Aber nun ist "das Kind in den Brunnen gefallen" ich muss das Beste (für die Rattis) draus machen. Unwissenheit schütz vor Tadel nicht, aber glaubt mir, dass ich mir selber riesige Vorwürfe mache *seufz*
Oh Mann... Musste das mal niederschreiben. Habt ihr noch Tipps für mich, was zu tun oder beachten ist?
Ganz verzweifelte Grüße,
Jacy
Titel war wenig aussagekräftig und wurde daher von mir geändert! LG Anna