Neuling Frage: Wie sehen Eure Wände hinter den Gitterkäfigen aus?

• Hallo!

Ich habe mal eine ziemlich doofe Frage, finde aber per Suchfunktion einfach keine Antwort.

Wir haben das Büro in dem sie stehen gerade erst neu mit weißer Prägetapete tapeziert.

In der Ecke steht die Voliere ( 150x75x75 ) mit Gitterstäben.

Nun kriegt mein Mann das große "P" in den Augen wegen der weißen Tapete...

Wir haben erstmal provisorisch etwas hinter die Käfigwände gebastelt, damit sie nicht dreckig wird.

Wie ist denn Eure Erfahrung, in soweit ihr auch Gitter habt...schmeißen sie dort Frischfutter durch und schmieren bzw. makieren sie auch durch die Stäbe?...das ist nämlich die größte Sorge.

Ich wäre echt glücklich über Antworten von Euch.

Bisher schmeißen sie nur mal Streu durch und ab und zu fällt mal ein Futterstück durch, das auf dem Weg nach oben durch die Stäbe gesaust ist aber sonst sieht noch alles gut aus aber ich habe die Kleinen ja auch erst seit 1,5 Wochen.

Mfg Melli

• Huhu

Meine Ratzen stehen vor einer grünen Wand und bisher haben sie noch nicht großartig rumgesaut ^^

Zwar fällt mal ein Stück TroFu raus und Smarty findet es überaus lustig zuzuschauen, wie Gurke durch die Gitterstäbe gepresst werden kann, aber wir haben einfach eine Spanplatte hinter den Käfig gestellt und somit hat sich das auch erledigt ^^

(Ist die Smarty zwar nicht unbedingt erfreut drüber, aber muss sie sich ne neue beschäftigung suchen ^^)

Und mit pieseln.. sie setzten sich halt doch ganz gerne auf ihre Etage, mit dem Po ganz nah am Gitter und lassens laufen ^^

Aber an der Tapete hab ich noch nichts gefunden

es Grüßen

Peanut, Bounty, Cripsy und Smarty

• Hallo

Also wir können den Flur neu streichen, nachdem dort einige Wochen lang die Voliere stand.

Inzwischen sind wir dazu übergegangen, hinter Gitterkäfigen dünne Platten an der Wand oder direkt am Käfig anzubringen. Diese einseitig weiß beschichteten Schrankrückwand-Platten. Die kann man sich im Baumarkt auch individuell zusägen lassen.

Mit meinem neuen Käfig muss ich mir aber zum Glück keine sorgen mehr machen. So eine geschlossene Rückwand ist doch sehr praktisch.

Vg

• Hallo!

Ja diese Schrankrückwände haben wir uns auch dort hinter gemacht aber da der Käfig 40 cm erhöht steht bekommen wir sie irgentwie nicht richtig fest. Daher hätten wir sie gern weg aber nach Deiner Aussage tüfteln wir lieber doch noch weiter...

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Hätte natürlich lieber nur gelesen, dass es dahinter gaaannz sauber aussieht...aber naja!

Gruß Melli

• Wand? Was für eine Wand? Du meinst diesen total verschmierten Haufen von Tomaten- und Pipi-Resten?

Ich würde auch zu einer Platte raten

Momentan habe ich aber nur eine Decke drum gewickelt, mir aber auch noch nicht das Ergebnis angesehen - und brauche alle 4 Wochen eine neue Decke

Gruß,

Laula

• Hallo,

ich bin vor kurzem umgezogen, hatte in der vorigen Wohnung 2 Jahre gewohnt. 1 Jahr davon haben die Ratten in einem Gitterkäfig in einer Ecke gestanden - die Wand musste ich neu tapezieren, streichen hätte nicht gereicht.

Futterreste, verdreckte Zeitungsschnipsel, Ködel - alles ist da runtergeflogen. Besonders auffällig waren die roten Spritzer, die entstehen, wenn kranke Ratten niesen (dann färbt sich das Hader'sche Sekret in der Nase rot). Außerdem haben sie ein paar Mal geschafft, durch die Gitterstäbe etwas von der Tapete abzunagen.

Ich kann Dir nur dringend raten, die Wände zu schützen, indem Du z.B. abziehbare Folie drüberklebst, Hartfaserplatten an den Käfig hängst, oder oder oder. Alternativ nimmst Du gleich einen geschlossenen Käfig, z.B. einen Schrankumbau.

Liebe Grüße

• Wenn die Platte aber fest am Käfig sind dann bekommt ihr doch die Futterreste und Strue etc. gar nicht zwischen Käfig und Platte auf dem Boden raus?

Wir haben ja jetzt die Rückwandplatten mit Magneten an dem Käfig ( fallen beim saubermachen und verschieben des Käfigs trotzdem ab, leider) und dazwischen lag nach der einen Wochen schon eine Menge.

Also irgendwie die Wand schützen ohne Löcher hineinzumachen so soll der Plan sein...

• Hallo,

es gibt abwaschbare Tapete.

Ich hatte mir überlegt, in einer neuen Wohnung vielleicht sowas hinter den Käfig zu machen. (Hier sieht die Tapete eh schon aus, da lohnt es sich nicht mehr.)

• Zitat

es gibt abwaschbare Tapete.

Bin ich ja kein Fan von. Hatte so eine abwaschbare "Haut" aufgemalt, war auch nicht sehr schön (weil man es eben gesehen hat, dass da eine Stelle anders ist) und wirklich sauber wurde die auch nicht. Habe dann einfach überstrichen

Wenn ich mir ansehe, dass die roten Tomaten- und Paprikaflecken schon aus dem Laminat nicht mehr raus gehen

Würde jederzeit lieber eine dünne Holzplatte oder eine Decke oder Folie nehmen.

Grüße,

Laula

• Hallo,

ich habe in der Küche abwaschbare Tapete und sooo abwaschbar ist die nicht... Die Flecken vom (versehentlich verspritzten) rosé Champagner sind weggegangen, aber gegen Fleckchen vom Harderschen Sekret, Tomatendreck und Piesel ist das natürlich nix

Ich würde ebenfalls versuchen, an den Käfig etwas anzuschrauben. So bleibt auch die Wand heil.

Steffi

Steffi

Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

• Ok, da habe ich ja sehr viele von Euch angesprochen:D also weiter tüfteln.

Mal schauen, ob ich eine Ecke aus stabilen Holz an die Wand stellen kann als Schutz, steht ja eigentlich von allein. Muß mir noch mal viele Gedanken machen.

Aber vielen Dank für die Antworten...jetzt weiß ich es muß ungedingt etwas hinter den Käfig!

Gruß Melli

• Hallo

also ich habe den Käfig ca. 25cm weit weg von der Tapete hingestellt und dazwischen einfach ein Stück Karton. Wenn so etwas rausgeschmissen wird oder Urin runterläuft geht das dadrauf und das kann man nach ner Zeit auswechseln

Ist vielleicht nicht so schön wie wenn der Käfig direkt an der Wand steht, aber ich habe bis jetzt noch keine Flecken an der Tapete.

Liebe Grüße

• Hi

Darum schwöre ich auf Schrankkäfige Da geht nichts an die Wand.

Hinter meiner einzigen Voli ist die Wand immer mit Zeitung abgeklebt. Sieht furchtbar aus, wird regelmäßig von den Ratten abgepfriemelt, aber ich brauch nicht ständig neu Streichen.

An den Käfig was anbringen fällt flach, weil man das bei jeder Reinigung abschrauben müsste, um es sauber zu machen, sonst wär das ein unhygienischer, widerlicher Mief nach nur zwei Wochen, das ist ja zwischen Etagen und Gitter schon eklig genug...

LG

Judith

Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

*** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

• Hallo,

habe PET-Folie (gibts als Meterware günstig bie ebay, oder teurer in Baumärkten) dahinter.

Ist ähnlich wie dünnes Plexiglas uns lässt sich super abwischen.

Auch die Tapete im Auslauf ist damit gesicher und die neue Auslauf-Absperrrung wird auch damit gemacht

Liebe Grüße

• Sehr beliebt sind auch Vorhänge in Käfignähe - Die kann man nämlich prima in den Käfig zerren und zu Nistmaterial zerrupfen

Jedenfalls kann man so nie vergessen, wo das Ratthaus hin gehört

Viele Grüße,

Rainer

• Hallo,

Zitat

Wenn so etwas rausgeschmissen wird oder Urin runterläuft... Myria

Zitat

...aber gegen Fleckchen vom Harderschen Sekret, Tomatendreck und Piesel ist das natürlich nix. LaKara

Zitat

Wenn ich mir ansehe, dass die roten Tomaten- und Paprikaflecken schon aus dem Laminat nicht mehr raus gehen.Wand? Was für eine Wand? Du meinst diesen total verschmierten Haufen von Tomaten- und Pipi-Resten? Laulajatar

Zitat

Und mit pieseln.. sie setzten sich halt doch ganz gerne auf ihre Etage, mit dem Po ganz nah am Gitter und lassens laufen. Shei88

Zitat

Also wir können den Flur neu streichen, nachdem dort einige Wochen lang die Voliere stand. SpringenderPunkt

Zitat

1 Jahr davon haben die Ratten in einem Gitterkäfig in einer Ecke gestanden - die Wand musste ich neu tapezieren, streichen hätte nicht gereicht. Futterreste, verdreckte Zeitungsschnipsel, Ködel - alles ist da runtergeflogen. Besonders auffällig waren die roten Spritzer, die entstehen, wenn kranke Ratten niesen (dann färbt sich das Hader'sche Sekret in der Nase rot). Rowennah

Wenn ich das hier alles so lese, bin ich wirklich froh, mich für einen Uni-Dom entschieden zu haben. Warum tut man es sich freiwillig an, dass Käfiggitter, Tapeten und Fußböden derart verdrecken, wo es doch mit Schrankkäfigen oder Modulsystemen echte Alternativen gibt. Die begleitenden Gerüche möchte ich mir gar nicht erst vorstellen. In meinen Augen alles ziemlich ekelig.

LG

nachtfalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!