Gemischtes Rudel - Empfehlungen?!

• Zitat

Also ich kann Angelx nur zustimmen.Und ich hab null getrunken!!(Sie garaniert auch nicht)Ratten aus dem Zooladen haben auch ein Leben verdient.

Warum nicht?

Anders gefragt:Wenn ein Notfällchen zu euch kommt und es stammt aus dem Zooladen wird es dann nicht mehr aufgenommen?

Ist nur mal so ne Frage am Rande.Denn ich finde gleiches Recht für alle!!!!

Entschuldigung, aber du redest gerade groben Unfug. Es hat niemand gesagt, daß Tiere aus der Tierhandlung nicht leben sollen. Es gibt lediglich die allgemeine Empfehlung (der ich mich anschließe nebenbei), daß man, wenn man Tiere aufnehmen will, nach Möglichkeit Notfalltiere aus Tierheimen oder von seriösen Vermittlern aufnehmen soll. Diese Empfehlung, den Notfalltieren unbedingten Vorrang vor Tieren vom kommerziellen Vermehrer zu geben, ist ein sinnvoller, sachlich fundierter und begründeter Standpunkt. Den kann man natürlich teilen oder auch nicht, aber polemische und persönliche Angriffe sind darüber nicht angezeigt.

Die allgemeine Problematik "Kauf beim 'Züchter' oder in der Tierhandlung" ist im Übrigen lange, ausführlich und zu Tode ausdiskutiert, also führt das hier sowieso zu nichts. Allerdings habe ich ein Problem damit, wenn hier Forennutzer fast schon als Tierquäler dargestellt werden, nur weil sie eine Empfehlung gegen Tierkauf und für Notfalltiere abgeben. Der Vorwurf ist eine Perversion des zugrundeliegenden Tierschutzgedankens, und ich zumindest diskutiere schlicht auf einer solchen Stufe nicht.

Zitat

Und ne Kastration ist ein riesen Eingriff und wenn sie kastriert sind heisst es noch lange nicht ,dass sie sich verstehen!! Die Chance besteht, mehr nicht!!!!!Ein "Harmonisches Rattenleben" ist es für den Bock bestimmt nicht mehr wenn man ihm die Eier abschneidet...

Hast du überhaupt den Thread gelesen und kennst die genaue Situation? Das klingt leider nicht so. Es gibt ein bestehendes Böckchenpaar, in dem es Spannungen gibt. Es wurden im Thread mehrere unterschiedliche Möglichkeiten besprochen, wie man vielleicht die Harmonie wiederherstellen könnte, und Kastration des aggressiven Bocks war nur eine der diskutierten Optionen. Ein Pauschalrezept gibt es nicht, und das hat hier auch niemand behauptet. Letztlich ist es außerdem die Entscheidung des Threaderstellers, er kennt seine Tiere am besten.

• Hallo,

nochmal. Ob man Ratten aus dem Zooladen holen darf oder nicht ist nicht das Thema dieses Threads..

Man kann der TE ja wohl kaum ankreiden, dass sie Tiere lieber aus der Notfallvermittlung holt, anstatt einen Zooladen zu unterstützen. Und jetzt bitte beim Thema bleiben.

Grüsse

Steffi

@edit

Kalessin war schneller

• Zitat

Und ne Kastration ist ein riesen Eingriff und wenn sie kastriert sind heisst es noch lange nicht ,dass sie sich verstehen!! Die Chance besteht, mehr nicht!!!!! Ein "Harmonisches Rattenleben" ist es für den Bock bestimmt nicht mehr wenn man ihm die Eier abschneidet...

Zitat

Hast du überhaupt den Thread gelesen und kennst die genaue Situation? Das klingt leider nicht so. Es gibt ein bestehendes Böckchenpaar, in dem es Spannungen gibt. Es wurden im Thread mehrere unterschiedliche Möglichkeiten besprochen, wie man vielleicht die Harmonie wiederherstellen könnte, und Kastration des aggressiven Bocks war nur eine der diskutierten Optionen. Ein Pauschalrezept gibt es nicht, und das hat hier auch niemand behauptet. Letztlich ist es außerdem die Entscheidung des Threaderstellers, er kennt seine Tiere am besten.

Moment mal... der Thread wurde unter anderem mit diesem Satz eröffnet:

Zitat

Meine Überlegung ist, 1-2 Notfellchen aufzunehmen und zu integrieren. Ist es prinzipiell möglich und sogar auch von Vorteil ein gemischtes Rudel aufzubauen? Ich hatte dazu verschiedene Seiten mal durchforstet, möchte aber gerne mal Meinungen von euch hören. Selbstverständlich werden die Böcke dann dementsprechend auch kastriert um eine Vermehrung zu unterbinden

Der Threadersteller wollte verschiedene Meinungen hören, ich habe meine Meinung gepostet.

Wenn sie Dir persönlich mißfällt, wirf mir bitte nicht vor ich hätte den Thread nicht gelesen. :rolleyes:

• Hallo,

ich denke das der Thread geschlossen werden kann. Ich habe sehr viele gute Hinweise bekommen und mich vorerst gegen eine Kastration beider Böcke entschieden. Wie gesagt es war auch nur eine Überlegung wo ich Meinungen einholen wollte. Dass das so ausartet und sich Forenmitglieder persönlich angreifen möchte ich nicht tolerieren und daher habe ich auch keine Lust den Thread weiter bestehen zu lassen auch wenn sicherlich auch anderen Mitgliedern geholfen wäre wenn man das hier unter ordentlichen Pro/Kontra Standpunkten diskutiert.

Zur "Lösung" meines Problems: ich habe mich umgeschaut und 2 Fellchen die aus Gründen des Platzmangels abgegeben wurden aufgenommen.

Wenn Luke dann weiterhin so extrem aggressiv und bissig bleibt muss ich sehen welchen Weg ich dann einschlage bzw. was ich probiere. Luke und meine 3 anderen Nasen sollen schließlich ein gutes Leben haben, und die Kastration würde nicht darauf basieren dass ich Luke schikanieren will.

Und Bobsinchen:

Zitat

Und ne Kastration ist ein riesen Eingriff und wenn sie kastriert sind heisst es noch lange nicht ,dass sie sich verstehen!! Die Chance besteht, mehr nicht!!!!!Ein "Harmonisches Rattenleben" ist es für den Bock bestimmt nicht mehr wenn man ihm die Eier abschneidet...

Ich denke alles ist für nen Ratz nen "riesen" Eingriff. Und bitte komme jetzt nicht mit dem Argument dass es ein Eingriff ist den man nicht unbedingt machen sollte. Das wurde schon ausführlich diskutiert.

Sinnvoller wäre es wenn man sein Argument gegen die Kastration anbringt mir (und allen anderen die sich hier informieren wollen) auch eine gescheite Alternative zu geben! Weil, so leid es mir tut, hilft mir deine Antwort nicht viel weiter ausser das ich weiß dass du gegen eine Kastration bist.

Gruß Netzfetzer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!