Ratten riechen sehr

• Hallo

evajane

Wieviele Ratten wohnen denn in dem Käfig? Eine Halbe? Mehr würd ich da nicht drin halten... sorry, aber das ist kein Rattenkäfig.

Und dass Ratten empfindlich sind und Heut nicht unbedingt sehr geeignet ist (zumal du dir da auch andres Zeug einschleppen kannst), hat sich doch langsam rumgesprochen.

Wozu das ganze Desinfizieren? Spülmittel tuts auch, wenn du da wie du es sagst jeden Tag mit Desinfektionsmittel rangehst reizt du nur die armen Nasen und Haut der Ratten, gesund ist das auf keinem Fall und nötig ist das auch nicht.

Gitteretagen sind ja auch schon lange als schädlich anerkannt... das ist echt der traurigste Käfig, der hier im Ratteneck seit langem als Positiv-Beispiel angeboten wurde... Hoffentlich leben die Ratten in den anderen Käfigen besser..

Grüße

Judith

• Hallo,

das ist der Käfig "Barney" von Zooplus. Ich hab den auch, bei mir ist er Krankenkäfig und zur Not mal Übergangslösung für noch nicht integrierte Einzelratzen.

Ich vermute jetzt mal, dass Evajane, den Käfig ähnlich nutzt und nicht ihre gesamten Ratten darin hält.

Die Gitteretage sollte auf jeden Fall schnell ausgetauscht werden und vielleicht kann sich Evajane auch äußern, wie der Käfig genutzt wird. Nicht dass Anfänger, die das hier lesen, auf die Idee kommen, diese Form der Haltung sei angemessen ;) Das ist sie nämlich nicht. Der Käfig passt zwar gerade so von der Grundfläche her, ist aber total niedrig (was ihn als Krankenkäfig u. U. geeignet macht)

Danke und Grüße

Steffi

• Judith_München:

Also ich denke, dass Du Dir kein Urteil über mich (und meine Nasen) erlauben kannst, so lange Du hier nicht vor Ort warst.

Dass Fotos auch verfälschen können, sollte Dir doch bekannt sein.

Und die Nasen, die darin lediglich bis zur endgültigen Inti mit meinen beiden alten Damen in die große Voliere leben, fühlen sich wohl.

Und gerade wegen der Gitteretage lege ich diese mit den Vliestüchern als "Teppichboden" aus.

Du stellst mich hier ja quasi als Tierquälerin dar.

Nur zu Deiner Info:

Der hier ach so gepriesene "Jenny" ist z.B. 80 x 50 cm; der auf dem Foto 100 x 50 cm.Er ist leidglich niedriger.

Aus diesem Forum kennen mich (und meine Käfige) bereits einige User auch persönlich, dir mir ihre Ratten zur Urlaubs- oder Vermittlungsbetreuung anvertrauen. Das würden sie bestimmt nicht machen, wenn ich die (meine) Nasen nicht artgerecht und liebevoll halten würde!

Aber vielleicht besuchst Du mich einfach mal und hilfst mir, die Inti von heute auf morgen zu gestalten. Dann kannst Du den armen Kerlchen ja ihr schreckliches Schicksal ersparen.

• Hallo,

wenn Du sagst, dass der Käfig lediglich als Übergangslösung verwendet wird, ist das ja ok. Sowas sollte aber schon betont werden, eben wegen der Anfänger. Der Käfig ist nämlich schön günstig und nimmt nicht viel Platz weg. Da denkt schnell mal jemand, dass man das als Dauerlösung betrachten könnte.

Es hat ja keiner behauptet, dass Du Deine Ratten nicht artgerecht hältst. Aber ohne nähere Erläuterung nur auf Grund der Bilder sieht das nicht toll aus. Zewas werden von Gitteretagen sofort runtergezerrt. ich würde da dünnen Pressspan o.ä. befestigen.

Grüsse

Steffi

• Hallo, Steffi.

Ok. Vielleicht hast Du ein Stück weit Recht.

Aber das Thema war nicht, wie halte ich meine Ratten artgerecht, sondern dass "die Ratten stinken".

Da wollte ich lediglich ein paar Tipps geben, wie ich es "halte", um zumindest starke Geruchsbelästigungen zu verhindern. Dass Tiere grundsätzlich riechen, dürfte sich hier wohl von selbst verstehen.

Wäre das Thema gewesen "Welcher Käfig wofür?" hätte ich das Foto auch eingestellt mit dem Hinweis darauf, dass es sich um einen Übergangskäfig handelt für Urlaubs- oder Pflegetiere - oder eben solche, die - wie aktuell - für die Inti noch vorbereitet werden.

In einem entsprechenden Thread "Welcher Käfig wofür" oder "... für wie viele Ratten" erfahren auch Anfänger mehr über einen geeigneten Käfig, so dass mein Beitrag bestimmt keine Werbung "für einen viel zu kleinen Käfig für viel zu viele Ratten" war.

Manche User sollten daher hier vielleicht auch mal ihren Ton überdenken oder in Erwägung ziehen, derartige Schnellschüsse vielleicht zuerst einmal über eine PN zu stellen.

Du hast mich damals auch nach dem Baum in der Nähe des Käfigs gefragt - und zwar per PN - und ich konnte Dir sagen, dass es sich um einen Kunstbaum handelt, der keine Gefahr für Ratten darstellt. Damit war das Thema geklärt und das fand ich ok, weil ich auch gesehen habe, dass Du Dir Sorgen um die Nsen gemacht hast. Einem solchen Austausch über PN stehe ich jederzeit offen gegenüber - aber solche Flackgeschüsse wie von Judith findet ich hier echt fehl am Platz - auch (und gerade) im Hinblick auf neue User. Die trauen sich doch am Ende überhaupt nicht mehr, Fragen zu stellen, wenn gleich so "scharf geschossen" wird.

Selbst Kritik kann man sachlich äußern und Unwissenheit dezent hinterfragen. :glub:

• Hey,

ich finde den öffentlichen Kommentar überhaupt nicht unangebracht.

Gerade in Themen, in denen Anfänger um Rat fragen, sollte man mit den Positivbeispielen vorsichtig sein. Anfänger befinden sich in einem Gewirr von Infos und Fehlinformationen, vielen fällt das Selektieren schwer. Dann einen Knast ohne jeglichen Kommentar zeigen, das geht schlicht weg gar nicht ! Warum überhaupt den Knast, der keine dauerhafte Haltung sein kann, zeigen und nicht eine Voli ? Du nutzt ja sicher die gleiche Technik auch dort.

Ich würde da wirklich in Zukunft vorsichtiger mit Positivbeiträgen - egal wo - sein und immer Kommentare dazu schreiben, wenn was nicht ideal ist - hier eben die Käfiggrösse, die Gitteretagen ..

Und gerade wenn man auch Ferientiere aufnimmt, die in der Regel zum Glück Rudel sind, sollte man in einen artgerechten Käfig investieren, den man dann auch für Integrationen nutzt und nicht nur den Knast parat haben .. Der ist als Krankenkäfig und kurzfristigen Übergang ok, aber nicht ständig für Intes oder gar Pflegis und Ferientiere. Meine Tiere würde ich nicht in so einen Knast einquartieren lassen, nur weil ich in die Ferien gehe. Wenn man Pflegestelle ist, sollte man auch artgerechte Gehege bieten können.

• Huhu!  :winki:  

Also, bei mir sitzen 5 weibliche Nasen in einem großen Holz-Selbstbau - und das schon seit knapp 4 Jahren. Zwar ist der Käfig teilweise angenagt, und das Pipi kann dort einziehen. Aber bisher stinkt er nicht; er hat bloß einen merkwürdigen Eigengeruch, wenn man die Nase direkt reinhält.

Ich reinige den Käfig nur einmal die Woche. Dann kommt alles raus (ich nutze Zeitung und habe ganz unten eine Buddelkiste mit Heu oder Stroh). Einmal mit einem feuchten Lappen und klarem Wasser drüber, abtrocknen, Zeitung rein, fertig.

Wir bekommen öfter mal Besuch, auch von unseren Eltern. Es kam noch nie eine Beschwerde, dass es nach den Ratten riecht oder gar stinkt. Es wurde eher der Rauchgeruch im Flur bemerkt, als die Ratten.

Was auch ein wenig gegen Geruch hilft (egal welcher Art), ist ein Luftreiniger. Der befeuchtet gleichzeitig im Winter die Zimmerluft und hält so auch mit Heizungswärme ein gutes Raumklime für Mensch und Tier. Und im Sommer kann man ja täglich lüften.

Für die weiteren Fragen solltest du vielleicht mal in den entsprechenden Unterforen Threads eröffnen bzw. dich dort durchlesen.

Und ich stimme Millemaus zu: bitte nicht nur 2 Ratten, sondern mindestens 3!

Die schönste Größe für mich als Hobbyhalterin sind 5 Ratten in verschiedenen Altersklassen. Da ist immer was los, und alte Ratten bleiben mit Jungspunden an ihrer Seite meiner Meinung nach deutlich länger gesund und fit.

Grüßlein!

• Ok.

Was ich in diesem Thread gelernt habe, ist, dass hier wohl alle Anfänger schlichtweg für blöd gehalten werden, die nicht in der Lage sind, sich selbst umfassend über Käfige etc. zu informieren, wenn sie Ratten halten möchten, sondern sich von einem Foto so beeinflussen lassen, als dass sie für viele Ratzen nur einen kleinen Käfig benötigen würden...

Aber bitte: Hier ein Foto meiner Voli:

Und bevor jetzt wieder scharf geschossen wird:

Diese befindet sich gerade im Umbau und es sind noch nicht alle Teile eingebaut. Es kommen noch zwei Etagen, zwei Leitern, ein Tunnel und eine Brücke dazu. Eine Hängematte hat bereits Einzug gehalten. Sobald alle neuen Teile eingebaut sind, mache ich natürlich ein Foto und stelle es hier ein. Nicht, damit die Anfänger noch denken, man könne Ratten in einem spärlich eingerichteten Käfig halten.

• Du weisst aber schon, dass es lebensgfährlich ist, Ratten in eine solche im Umbau befindliche Volieren zu setzen, wenn da absolut kein Fallschutz gegeben ist ?

Genauso die Gitter-an-Gitterhaltung ...

Aber gut, man soll hier ja bloss nichts kritisieren, ein Anfänger sieht die Fehler ja selbst auf den ersten Blick und macht gleich alles richtig.

Anfänger sind nicht doof, nur häufig schlichtweg überfordert mit der Filterung. Denn die Infos reichen von Hamsterknast bis grosszügigem Gehege und das Angebot in den "Fachgeschäften", in denen sie sich vllt informieren, ohne Schlechtes zu ahnen, tut ihr Übriges. Positivbilder von Knästen ohne kritische Kommentare helfen nicht, die Verwirrung aufzulösen - es sei denn, sie lenken in Richtung Knasthaltung = okay.

Und das gilt für viele Bereiche der Rattenhaltung. Auch Hamsterwatte und Laufräder gibt es zu Hauf ohne kritische Kommentare auf Bildern - und die Leute kaufen den Mist dann, auch wenn sich Quellen finden, die dieses Zeug als nicht artgerecht deklarieren.

• Aha. Wusste ich es doch. Auch dieser Käfig ist durch Deine fachmännische Prüfung gefallen.

Aber wieso Gitter-an-Gitterhaltung?

Als Expertin dürfte dir doch wohl auf den ersten Blick aufgefallen sein, dass es sich bei dem Käfig daneben nicht um einen Rattenkäfig handelt.

Es ist ein Käfig, den ich mal geschenkt bekommen habe und in dem ich Vorräte und Zubehör aufbewahre.

Oder widerspricht das auch einer artgerechten Haltung von Knabberstangen und co?

• Hallo,

naja, der Käfig, den du auf der vorigen Seite als Positivbeispiel genannt hast, ist auch kein Rattenkäfig!

Ich weiß auch nicht, warum man Ratten in eine spärlich eingerichtete Voliere setzt, wo sie Gefahr laufen, sich zu verletzen und das dann auch noch als Vorzeigebeispiel betitelt. :pfeif:

• Hallöchen ;)

Um mal wieder auf das eigentliuche Thema zurückzukommen (obwohl ich auch geschockt war von dem minikäfig etc...)

Ich habe einen umgebauten Gitterkäfig und habe Sperrholzplatten als Etagen, die ich mit Klebefolie beklebt habe, so kann kein urin einziehen und ma kann sie sooo super abwischen (begeistert weitergeb)

Mit sabberlack hab ich nich soo gute erfahrungen gemacht, da fand ich es fängt schnell an zu stinken... Du hast Plastiketagen, da müsste es eigentlich auch nicht so schnell stinken wie bei Holz...

Jeder ist natürlich empfindlicher was den Geruch betrifft, seit wann hast du die Kleinen denn?

Ich würde allzweckreiniger nicht verwenden :/

Probier's wirklich mal mit Essigwasser, das hilft bei mir wunder der geruch ist weg und die kleinen wollen trotzdem nicht gleich alles wieder überpieseln da es ja nicht wirklich neu riecht oder deoartig oder so... Die kleinen riechen eben doch mehr als wir :D

Einfach nachwischen und fertig, dann stinkt (zummindest bei mir) echt nix mehr ^^

ich lege auch zeitungen aus, die meine aber immer verschleppen... Also sind die etagenohne zeitung und sobald ich braungelbe flecken sehe wische ich kurz drüber, c.a. 3 mal pro woche mache ich nur grob die köttel weg und so und einmal dann komplett mit essigwasser und frische zeitungen und frisches streu ^^

• Hallo

Zum Thema Geruch, kann ich nur folgendes empfehlen: Such dir einen Rattenhalter in deiner Umgebung und besuch den und lerne den Geruch mal kennen. Ratten haben von Natur aus einen Eigengeruch und markieren ihr Revier. Eine kleine Geruchs"belästigung" gehört dazu, tägliches komplettes Käfigreinigen ist da wenig sinnvoll und hilfreich, weil die Ratten dann nur noch mehr markieren müssen. Ein bisschen Geruch muss man aushalten können.

Meine Erfahrung zeigt leider, dass der Großteil der Leute, die sich vor der Anschaffung so intensiv mit dem Geruchs-Thema auseinandersetzen, die Ratten nach kurzer Zeit wieder abgeben, weil sie zu stark stinken. Das ist leider traurig, aber schon öfter passiert und es war jedesmal sehr schwierig für Mensch und Tier. Es ist aber schon so, wenn man sich so sehr Gedanken drüber macht, wie sehr das wohl riechen wird, desto mehr wird es dann auch wirklich riechen. Weil man es viel mehr merkt. Und dann fängt man mit so Sachen wie übertriebenem Putzen mit stärkeren Mitteln an und die Ratten versuchen noch mehr dagegen anzustinken und dann fühlen sich beide nicht mehr wohl.

Die einzige Möglichkeit, den Geruch wirklich realistisch einzuschätzen ist, sich das mal in Natura anzusehen. Da führt meiner Meinung nach kein Weg dran vorbei. Man kann hier viel beschreiben, letzten Endes kann nur jede Person selber sagen, wie intensiv etwas für ihn riecht, weil das sehr subjektiv ist.

Ich würd davon abraten, Ratten aufzunehmen, bevor du sie einmal so genauer kennen gelernt hast.

Liebe Grüße

Judith

( Yeen Der Threadstarter ist nicht mehr der, um den es hier geht, die betreffende Person hier hat noch gar keine Ratten, sich nur an den alten Thread rangehängt)

• Danke schonmal für die Ratschläge! Ich hatte auch schon über 3 Tiere nachgedacht :)

Im Grunde klingt das alles sehr zuversichtlich, wenn man eure Tipps beherzigt :D

Den Tipp, einen Rattenhalter in der Umgebung zu besuchen ist wirklich klasse! Danke, Judith!

Super, d.h. ich kann das jetzt mal ernsthaft in Angriff nehmen. Vielen Dank schonmal!

• Hallo Robert,

wir haben sogar eine Liste, auf der Rattenhalter verzeichnet sind, die gerne für Neulinge ihre Türen öffnen und einen Einblick in ihre Rattenhaltung (inklusive Schnuppertest) gewähren :)

Vielleicht hilft dir das ja weiter: *obsolet*

Steffi

• Hi, ich habe drei Mädels und wollte mal sagen, dass die Tiere selber gar nicht stinken, im Gegenteil sogar gut riechen. Putzen sich auch ständig. Die Pippi riecht nach einiger Zeit allerdings ziemlich. Möchte allerdings nicht wissen, wie mein Zimmer riechen würde, wenn ich hier in die Ecke pinkeln würde. Ich finde mit Zeitung riecht es noch schlimmer. Bei mir machen sie meistens auf die lackierte Holzfläche. Das wische ich mindestens einmal am Tag mit Klopapier und dann mit Lappen und Himbeeressig. Riecht gut.

• Zitat

vor 35 Minuten schrieb Rena: Lappen und Himbeeressig

Hallo Rena,

der Himbeeressig ist ein Problem.

Damit die Ratten nicht stinken, solltest du den Käfig mit neutralem Reiniger sauber machen.

Alles was du an Parfum oder Duftstoffen einsetzt, ist nicht nur schlecht für die Atemwege, sondern fordert die Ratten noch mehr dazu auf, stärker zu markieren. Es liegt einfach in der Natur der Ratte, fremde Gerüche noch stärker zu übertönen, damit es nach ihrem Rudel riecht. Mit Himbeere können sie nichts anfangen.

Auf den favorisierten Etagen wechsle ich alle 1-2 Tage komplett die Zeitung. Auch aus den Häuschen nehme ich sie raus. Auf den Etagen habe ich Teppich, den ich einmal die Woche rausnehme und wasche. Die Toiletten mache ich jeden Morgen und Abend.

Hier stinkt gar nichts, außer wenn sie mal Durchfall haben. Den Käfig reinige ich mit Wasser und ein wenig grüner Seife.

Liebe Grüße

Ann-Ka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!