Häuschen vorpolstern?

• Hallöchen zusammen

Heute Nachmittag ziehen unsere Ladies ein *freu* und ich hab noch ne kleine Frage dazu: Polstert ihr die Häuschen vorgängig schon mit Zeitungen/Haushaltpapier aus oder lasst ihr die leer damit die Rattis alles einrichten können wie sie möchten?

Danke schon im Voraus für eure Antworten, möchte alles richtig machen für die Mädels!

LG

Sunny

• Hey.

Ich habe meine Käfige mit zwei dicken Lagen Zeitung ausgelegt, darüber eine Fleecedecke (weil ich einen Bock mit Bumble hier sitzen habe, ist sonst nicht nötig) und unter jedem Häuschen extra viel Zeitung und Zewa.

Vermutlich werden es sich die Ratten noch "schön rupfen", denn ein Mensch versteht einfach mal nichts von rattiger Architektur usw.

Also: Extra viel Zeitung und Zewa unter die Häuschen. Sie machens sich dann schon gemütlich.

• vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe die Iglos hier, die sind ja unten zu! hab einfach ein bisschen Zeitung reingelegt und ein-zwei Küchentücher!

Millemaus: Klar verstehen wir nichts von rattiger Architektur! Ist halt Geschmackssache! Bin gespannt, wie es nach ein paar Tagen aussieht!

LG

• Hallöchen!

Meist polstere ich es nicht aus. Es liegen Zeitungsstreifen rum und unter den Häusschen liegt Zeitungspapier. Manchmal lege ich Küchenpapier in Häusschen, aber nicht allzuoft. Wenn kranke Tiere dabei sind, dann schon eher.

Grüßchen

• Huhu!

Ich lege wie Millemaus unter die Häuser einfach doppelte Lagen Zeitung. Zeitungsschnipsel gibt es bei mir gar nicht, da unsere Mädels soweit noch fit sind und sich auf jeder Etage die Zeitung selbst rupfen.

Gerade für junge bzw. fitte Ratten kann man mit Zeitungslagen, die nicht zerrupft sind, eine tolle Beschäftigung schaffen. Die sind dann nach dem Saubermachen mindestens eine ganze Nacht damit beschäftigt, alles wieder an seinen Platz zu räumen.

In so ein Iglu würde ich auch einfach einige Lagen Zeitung und Zewa reinlegen, damit es beim ersten Betreten nicht gleich so hart ist.

Und dann beobachte, wo die Kleinen am meisten Zeitung wegrupfen und lege an diese Stellen dann später mehrere Lagen hin.

Grüßlein!

• Hallo,

ich leg auch einfach nach putzen doppelt Zeitung aus und eine ganze Bild wird dann noch geschreddert und die Schnipsel so im Käfig verteilt. Die räumen sich das eh um wie ses wollen.

Ich hab auch ne zeitlang selber gepolstert, doch das flog in der ersten Nacht raus und wurde durch "selbstgeschreddertes" ersetzt. Bringt also nich wirklich viel^^

Und das selber dekorieren ist ja auch noch ein schöner Zeitvertreib

LG

• Vielen Dank für alle eure Antworten! Dann werd ich das so machen!

Hab jetzt doch noch mehr Zeit, hat nicht geklappt mit dem Abholen heute, ist auf morgen Mittag verschoben worden! *ungeduldigbin*

also wird heute Abend alles noch in Ruhe fertig eingerichtet / umgestellt etc.!

LG

• Hallo,

hier komme auch sowieso unter die Häuschen extra viel Zeitung, weil die Rattis auch die Zeitung unter den Häuschen in Fetzen rupfen. So ist immer noch genug da, damit sie nicht direkt auf dem Etagenholz sitzen bzw. den darunter liegenden Ikeateppich nicht mit zerrupfen.

Ob ich vorpolstere, kommt aufs Häuschen an. Man kennt ja seine Pappenheimer.

In die viel genutzen Schlafhäuschen auf der oberen Etage kommt jeweils eine Hand voll Schredder schon ins Haus und nochmal ein großer Berg daneben. (Den die Damen und "Herren" auch noch ins die Häuschen reinstopfen; ich nehme ihnen also mit dem bisschen Schredder keinesfalls die Arbeit ab. )

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier so andere Zeitungen besser an Ort und Stelle liegen bleiben, wenn ich schonmal was in die Häuschen tu. Warum auch immer ...

Bei zwei weniger genutzten Häuschen weiter unten im Käfig kommt der Zeitungsschredder einfach daneben und die Rattis müssen alle Polsterarbeit alleine machen.

• Das ist meine Erfahrung auch. Hauptsache man legt genug Nistmaterial irgendwo auf nen Haufen und die stellen dann eh damit an, was ihnen grad gefällt.

Ich hab anfangs auch gedacht ich könnt denen nen Gefallen tun, wenn ich alles schön und ordentlich auspolstere - Die Damen sehen das anders.

Die sorgsam eingeräumte Papierwolle musste erst mal raus und in den "Keller" geschafft werden.

Der im Keller eingebrachte Hanfteppich musste zerrupft werden und dient als als Polsterung in den oberen Stockwerken.

Aus der Papierwolle im "Keller" kann man nämlich prima Höhlen bauen.

Menschen haben eh keine Ahnung

Seither mach ich's so, dass ich die Häuschen zwar immer mit ein paar Blatt Küchentuch unterlege, aber ansonsten leg ich halt Nistmaterial auf Häufchen und lass sie das selbst machen.

Und glaub ja nicht, dass eine Käfigeinrichtung so bleibt, dass sie auch Menschen gefallen muss. Das muss erst mal umgestaltet werden. Wenn der Mensch versucht einzugreifen, dann werden diese "Ordnungsmaßnahmen" sofort und entrüstet "zurückgebaut"

Nur einmal waren sie glab froh, als ich geholfen hab. Da haben sie ihre Hängebrücke durch genagt und ich glaub da waren sie net unglücklich, als ich das sofort wieder gerichtet hab.

Lass die mal machen - Ich denk das ist ein gutes und bewährtes Arrangement

Viele Grüße,

Rainer

• Hallo,

ich "streue" meinen Dom mit Zeitungen und Ikea Signe Teppichen aus. In die Häuser lege ich noch kleine Handtücher (Ikea, für ein paar Cent) oder Teile einer zerschnittenen Fleecedecke. In anderen Körbchen und Kartons befinden sich noch größere Handtücher und besonders Opa neigt dazu, sämtliche Handtücher mühsam in sein Haus zu schleifen und es sich dort richtig bequem zu machen!

Steffi

• So, ich hab jetzt die Zeitungen wieder schön brav aus den Häuschen rausgenommen und teils zerknüllt teils offen vorne hin gelegt! Ich denke nämlich auch dass die Ladies ihre Wohnen-Nach-Wunsch-Umgestaltung durchführen werden wenn sie heute ankommen! Bin gespannt wie es nachher aussieht!

Obs gefällt ist egal, die Nasen müssen sich wohlfühlen!

Steffi: An deinem Beitrag sehe ich mal wieder, dass ich uuuuuunbedingt übernächste Woche in den Ferien in den IKEA fahren muss! Ich glaube, das ist ein richtiges Rattenparadies! Diese Signe-Teppiche muss ich auch haben!

Danke euch allen für eure Antworten!

LG

• Rainer, hab deine Antwort erst jetzt gesehen! Sorry! :/

Wie es läuft weisst du ja mittlerweile, gestern Abend war auskundschaften, rumwuseln etc. angesagt, dann erst mal schlaaaafen, heute früh waren zwei Màdels kurz draussen, haben mich begrüsst und wieder weitergerazt!

Bin mal gespannt wie es heute Abend sein wird und hoffe, dass ich am Weekend ein paar gute Bilder von den süssen machen kann, die ich euch dann zeigen werde!

LG

• Hallo,

also bei Mädels würde ich das nicht machen, da sie dies sicherlich gaaaanz schnell selbst erledigen.

In meinem Rudel mache ich es bei den Schlafplätzen der Opis mit 0,5 cm Küchenkrepp Einer von ihnen hatte sich schon halb wund gelegen und seit ich so dick polstere, sieht alles wieder top aus

Also genieß die Zeit mit den Mädels und schau ihnen beim umbauen zu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!