Hilft eine Kastration gegen den Geruch?

• Huhu :winki:

Also ich hab hier ein kleines problem, undzwar stinkt einer meiner ratten (mogli) brutal...

Er hat zwar keinen starken eigengeruch aber er makiert alles was ihm über den weg läuft.. selbst seinen Kumpel Pepsi makiert er.

Und auch wenn ich ihn hochhebe und noch nichtmal seinen po abstütze, dann makiert er sag ich mal 'die luft'.

Und ddie Voliere stinkt auch total...überalle klebt es weil er einen so starken makierungsdrang hat. :wü:

Da habe ich mich gefragt ob eine Kastration helfen würde? Es ist zwar immer ein risiko, jedoch ist der kleine erst ein halbes jahr alt und total fit und dieses makieren steht auch zwischen uns da ich ihn nurnoch ungerne hochhebe.

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Schonmal danke im vorraus ^^

Liebe grüße,

Sara

• Huhu.

Es finde es ehrlich gesagt schwachsinn ,sein Tier nur wegen des Geruches zu kastrieren.

Ich bezweifel auch ,dass sich danach irgendwas ändert.

Urin stinkt aber übrigens nicht wirklich, es sei denn es steckt eine Krankheit dahinter.

Das solltest du unbedingt mal von einem TA abklären lassen.

• Huhu,

Naja es geht ja auch darum das er alles makiert und nicht nur um den geruch.

Und der ist gesund. Habe ich schon abgeklärt ^^

Aber vill macht er das ja alles auch nur um der anderen ratte zu zeigen das er der chef ist??

• Hallo ^^

vielleicht ist es ja auch nicht nur das übliche Markieren, vielleicht steckt da ja auch mehr dahinter... (das würde mit einer Kastration nicht besser werden)

Vielleicht markiert er ja so stark, weil er in dem Zweierrudel unbedingt die Oberhand behalten will, weil er gestresst ist, weil er seinen Kumpel unterbuttern will, weil er das Futter nicht gut verträgt (bestimmtes Frischfutter fördert den Harndrang, guck mal nach!) usw usw...

Kann es auch Angst sein? Ich kannte mal eine Ratte, die hat auch viel markiert, aber noch im normalen Rahmen. Aber sobald man sie hochgenommen hat ist sie "ausgelaufen" :D

Markiert er dich auch, wenn du im Auslauf sitzt, und er über dich läuft?

Und wie sieht es aus, wenn er abgelenkt ist. Z.B. mit Maltpaste auf deinem Arm sitzt, oder freiwillig auf deinen Schoß gekrabbelt kommt.

Könnte es sein, dass er ständig den Drang hat, den Käfig neu zu markieren, weil er zu wenig nach ihm richt?

Wie oft reinigst du denn den Käfig? Markiert er weniger, je "dreckiger" der Käfig ist, also je mehr es nach Ratte riecht? (Zur Not mal ausprobieren, und wirklich nur den groben Dreck/Klos/Näpfe reinigen und sie ein/zwei Wochen ein wenig im Muff leben lassen. Schadet ihnen nicht, musst nur gucken, dass es dir nicht zu viel stinkt ;)

Die Frage ist auch: Wie reinigst du deinen Käfig? Mit Reiniger/Zitronensaft/Essig, sodass der Ratten-Geruch komplett weg geht, und auch die Ratte kaum was riecht. Machs lieber nur mit Wasser, so riechst du es nicht mehr, aber die Ratten erkennen ihr Revier einfacher wieder. Aber auch nur warmes, nicht heißes Wasser.

Eine zweite Tierarztmeinung kann manchmal auch viel bringen. Schließlich entdecken zwei Tierärzte mehr als einer ;)

Vielleicht eine Nieren/Leber/Blasen-Erkrankung. Oder eine Lebensmittelunverträglichkeit? Eine Allergie oder vielleicht sogar Diabetis?

Als Ausweg, wenn das alles nichts hilft, würde ich vorschlagen, zu gucken, wie er sich in einem Rudel verhält. So wie du schreibst hast du sie ja nur zu zwei, das ist ja noch kein Rudel, das ist ja eine Art Zwangsehe ;) Vielleicht legt sich diese übermäßige Markiererei, wenn er noch 1-2 weitere Rudelmitglieder hat. (Achte auf langsame Integration) Wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann guck doch mal, ob in einem Tierheim/Notfallstelle deiner Nähe nicht noch weiter liebe Böckchen sitzten, die auf ein neues Zuhause warten ^^

Und wenn alles nicht hilft: Klamotten wechseln und kurz abduschen, wenn du fertig mit Knuddeln bist.

(Du reinigst ja auch den Käfig, die Köttel bei Durchfall z.B. finde ich wesentlich ekliger als der fast wasserähnliche Urin.

Und nur wiel der kleine ständig ausläuft ihn seltener zu knuddeln, ist ja auch gemein. Er kann ja nichts dafür ;)

Liebe Grüße ^^

• Huhu :)

Also das er angst hat ist ausgeschlossen, der schreckt ja nichtmal vor dem staubsauger zurück :D

Und auch wenn ich ihn im auslauf habe läuft er über mich und ich bin vollmakiert.

Und das mit der voli kann schon sein das er findet das sie nicht genug nach ihm riecht, denn die voli haben sie erst seit 3 wochen und seit dem ist das so krass. Ich habe ja alle etagen und holzhäuser lackiert und da zieht seine pipi ja auch nicht ein.

Und ehm ich miste alle 2 wochen unten das streu aus ( sie halten sich eher auf den etagen auf) und die etagen und toiletten mache ich so alle 3 tage sauber. Dazu nehem ich ein klasspray.

Und das mit dem rudel klappt denke ich nicht. Denn eigentlich wurden die beiden ja nur angeschafft weil mein stitch gestorben ist im august letzes jahr und dann war mein dumbo alleine und deswegen habe ich noch 2 nasen geholt und ich habe auch eine inbti versucht aber mogli hat den Dumbo von anfang an abgelehnt. Vorallem wurde er aggressiv wenn dumbo mit pepsi gekuschelt hat. Und deswegen denke ich nicht das er andere ratten besser akzeptieren würde :rolleyes:

Und das mit dem Knuddeln stimmt schon :D Er kann ja nichts dafür hehe

Liebe grüße,

Sara

• Hallo,

wenn er erst seit dem Umzug in die neue Voliere so viel markiert, dann würde ich da die Ursache sehen.

Dann sollte das markieren sicher besser werden, wenn sie sich dort besser eingelebt haben.

Was ist denn das für ein Spray, das Klasspray? Wofür ist das/was soll es bewirken?

Zu Deiner Integration habe ich grad in Deinen Integrationsthread von damals geschrieben.

• hi,

Ja ich denke nun auch das darin das problem liegt.

Also das klasspray nehme ich halt um die etagen abzuwischen.

eigentlich ist es ja um fenster zu putzen.

Aber ich werde es mal mit einem lappen und wasser versuchen.

Liebe grüße

• Huhu,

aber der geruch von essig beißt doch so in der nase von den ratten oder? oder soll ich nur so wenig hinein machen das man halt kaum etwas riecht?

Was ist eigentlich mit spühlmittel?? schadet es wenn ich einen tropfen benutzte?

Liebe grüße,

Sara :)

• Huhu!  :winki:

Ich wische meinen Holz-Selbstbau auch nur einmal die Woche mit Wasser aus. Auch Zeitung wechsle ich nur einmal die Woche; und bei uns stinkt es nicht.

Aber selbst beim Auswaschen mit reinem Wasser markieren unsere Mädels erst mal mehr. Da will ich mir gar nicht vorstellen, wie das mit Essigreiniger jede Woche wäre...  :pfeif:

Wenn du deine Etagen beklebt bzw. lackiert hast und außerdem Zeitung drüber legst, reicht einmal waschen pro Woche mit klarem Wasser wirklich für die Ratten aus, solange sie nicht übermäßig rumschmieren (gibt´s ja, die Nasen scheinen hochkant zu kötteln...)

Grüßlein!

• Zitat

(gibt´s ja, die Nasen scheinen hochkant zu kötteln...)

Und ich hab solche Exemplare :wü:

Ich mach den Käfig 2 - 3 mal im Monat komplett sauber.. sprich alles an Zeitung raus, Häuschen raus ect pp und spüle die mit warmen, klarem Wasser ab.. ansonsten alle 3 - 5 Tage (je nachdem wie mich die Stinkis ärgern wollen) die Zeitung wechseln und eben die Etagen mal abgewischt..

Aber ich hab nicht wirklich bemerkt, dass sie nach dem sauber machen, mehr markieren..

Hab ja 4 Weiber und die Markieren genauso wie Böcke.. aber mehr müffeln tun sie nicht wirklich..

Außer eben sie kötteln hochkant oder strecken ihren Po raus, wenn sie pullern müssen ^^

:winki:

• Huhu,

Ja ich werde das dann mal reduzieren :D

Ich mein manchmal wollen sie mich echt ärgern und zerschreddern die zeitung und dann ist es ja klar das ich eine neue reinlegen muss :)

Naja ansonsten hoffe ich das eure tipps klappen :D

Danke nochmal

Liebe grüßchen,

Sara

• Huhu!  :winki:

Bitte entferne die zerschredderte Zeitung nicht sofort! Das brauchen die Nasen zum Auspolstern der Häuser. Unsere Mädels sind da auch große Meister drin.  :D

Ich lasse immer alles komplett eine Woche drin, auch das Schnipsel-Zeug. Mittlerweile kenne ich ja auch die Häuser, in denen gerne gepullert wird, dort lege ich dann diese kleineren Werbeblättchen hin, in 3-6facher Lage, damit es schön aufsaugt.  :D

Grüßlein!

@ Shei:

Mein Beileid zu solchen "Schmutznasen"!  ^^

• Huhu

Zitat

Bitte entferne die zerschredderte Zeitung nicht sofort! Das brauchen die Nasen zum Auspolstern der Häuser. Unsere Mädels sind da auch große Meister drin.  :D

Also da hast du was falsch verstanden Bzw ich habe es falsch vormuliert :D

Also ich lege auf meinen etagen immer zeitung aus und dann mache ich ihnen nochmal extra in eine ecke zeitungsstreifen/schredder womit sie ihre nester bauen :D

Nur wenn sie die zeitung auf der Etage rumziehen dann muss ich das halt wechseln denn dann ist da das totale chaos :D und die kleinen reißen die rießen zeitungen auf der etage auch mal gerne von einer etage zur anderen und dann fallen alle häusschen usw runter :D und das wäre ja bisschen blöd X(

:D liebe grüßchen

sara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!