Fragen zur Anschaffung einer dritten Ratte...

• Hallo :)

Meine Freundin und ich haben bereits zwei junge Weibschen zu uns geholt, jetzt soll noch ein drittes Mädel hinzukommen. Ich wollte fragen ob es keine Probleme zwischen den Ratten geben wird, wenn aufeinmal ein drittes Tier im Käfig rumläuft und ob die beiden vielleicht auch ein etwas älteres Tier dulden würden, da die meisten Ratten die man so findet doch schon um einiges grösser sind als unsere beiden. :rolleyes:

LG

Mr Jingles

• Hallo,

es würde auf jeden Fall Probleme geben, wenn Du die dritte Ratten einfach so reinsetzt. das geht auf keinen Fall! Ihr müsst eine richtige Integration durchführen. Das müsst ihr in jedem Fall, dabei ist es fast egal, wie alt die neue Ratte ist. Generell sollten junge Ratten nicht vor einem Alter von ca. 10 Wochen integriert werden, da sie sich dann noch nicht gegen ältere Ratten wehren können.

Alles zum Thema Integration könnt ihr hier im Thema "Verhalten - Integration" nachlesen.

Viele Grüße!

Steffi

• Hallöchen!

Finde ich super, dass ihr noch Gesellschaft für eure Ratten holt. :daumen: Aber, mögt ihr nicht lieber zwei neue Ratten aufnehmen? Dann muss keine Ratte alleine bleiben, bis sie eine Gruppe sind. :)

Wie alt sind eure beiden Damen denn? Wenn sie noch ganz, ganz jung, unter zehn Wochen, sind und ihr findet Ratten in dem selben Alter, muss man nicht integrieren, ansonsten immer eine ordentliche Interation durchführen. Du hast ja schon einige sehr gute Links dafür bekommen. Es ist sehr wichtig, dass du du ordentlich integrierst, weil du sonst mehr Schaden anrichtest, als Freude und Nutzen. :)

Grüßchen :bufly:

• Hallo ^^

Erstmal danke für die vielen Antworten. :)

Also ich weis nicht ob unseren Käfig groß genug ist um 4 Tiere drin zu halten die Maße sind 100x54x118...

Und da man ja keine Tiere aus Zoohandlungen kaufen soll und man in Luxembourg in keinem Tierheim Ratten bekommt, wollte ich fragen ob hier niemand eine Adresse in der Umgebung von Luxembourg hat wo man noch 1 bzw 2 junge Weibchen bekommen könnte :confu:

Lg

Mr Jingles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!