Unverhoffter Nachwuchs

• Hallo

Ich versteh grad nicht, was du wissen willst. Ob du ein nicht-schwangeres Weibchen zu deinem Bock dazu holen sollst??

Wenn das Weibchen schwanger ist, produziert sie sich ihre Gesellschaft ja eh selber... es geht doch aber um den Bock und der kann natürlich überhaup nicht mit nem neuen Mädel zusammen jetzt, das wär ja schrecklich ^^

LG

Judith

Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

*** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

• Ne, nochmal kurz gefasst:

Ich hab momentan einen Bock und ein Weibchen, der Bock ist jetzt räumlich getrennt von ihr und sie ist vermutlich trächtig. Wenn er jetzt (angenommen) kastriert wird, könnte ich dann einen weiteren Kastraten mit ihm erstmal zusammen führen und wenn der Wurf von der Mutter weg kann dann beide Kastraten mit ihr zusammen führen ohne Probleme?

Also quasi zuerst Kastrat+Kastrat ; 4-5 Wochen später 2 Kastraten+Weibchen?

Weil vorher kann ich die ja gar nicht so wirklich zusammen bringen. Das Weibchen muss ja die ganze Zeit über bei den Jungen sein oder wäre es auch ok, wenn ich sie dann für paar Minuten mit den zwei Kastraten zusammen führe, damit die sich langsam aneinander gewöhnen? Wäre dann natürlich in einem "neutralen" Bereich.

• Hallo ^^

Theoretisch geht das.

Das Problem ist nur, dass das alles SUPERaufwendig ist und sehr viel Stress für die Ratten bedeutet! Noch dazu (wie ja schon gesagt wurde) ist so eine Kastration auch ein Risiko, besonders für so eine junge Ratte.

Ich rate dir, den Bock abzugeben und einfach noch zwei Babyweibchen zu behalten. Das ist wirklich die stressfreieste Methode (für die Ratten und für dich!).

Denn der neue Kastrat muss ja erst einmal integriert werden, was auch ein paar Wochen dauert.

Dann wird dein jetziger Bock kastriert, er müsste dann noch ca. 6 Wochen von den Weibchen getrennt bleiben.

Dann musst du die Kastraten wieder mit den Weibchen integrieren.

Überleg dir das gut!

Vor allem zwei Integrationen so kurz hintereinander stell ich mir für deine Ratten stressig vor.

Außerdem: unterschätz das nicht, wenn die Babyratten da sein sollten. Man verliebt sich da gaaaaaanz schnell in so süße kleine Würmchen ;)

Liebe Grüße ^^

• Ok, ich werd mir etwas überlegen.

Und ab wann fangen Weibchen an ihr Nest zu bauen? Will nämlich schauen, wann ich den Käfig sehr gründlich reinige, damit ich ihr Nest dann nicht sofort zerstöre.

• Ich hatte auch einmal eine schwangere Ratte aus der Zoohandlung.

Sie hat erst einen Tag vor der Geburt angefangen ihr Nest zu bauen, das ist aber bestimmt unterschiedlich :-/

aber im Normalfall denke ich wird es ganz kurz vorher gebaut! (2-3 Tage vielleicht)

Lg ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!