Hallo,
ich habe ein Problem mit den Pinkelgewohnheiten meiner süßen und wollte mal nach euren Erfahrungen damit fragen.
Also: Ich hab den Savic 95 double royal (oder so , welche mit einer Volletage und 2 Halbetagen aus Plastik ausgestattet ist. nun hab ich noch 2 Halbetagen aus Holz eingesetzt und meine Mäuschen fanden von Anfang an, dass die oberste Etage, von der aus sie auch in den Sputnik und die Hängematte kommen, die allercoolste zum draufpinkeln ist Das bringt gleich 2 Probleme mit sich: Das Brett ist zwar mit Sabberlack angepinselt, aber massive Bepinkelung (KEIN MARKIEREN!) von 5 Ratten hält der auch nicht auf. Infolge stinkt es in meinem Wohnzimmer schon echt ordentlich nach Rattenpipi, welches in das Holz einzieht.
Das zweite Problem ist aber das schlimmere: Die Mäuse setzen sich gerne an den äußersten Rand des Brette, drücken quasi ihren Popo an die Gitterstäbe und pinkeln regelrecht aus dem Käfig heraus auf den Boden Und da ich Parkett liegen hab, ist das natürlich gar nicht schön...
Wie schaffe ich es nun, die Damen dazu zu bringen, auf die Plastikbretter (alle mit Zeitung ausgelegt, oder, noch besser, in eines ihrer 2 wunderschönen Eckklos, zu pinkeln?
Soll ich das Brett zeitweise rausnehmen? (Ist aber, wie gesagt, ihr Lieblinsplatz)
Oder hat jmd. noch ne andere Idee?
Beste Grüße,
der Andi