Hallo
Wir haben unsere beiden Rattenmädels jetzt seit anderthalb Wochen und seit vorgestern ist uns aufgefallen dass die eine der beiden (Pippa) drastisch zugenommen hat. Ihr Bauch wird immer dicker, vor allem an den Seiten merkt man eine Wölbung, aber nicht immer, wenn sie sich zum Beispiel streckt scheint die Wolbüng manchmal verschwunden.
Jetzt eben, als sie ihren abendlichen Käfigspaziergang durchführen wollte, ist uns aufgefallen, dass sie etwas langsamer und "beschwerlicher" geht als sonst.
Wir haben jetzt natürlich das ungute Gefühl dass sie schwanger sein könnte... Könnte es auch sein dass sie einfach etwas zuviel zugenommen hat? Im Vergleich zu Mable ist sie auch schon relativ lang, aber sie ist wirklich sehr in die Breite gegangen. Wir denken auch, dass es eventuell Blähungen sein könnten, heut Abend zum Beispiel ist sie schon im Vergleich zu heut morgen ein gutes Stück dicker (wenn sie die Rampe zur oberen Etage im Käfig hochgeht sieht es aus, als würde ihr Bauch den Boden berühren). Auch hat sich ihre Art zu fressen geändert, sie frisst zwar genau so viel wie die andere, setzt sich aber nicht mehr auf den Rand des Fressnapfs sondern lehnt sich so rein, bleibt also mit dem hinteren Körperteil ausserhalb des Napfes.
Hätte jemand eine Idee was es noch sein könnte? Müssen wir uns eventuell auf Zuwachs einstellen?
LG, Mr Jingles (und Huesi)