ZitatAlso ich kann Angelx nur zustimmen.Und ich hab null getrunken!!(Sie garaniert auch nicht)Ratten aus dem Zooladen haben auch ein Leben verdient.
Warum nicht?
Anders gefragt:Wenn ein Notfällchen zu euch kommt und es stammt aus dem Zooladen wird es dann nicht mehr aufgenommen?
Ist nur mal so ne Frage am Rande.Denn ich finde gleiches Recht für alle!!!!
Entschuldigung, aber du redest gerade groben Unfug. Es hat niemand gesagt, daß Tiere aus der Tierhandlung nicht leben sollen. Es gibt lediglich die allgemeine Empfehlung (der ich mich anschließe nebenbei), daß man, wenn man Tiere aufnehmen will, nach Möglichkeit Notfalltiere aus Tierheimen oder von seriösen Vermittlern aufnehmen soll. Diese Empfehlung, den Notfalltieren unbedingten Vorrang vor Tieren vom kommerziellen Vermehrer zu geben, ist ein sinnvoller, sachlich fundierter und begründeter Standpunkt. Den kann man natürlich teilen oder auch nicht, aber polemische und persönliche Angriffe sind darüber nicht angezeigt.
Die allgemeine Problematik "Kauf beim 'Züchter' oder in der Tierhandlung" ist im Übrigen lange, ausführlich und zu Tode ausdiskutiert, also führt das hier sowieso zu nichts. Allerdings habe ich ein Problem damit, wenn hier Forennutzer fast schon als Tierquäler dargestellt werden, nur weil sie eine Empfehlung gegen Tierkauf und für Notfalltiere abgeben. Der Vorwurf ist eine Perversion des zugrundeliegenden Tierschutzgedankens, und ich zumindest diskutiere schlicht auf einer solchen Stufe nicht.
ZitatUnd ne Kastration ist ein riesen Eingriff und wenn sie kastriert sind heisst es noch lange nicht ,dass sie sich verstehen!! Die Chance besteht, mehr nicht!!!!!Ein "Harmonisches Rattenleben" ist es für den Bock bestimmt nicht mehr wenn man ihm die Eier abschneidet...
Hast du überhaupt den Thread gelesen und kennst die genaue Situation? Das klingt leider nicht so. Es gibt ein bestehendes Böckchenpaar, in dem es Spannungen gibt. Es wurden im Thread mehrere unterschiedliche Möglichkeiten besprochen, wie man vielleicht die Harmonie wiederherstellen könnte, und Kastration des aggressiven Bocks war nur eine der diskutierten Optionen. Ein Pauschalrezept gibt es nicht, und das hat hier auch niemand behauptet. Letztlich ist es außerdem die Entscheidung des Threaderstellers, er kennt seine Tiere am besten.