Neuling Frage: Wie sehen Eure Wände hinter den Gitterkäfigen aus?

  • @ nachtfalter

    Weil bei mir bis jetzt jeder Schrankumbau/Selbstbau egal wie (bis zu 7 mal lackiert und mit Silikon abgedichtet) irgendwann angefangen hat zu müffeln. Und ich Uni-Döme einfach total hässlich finde Die sehen meiner Meinung anch aus wie Medikamentenschränke und ist das einfach zu steril finde. Außerdem kann ich meine Tiere so kaum beobachten, ohne ständig die Türen auf zu machen, sondern nur die kleinen Klappen an der Seite. (Auch einen Gitterkäfig in einer recht dunklen Zimmerecke kann "gemütlich und dunkel" genug für Ratten sein)


    Außerdem kann man Volieren individueller einrichten. Man hat die Etagen nicht ständig auf der gleichen Stelle, und hat für die Ratten mehr Abwechlung. Hohe Etagen mit Klettermöglichkeiten, flache Etagen, wo man sich prima verstecken kann...


    Und ich kann beim meiner Voliere die Ebenen rausnehmen und einfach in der Dusche abwaschen.

    Ich kann ihn komplett auseinandernehmen und mit Hochdruchreiniger reinigen, falls es mal nötig ist. Einen Uni-Dom bekomm ich da nciht hin ;D Und ich muss städnig mit nem Wasserlappen und Eimer vor dem Ding rumkrackseln, um auch ja alle Ecken zu erwischen. Außerdem dauert das Reinigen so viel länger. Ansonsten alles in die Dusche, Brause drüber, fertig.


    Liebe Grüße

  • Huhu,


    also ich habe einen Jumbo mit Aufbau ca.2m hoch und muss sagen es ist relativ sauber drumherum.

    Er steht auf PVC Boden und die roten Paprikafitzel bekomm ich mit Scheuermilch gut wieder weg.

    Meine Wand hat eine versiegelte Holzverkleidung,die wird alle paar Wochen mit Essigwasser abgewischt und gut.

    Dazu sei aber gesagt das meine Ratten nicht von oben nach unten rauspieseln:Dund das obwohl das ganz schöne Schweine(mit Futter rumsauen) sein können:cool:


    Stinken tut der Käfig überhaupt nicht,ich kann ihn komplett zerlegen und in die Badewanne stellen und heiß abschrubben.

    Den Dom mag ich gar nicht leiden,ist mir zu abgeschottet.

    Preislich wärs kein Thema gewesen,wäre der Dom offener...Geschmacksache*find*


    LG:tongue:

  • Hey,


    also bei mir sieht die Wand noch schön weiß aus Aber ist ja noch am "Anfang" und kann sich schnell ändern ^^. Vom Boden her sieht es auch nicht schlimm aus, aber ich muss halt ziemlich oft kehren weil die Nasen meinen sie müssten den halben Futtertrog ausleeren

  • Hey

    Also Meine Voliere ist mit Volierendraht und da das ja nicht ganz so wird wie das Gitter ist immer bisschen spielraum .


    also von den Ratten habe ich keine Verschmutzungen gefunden ehr von mir weil durch dieses hin und her schieben an der Wand habe ich von dem Volierendraht schöne silberne schwarze schlieren an der Tapete ;)

  • Hallo,


    also ich rate definitiv auch zu einem Wandschutz. Meine stehen unter einer Schräge, da ist also Platz und auf dem Boden findet sich so einiges was ich da immer wegfege.

    Ich hatte den Rattenkäfig auch vor kurzem zu nahe an einem Schrank und der musste danach auch sehr gründlich gereinigt werden.

    Einige Rattis setzen sich ja auch richtig in die Ecken des Käfigs und da läuft alles runter.


    Liebe Grüße,

    Bea.

  • Hallo,

    also ich hab das Problem mit Decken gelöst. Ich befestige einfach eine Decke mit Draht um den Käfig. So sind die Seiten zum Teil auch noch etwas geschützt. Die Decke tausche ich dann alle paar Wochen, je nach Zustand, aus. Dann wird sie entweder gewaschen und erneut als Wandschutz verwendet, oder wenn sie schon Löcher aufweist verwerte ich die Stellen die noch gut sind als Hängematten oder zum Kuscheln und Zerstören. Die Decken sind jetzt auch nicht teuer, gibt es in einem bekannten billig Textilladen für 2-3 Euro.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!