Hey,
Ich hab da mal gehört, dass wenn eine Ratte Fleisch zwischen ihre beisserchen bekommt, sie dann auch anfängt Menschen zu beißen und Artgenossen.
Stimmt das, oder ist das ein weit verbreitetes Volks- Irrtum???
Liebe Grüße
Fellnase
Hey,
Ich hab da mal gehört, dass wenn eine Ratte Fleisch zwischen ihre beisserchen bekommt, sie dann auch anfängt Menschen zu beißen und Artgenossen.
Stimmt das, oder ist das ein weit verbreitetes Volks- Irrtum???
Liebe Grüße
Fellnase
Hallo,
in den meisten guten Rattenfuttern ist Fleisch enthalten, da auch die Ratten Eiweisse brauchen und nur wenige dieses durch pflanzliche Produkte ersetzen.
Das heisst, dass sehr viele Ratten so reagieren wuerden....
Nee, tun sie nicht, das ist quatsch
LG
Lakes
Hi,
es ist sogar sehr schwierig, eine Ratte nur mit Gemüse mangelfrei zu ernähren. Die meisten Rattenhalter, die ich kenne (auch wenn sie selbst vegan leben) füttern fleischhaltiges Vollfutter zu, oder wahlweise gekochtes Ei, mageres Fleisch oder Insekten.
Ratten leben auch in der Natur omnivor, mit einer Vorliebe für pflanzliche Nahrung. Aber ein bißchen tierisches Eiweiß brauchen sie normalerweise.
Hallo,
ich gebe meinen Ratten auch regelmäßig tierisches Eiweiß in form von, gedünstetem mageren Fisch, Hähnchenbrust, Ei, Käse oder Joghurt. Auch shrimps oder Garnelen gibts mal als besondere leckerei . Da ich das Trofu selbst mische und dieses rein vegetarisch ist. Da Ratten aber auch tierisches Eiweiß benötigen bekommen sie im Wechsel welches zugefüttert. Ei gebe ich am wenigsten, da meine Buben es nicht so gerne mögen und zu viel wäre auch nicht gut. Meistens greife ich da eher zum Fisch, Joghurt oder Käse.
Und aggressiv ist keiner.
----------
Doppelpost gelöscht. LG, Rowe
Hallo,
das ist in der Tat ein Irrglaube, der sich hartnäckig hält
Steffi
Bei Ratten habe ich es noch nicht gehört- bei Hunden ist es aber nen ganz bekannter Irrglaube!
Schmu ist das... Unsere Hunde bekommen seit 4 Jahren rohes Fleisch und ich lebe noch...
Hi
Wir haben mal testweise einer Ratte Hundefutter (trocken) gegeben, täglich ein paar Brocken, zusätzlich zum normalen Futter, wo ja eine ausreichende Menge tierischen Eiweißes schon drin ist. Das Ganze war wegen irgendeinem Inhaltsstoff, der sich auf irgendwas positiv auswirken soll, ich weiß es leider nicht mehr, war auch nur ein Versuch.
Das arme Mädel ist im Laufe der Tage ziemlich abgedreht, nicht nur dass sie Durchfall bekommen hat, sie ist wahnsinnig aufgedreht gewesen, war hektisch und wurde tatsächlich aggressiver, zickiger, grober mit den anderen Ratten und hat schließlich angefangen, mich immer wieder zu beißen. Sogar ihr Fell ist ziemlich schnell nicht mehr schön gewesen. Nachdem wir das weggelassen haben, dauerte es einige Tage und dann war alles wieder gut, sie war wieder das alte, nette Rattenmädel und wirkte auch wieder viel ausgeglichener.
Auch bei Ratten aus schlechter Haltung, die ja manchmal wirklich nur oder größtenteils mit Katzen- oder Hundefutter gefüttert werden (bei einer Wohnungsräumung wurden nur noch geöffnete Hundefutterdosen in den Käfig geworfen, oder solche, deren Ratten mit Katzentrockenfutter oder gar Nassfutter gefüttert wurden, weil sie das ja so gern mögen..), da wurden die Ratten bei der Futterumstellung auch zusehends ausgeglichener und sehen viel gesünder aus.
Ratten brauchen tierisches Eiweiß, sowieso. Ein Zuviel kann aber nicht gut sein, dafür ist die Verdauung nicht ausgelegt und das hat auch Auswirkungen auf das Verhalten. Ist beim Mensch nicht anders, zuviel Fastfood kann sich durchaus auch auf den gemütszustand des Menschen auswirken.
Ob sie deswegen direkt zu Kanibalen werden hängt sicher auch vom Gesamtumstand ab, wobei man ja auch dazu sagen muss, dass Kanibalismus bei Ratten zum natürlichen Verhalten dazugehört, wenns auch selten auftritt. Da brauchts nicht unbedingt einen Eiweißschock. Und man kann sie sicher nicht komplett umpolen, aber einen Einfluss hat es schon.
LG
Judith
Zitatbei Hunden ist es aber nen ganz bekannter Irrglaube!
Schmu ist das... Unsere Hunde bekommen seit 4 Jahren rohes Fleisch und ich lebe noch...
Bei Hunden hab ich das noch nie gehört
Aber meine Nasen bekommen auch zwischendurch mal ein Ei, oder letztens auch nen Zoophoba (Großer Mehlwurm etwa ^^) und keine meiner Mädels wurden dadurch aggressiv
Mein Kater bekommt auch zwischendurch mal etwas Fleisch oder nen Tiefgekühltes Kücken ect und dem geht auch wunderbar *gg*
Aber bei Ratten hatte ich das auch mal gehört, dass sie dadurch aggressiv werden.. nu kann ich es ja selbst sagen, dass es Schwachsinn ist
Hallo,
vorneweg: Ich will hier natürlich nicht sagen, dass Hunde- oder Katzenfutter gut für Ratten wäre. Ratten brauchen natürlich Rattenfutter!
Aber:
Judith: Verallgemeinern würde ich auf keinen Fall, dass Ratten damit aggressiv werden.
1. gibt es bei Hunde- und Katzenfutter sehr große Inhalts- und Qualitätsunterschiede, was da drin enthalten ist (gibt da ja auch sehr viel Mist dabei!).
2. hatte ich hier auch schon Ratten da, die vorher mit Hunde- oder Katzenfutter gefüttert wurden (war z. B. ein größerer Notfall und die Besitzerin kam billiger an Hundefutter als an Rattenfutter und hatte wenig Geld, darum wurde das gegeben) und denen keine besondere Aggressivität oder ungewöhnliches Verhalten anzumerken war: Sie waren unkompliziert als sie hierher bzw. in umliegende THs kamen und blieben es auch bei der Futterumstellung auf richtiges Rattenfutter.
Experimentieren würde ich damit übrigens lieber nicht.
Warum sollte man Ratten bewusst ungesund ernähren? Um damit wirkliche Aussagen zu machen, bräuchte man wesentlich mehr Replikate als eine einzelne Ratte. Von einem Tier hat man schließlich noch keine Statistik. Es könnte - auch wenn es nicht so aussieht - genauso Zufall sein, weil genau dieses Tier genau diese Sorte Hundefutter sehr schlecht vertrug.
Oder wurde da weiter untersucht, um das Verhalten wirklich dem Futter zuzuordnen? (Bluttests beim TA oder dergleichen?)
@ Shei88 ich hoffe, du hast dem Zoophoba vorher den Kopf zerquetscht (sofern er noch gelebt hat)? Ich kenne das von Leopardgecko-Haltern. Die machen das immer so, da der Zoophoba sonst innere Verletzungen verursachen kann. Ich würde auf die Fütterung von lebenden Insekten verzichten.
Ich hab mein Trockenfutter auch selbst gemischt und Eiweiß in Form von Fisch, Fleis, Ei, Käse, etc. zugefüttert. Aggresiv wurde davon keiner am Fell hat sich auch nichts geändert.
Liebe Grüße
Zitat@ Shei88 ich hoffe, du hast dem Zoophoba vorher den Kopf zerquetscht (sofern er noch gelebt hat)? Ich kenne das von Leopardgecko-Haltern. Die machen das immer so, da der Zoophoba sonst innere Verletzungen verursachen kann. Ich würde auf die Fütterung von lebenden Insekten verzichten.
Die Zoophobas waren schon tot, natürlich vor allem, da ich gesehen habe, wie die Ratten die fressen und wie die Geckos (wir haben auch zwei Leopardgeckos hier) und die Geckos töten sie um einiges schneller und verdrücken die von selbst, was die Ratten nicht tun also keine Sorge, allen Vieren geht es nach wie vor, wunderbar
Hallo
Doch, natürlich haben wir das als bahnbrechende wissenschaftliche Entdeckung veröffentlicht... *tss*
Hab ich doch nicht gesagt. Die Frage ist, ob Ratten durch Fleischfüttern aggressiv werden. Und die Antworten lauten größtenteils "Schwachsinn". Ich hab nicht gesagt, dass alle Ratten durch Fleisch sofort zu Bestien werden, sondern dass ich es einfach bei einer mal beobachtet hab (die irgendsoein Diätfutter von der Tierärztin bekommen hat, kein Standart-Discounterfutter, und das wie gesagt nicht als Einzelfutter, wir haben sie also in keinster Weise nur damit gefuttert) und auch allgemein unausgeglichenes Verhalten bei Notfallratten und es nicht 100% als Schwachsinn betiteln würde. Ernährung hat einen Einfluss auf vieles, einschließlich das Verhalten.
Das wird beim Menschen akzeptiert, bei Tieren aber ausgeschlossen?
Ich denke nur, dass es hier wie bei so vielem mit Extremen nicht getan ist.
LG
Judith
Na, dass Ratten nicht ganze Hähnchen bekommen sollen ist ja klar.
Unsere bekommen auch kein Hunde-TroFu (im Übrigen sehr hochwertiges ) in rauen Mengen. Aber als Leckerlie gibts auch mal nen Wolfsblut-Brocken. Finden sie irre gut.
Keiner meiner Nasen beißt, zwickt oder ist aggressiv.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass wenn Ratten zu viel Eiweiß bekommen etwas in ihrem Stoffwechsel schief läuft...!
Aber es ist ja so wie allem... die Masse machts...!
@ Hunde
oh, doch, das ist in der "Szene" total der verbreitete Irrglaube.
Dabei ist "barfen" das gesündeste wenn man es richtig macht!
Da hier der Hund vom Stoffwechsel etc. ja ein FLEISCHfresser ist, sollte man bei Kohlehydrahte aufpassen. Das in Massen kann auch krank machen...
Hey,
da hab ich ja eine Irre interessante Disskusion losgetreten. Ich wollte meine Nasen ein klein wenig Hähnchenbrust geben ( also nur das weiße innendrinn), da sie am Gitter hingen und schon fast gesabbert haben danach. Bis jetzt habe sie ja nur das Trofu oder Frifu bekommen.
Liebe Grüße
Fellnase
Hier gibts auch mal Thunfisch-Bröckchen für die Nasen...
In Maßen habe ich da überhaupt keine Bedenken...! (das sie drauf stehen ist ja ne andere Sache Unsere fahren total drauf ab...)
Hallo,
viel eher als um irgendwelche Aggressionen würd ich mir in erster Linie um den gesundheitlichen Aspekt Gedanken machen.
Beim Menschen ist täglicher Fleischkonsum ja bereits bekannt als eine der Ursachen für Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Probleme, Bluthochdruck, Krebs, usw.
Wie sieht das denn dann erst bei Ratten aus, die naturgemäß noch viel weniger "Fleischfresser" sind als wir Menschen? Und wir "brauchen" ja schon deutlich weniger, als die meisten glauben.
Inwieweit (und vor allem ab wann) sich so eine Fehlernährung dann auf das Temperament niederschlägt, weiß ich nicht. Ich würd jedenfalls aggro werden, wenn ich jeden Tag Fleisch essen müsste - aber das hat sicher andere Gründe... *g*
Fakt ist aber: Schlechte Ernährung wirkt sich auf unser Wohlbefinden aus. Das kann bei Ratten ja ähnlich sein. Wobei das erstmal nicht mit Fleisch an sich etwas zu tun haben muss, sondern generell mit einer ungesunden Lebensweise, wovon zu viel Fleisch eben ein Teil ist.
LG
Hallo,
ich hab mal ne Frage: Hier tauchte bereits das Thema Zoophoba auf. Das sind doch Schwarzkäferlarven, oder? Also sozusagen große Mehlwürmer
Wieso soll man denen den Kopf zerquetschen?
Meine Ratties kriegen die ab und zerknuspern die beim Fressen zu kleinen Teilchen. Sie fressen ja keine großen Stücken, also z.b. den Kopf als ganzes, der dann ja noch lebt... Also besteht da ja rein theoretisch keine Gefahr, oder seh ich das falsch?
LG
Hallo,
so wie ich das verstanden habe, können die Tierchen ganz schön zubeissen. Habe mich damit aber noch nie beschäftigt, da meine Ratten sowas nicht bekommen und schon gar nicht lebendig.
Steffi
Hallo,
nach kurzer Recherche (ich verfüttere selbst keine lebenden Insekten) sind Zophobas-Larven ein besonderes Risiko ausschließlich für Reptilien, die das Tier ggf. als Ganzes schlucken. Bei einem Hamster oder einer Ratte oder Maus passiert das in der Tat nicht, daher ist das Risiko innerer Verletzungen eher gering. Trotzdem würde ich die Larve wohl vorher töten, einfach damit sie wenigstens sofort tot ist. Die Frage der Schmerzempfindsamkeit von Insekten ist wohl umstritten, aber trotzdem.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!