Wie groß darf der Altersunterschied sein?

  • Hallo Zusammen,

    ich würde gerne meine beiden Nasen Buddy und Sky integrieren. Die beiden sind jetzt 1,5 Jahre alt und meiner Ansicht nach ziemlich fit und agil. Ich bin auf zwei Notfellchen aufmerksam geworden, die ca. 6 Monate alt sind. Ich frage mich, ob die zwei "kleinen" zu jung für meine "alten" wären?

    Danke schonmal für eure Antworten!

    Liebe Grüße

  • Hey!

    Da gibt es bestimmt unterschiedliche Meinungen, aber ich persönlich hab gut Erfahrungen gemacht mit altersgemischten Rudeln. Bei meiner letzten Integration (3 zu 5) war die älteste deutlich über 2 und die Jüngste ca 4 Monate. Haben sich alle gut vertragen. Natürlich spielt da nicht die ruhigste von den Älteren mit der aufgedrehtesten von den Kleinen, aber nachdem du ja 2 Junge zu 2 "Älteren" integrieren willst, würde ich da kein Problem sehen.

  • Hallo,

    ich finde das so in Ordnung.

    Mit 1,5 sind Deine alten noch keine totalen Senioren und die mit 6 Monaten keine Babys mehr und nciht mehr ganz so wuselig.

    Ich hatte hier eigentlich immer Rudel mit versch. alten Ratten.

    Aktuell eins mit 1,5-2,5 Jährigen und eins mit 5 Monaten bis 1 Jahr+2 Monate.

    Solange nicht sehr alte mit sehr jungen Tieren zusammen kommen oder 1 Älterer sich alleine auf Junge einstellen muss, ging das immer gut.

    Nur einmal hatte ich 2 Weibchen, über 2 Jahre und dazu 2 Kleine mit 10-12 Wochen geholt. Die haben zwar in einem Käfig gelebt, aber ein richtiges Rudel zu viert waren die nie. Jede Altersstufe hat da ihr Ding gemacht und die anderen beiden waren egal. Damals wusste ich das noch nicht, dass das evtl. nicht passen könnte. Heute würde ich so extreme Unterschiede, ohne jegliche Alterszwischenstufen, nicht mehr zusammen integrieren.

  • Hallo!

    ich hatte diese Sorge hier vor Kurzem auch. Meine knapp zweijährige Lola lebt aktuell mit zwei knapp 9 Monate alten und sehr quirligen Mädels zusammen. Der Katrat der vor kurzem dazu kam, ist ebenfalls knapp 1 Jahr alt und sehr lebhaft. Es ist aber kein Problem, im Gegenteil. Die Vier sind eine der harmonischsten Konstellationen, die ich hier je hatte.

    Viele Grüße!

    Steffi

  • Huhu!  :winki:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ältere Tiere in Gesellschaft von Jüngeren oftmals noch mal aufblühen, weil sie eben jemanden haben, der sie noch mal zu Agilität und mehr Lebensfreue (oder besser gesagt Lebenshunger;)) animiert.

    Bei uns sind die Nasen zur Zeit 2,8 (3 Nasen) und ca. 1,3 Jahre (1 Nase) alt.

    Wenn unser altes Sorgenkind sich verabschiedet und die Anderen noch so fit sind wie jetzt, dann werden wieder 2-3 noch jüngere Rattis dazu kommen, ca. 4-9 Monate alt.

    Grüßlein!

  • Hallo zusammen,

    (ich hoffe hier ist mein Beitrag an der richtigen Stelle)

    vor kurzem mussten wir unsere süße Ratte Sandy gehen lassen. Jetzt ist unsere 3Jahre alte Megan alleine. Ich weiß wir hätten es gar nicht soweit kommen lassen dürfen, dass Megan jetzt alleine ist und ich bereue es auch sehr :(

    Ich wollte fragen, wie groß der Altersunterschied für eine 3Jahre alte Ratte sein darf, da wir sie ungerne alleine lassen möchten. Megan schläft viel und hat gerade einen schnupfen überstanden. Ansonsten ist sie aber noch super fit, klettert gerne und auch die Tierärztin meint, sie ist in einem tollen Zustand (in einem fürstlichen Zustand wie sie gesagt hat ^^).

    Dennoch hat uns unsere TA davon abgeraten, Megan nochmal zu integrieren, da sie Sorge hat, dass es zu viel Stress für sie sei und das Immunsystem darunter leiden könnte. Seitdem Megan jetzt allein ist, ist sie viel ruhiger geworden. Sie war immer total hektisch und ein kleiner eigenbrödler und immer wenn es essen gab, hat sie alles gleich an sich gerissen damit Sandy bloß nichts abgekommt. Bei uns Menschen ist sie immer super gerne. Zwar will sie nicht mehr so oft aus dem Käfig raus, aber wenn sie bei uns ist kuschelt sie total gerne mit uns.

    Ich wäre um einen Rat sehr sehr dankbar!

    Viele Grüße!

  • Hallo,

    also wenn sie noch so fit ist, würde ich es nicht an ihrem Alter festmachen, ob Du integrierst.

    Wie sind denn Deine weiteren Pläne für die Rattenhaltung? Willst Du aufhören oder weiterhin welche haben?

    Wenn Du weiter Ratten halten willst, würde ich mich wohl nach 2 ruhigeren, älteren Ratten, so ab 1,5-2 Jahren, umsehen.

    Und wenn Megan dann mal nicht mehr da ist, kannst Du zu den beiden noch 2 Jüngere integrieren, damit Du wieder ein richtiges Rudel hast und nicht wieder irgendwann eine alleine ist.

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort ^^

    Ich möchte auf jeden Fall weiterhin Ratten halten. Ein kleines Rudel fände ich gut, also ca. 3-4 Ratten.

    Ich möchte für Megan nur das Beste und hoffe einfach mal, dass das eine gute Entscheidung ist.

    Wir planen auch schon einen größeren Rattenkäfig (selbstbau). Im Wormser Tierheim sitzen gerade zwei Rattenmädels. Sie sind 1 1/2 Jahre alt. Meinst du das wäre okay? Hier mal der Link - Romana & Ronja: *obsolet*

    Danke schon im Voraus für deinen Rat!

    LG

  • Hallo,

    ich würde sagen, es kommt weniger aufs Alter, sondern auf den Charakter der Ratten an.

    Der Charakter muss schließlich zu Deiner Megan passen, damit sie ihr nicht zu agil und zu wuselig sind - und Ratten mit 1,5 können eben beides sein: Schon recht ruhig, aber auch noch total wuselig mit Hummeln im Hintern.

    Da Du Deine Megan am besten kennst und weißt, wie sie ist, solltest Du Dir die neuen Ratten daraufhin gut ansehen im Vorfeld.

    Also geh am besten mal im TH vorbei und schau ausführlich, wie die beiden so sind.

  • Hallo,

    ich wollte mich ja melden, wenn es etwas neues gibt. Wir haben uns am Samstag einen neuen Käfig zugelegt. Er geht fast bis unter die Decke ^^ und am Samstag kann ich mir endlich die zwei Ratten-Damen im TH ansehen!!! Die Dame am Telefon meinte, dass ich, wenn die zwei zu Megan passen, sie direkt mitnehmen darf. *freu*

    Noch eine Frage hätte ich: Auf was muss ich bei meinem Besuch im TH besonders achten? Und wenn ich die zwei bei mir aufnehme, soll ich dann direkt nochmal mit ihnen zu meiner TÄ?

    LG

  • Hallo,

    wie ist das gemeint, wenn sie zu deiner Megan passen? Nimmst du Megan mit ins TH? So blöd die Frage klingt, so abwegig ist sie gar nicht - es gibt THe, die verlangen, dass die zukünftige Halter, die zukünftigen Rudelmitglieder zu einem ersten Beschnuppern mitbringen. Das ist natürlich Blödsinnn und sagt letztendlich auch 0 darüber aus, ob die Tiere sich nach einer Integration verstehen oder nicht.

    Wurden die Tiere im TH kürzlich tierärztlich durchgecheckt? Wenn dies der Fall war, würde ich sagen, dass du nicht unbedingt zu deiner TÄ musst. Natürlich muss man im Hinterkopf behalten, dass TH Tiere einiges einschleppen können und daher ist es generell schon ratsam, den eigenen TA auf neue Tiere draufschauen zu lassen.

    Steffi

  • Guten Morgen, ^^

    ich werde Megan auf keinen Fall mit ins TH nehmen, das wurde aber auch nicht von mir verlangt. Mit ihren 3Jahren würde ich ihr so eine Stressfahrt niemals antuen! (ich habe schon immer beim TA Besuch Bauchweh wegen dem ganzen Stress) Es ging eher darum, dass ich hier den Rat bekommen habe sehr genau darauf zu achten, ob die zwei vom Charakter her gut zu Megan passen und das sie nicht allzu hibbelig und wuselig sind, da sie ja schon so alt ist. Sie meinte dann auch noch, dass sie die Ratten einmal in ihrem neuen Zuhause besuchen kommen würde. Das hat auf mich eigentlich einen guten Eindruck gemacht.

    Ob die zwei Damen kürzlich durchgecheckt wurden weis ich nicht. Ich frage mal nach aber ich glaube ich will gar nicht das Risiko eingehen, dass die zwei irgendwie Krank sind. Dann gehe ich lieber gleich zum TA mit ihnen. Außerdem ist mir das Risiko auf für Megan einfach zu hoch. =/

    Danke für deine Antwort ^^ LG

  • Hallo,

    ok, dann habe ich das falsch verstanden! Aber wie gesagt, es gibt solche Fälle. Dass eine Platzkontrolle durchgeführt wird ist an und für sich normal.

    Dann wünsch ich dir jetzt schon mal viel Spaß für Samstag! :)

    Steffi

  • Hey,

    danke ich freue mich auch schon sehr drauf und informiere mich schon fleißig über die anstehende Inti!

    Ich bin froh, dass hier im Forum alle Fragen immer so nett beantwortet werden und man jederzeit Hilfe bekommt! ^^

    LG Franzi

    Hab gerade nur die Hälfte gelesen o.o ... Ahm nein ich gehe nach Worms ins TH. Hier der Link zu den (ehem. drei) jetzt nur noch zwei Mädels.

    *obsolet*

    Eine der drei wurde wohl schon alleine vermittelt =/

  • Hallo,

    ich bin in regelmäßigem Mail-Kontakt mit der Kleintierpflegerin dort, habe auch schon bei einer Vermittlung geholfen. Sie ist sehr bemüht und engagiert, daher hat mich das einfach nur interessiert.

    Wenn du dorthin gefahren wärst, hättest du mal nach dem aktuellen Rattenbestand gucken können! Ich freue mich halt immer, wenn Tiere von dort vermittelt werden! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!