Wie alt sind meine neuen Ratten?

• Hallo zusammen,

gestern war ich im Tierheim und habe mir zwei weibliche Fundratten angesehen, die ich gerne aufnehmen möchte. Die Dame vom Tierheim konnte mir aber nicht sagen wie alt die Tiere sind. Leider sind die beiden noch etwas scheu, so dass ich sie nur kurz sehen konnte, bevor sie sich wieder versteckt haben.

Gibt es irgendwelche Merkmale an denen man einschätzen kann wie alt die Tiere sind? Oder kann das nur ein Tierarzt feststellen?

Die eine Ratte war weiß-grau, soweit ich das einschätzen kann also Husky. Was mich aber gewundert hat, dass das grau noch ziemlich dunkel ist, also ein Zeichen dafür, dass sie doch noch nicht "sooo" alt sind? Verlieren die Husky nicht im Alter das grau? Oder bleichen etwas aus? :)

Wenn ich morgen die Rattis geholt habe, versuche ich auch gerne noch Fotos zu machen.

Auf Antworten freue ich mich :D

• Hallo,

bei erwachsenen Ratten ist das Alter oft nicht ganz einfach zu schätzen. Auf den Grad des Ausbleichens wird man sich nicht verlassen können. Ich habe hier ein ca. 9 Monate altes Husky-Mädchen, die inzwischen fast weiß ist. Von daher würde man sie für älter schätzen als sie ist.

Fotos wären tatsächlich hilfreich, vielleicht kann man dann eine ungefähre Schätzung abgeben. Wobei das von Fotos her auch nicht einfach ist. Das Gewicht wäre daher noch interessant.

Aber egal, wie alt sie sind, sie wären sicher sehr glücklich, bei Dir ein neues Zuhause finden zu können :)

Grüße

Steffi

• Hallo,

alle Husky-Ratten bleichen unterschiedlich schnell aus. Habe drei Geschwister. Alle 1,5 Jahre alt und Filou ist total weiß, Eckstein hat so nen grauen Schleier überm Rücken und zwei blasse "Hörner" auf der Stirn :D und Soja hat noch die komplette Zeichnung in mal mehr, mal weniger kräftigem Grau.

Kann man also überhaupt nichts drauß schließen, leider.

Nur inn ganz jungem Alter kann man das Alter bestimmen: Zähne, Hoden/Gebärmutterentwicklung, Weiche der Fells, Sexualtrieb...

Ab 2 Monaten wird das dann schon echt knifflig...

Liebe Grüße ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!