Wie groß darf der Altersunterschied sein?

  • Das ist gut zu wissen. Ich kann gerne mal vorbei fahren und nach dem aktuellen Rattenbestand fragen. Ich arbeite in WI und wohne fast da. Auf deren Internetseite habe ich gesehen, dass sie wieder einige Ratten zur Vermittlung haben. Diese Woche ist es ein wenig stressig, aber nächste Woche kann finde ich sicherlich mal Zeit. Soll ich den Bestand einfach posten oder dir eine PN schreiben? Auf was soll ich genau achten?

    VG

  • Alles klar! Finde es toll, wie du dich kümmerst. Wenn ich könnte, würde ich noch viel viel mehr Ratten aufnehmen :D Jetzt warte ich den Samstag mal ab. Sollte es aus irgendwelchen Gründen nicht klappen, schau ich eh im TH Wi nochmal vorbei. ^^

  • Hallo,

    am Samstag ist leider meine Leila verstorben *rip* Nun möchte ich gerne ein bis zwei neue Tiere aufnehmen (lieber zwei). Peaches und Mary werden anfang September zwei Jahre alt. Beide sind noch sehr fit und bewegungsfreudig (vor allem Mary). Was meint, wie jung dürften die Neuankömmlinge maximal sein? Wäre unter einem halben Jahr noch ok?

  • Hallo Marissa,

    das tut mir leid mit Deiner Leila :kerze:

    Hast Du Dir diesen Thread hier durchgelesen? Eigentlich wurden hier diverse Meinungen dazu ausgetauscht, das Alter ist ja ähnlich. Lies Dir doch vielleicht alles nochmal durch, sonst wiederholt sich hier jeder ;)

    Grüße!

    Steffi

  • Danke Droting für deine lieben Worte.

    Du hast ja Recht, der bisherige Threadverlauf liefert genügend Antworten. Ich glaube, ich bin einfach ein Bißchen zu verunsichert, zumal es meine allererste Inti sein wird.

  • Hallo !

    Ich habe da auch mal eine Frage.

    Eine Freundin meiner Mutter hatte mich heute angerufen und gefragt ob ich eine ihrer Ratten nehme, weil die andere heute noch eingeschläfert werden muss.

    Eine neue wollte sie sich nicht mehr dazu holen. Ich habe meine beiden Nasen jetzt seit 3 Monaten und die ältere der beiden ist grad 3 1/2 Monate alt, und die kleinere ist 2 1/2 Monate alt. Jetzt wollte ich fragen, ob ich die Ratte ( die ich wirklich gern übernehme bevor sie in irgendeinem Tierheim landet! ) ohne Probleme übernehmen kann, und sie nach ein paar Tagen zu den beiden kleinen intigrieren kann?

    Die Ratte ist sehr quirlig und agil, würde also auch super zu meinen beiden Nasen passen. Ich bitte um schnelle Antwort, und danke im vorraus :winki:

  • Hallo,

    was ich nicht ganz verstehe sind Deine Zeitangaben. Wenn Du die Ratten schon seit drei Monaten hast, müssten sie doch älter sein? :/

    Interessant wäre noch die Frage, wie alt die Ratte der Freundin Deiner Mutter ist?

    Auf jeden Fall finde ich Dein Ansinnen, sie vor dem Tierheim oder dem Alleinsein zu bewahren richtig und gut! Alles ist besser als Einsamkeit.

    Grüße

    Steffi

  • ja gut ein bisschen falsch formuliert, tut mir leid!

    Ich habe meine erste seit 3 Monaten mit ca. 7 Wochen bekommen.

    Und die zweite habe ich mir 1 Monat später dazugeholt mit ca. 5-6 Wochen. Also kommen die Altersangaben schon hin :D

    Die Ratte der Freundin ist knapp 13 Monate alt.

  • Hallo,

    ah, ok!

    Mit 13 Monaten ist sie ja noch keine Oma, sondern sicher noch sehr munter. Aus meiner Sicht geht das auf jeden Fall. Du weißt ja, dass Du sie nicht einfach zusammensetzen, sondern eine Inti durchführen musst, nehme ich an?

    Grüße

    Steffi

  • Ja, das weiß ich ^^

    Habe ich bei meiner Ivy ja auch machen müssen, da ich sie ja nicht beide zusammen gekauft hab! Hat auch alles super geklappt ^^

    Gut, dann nehme ich die kleine Süße zu mir, und gebe ihr ein neues Zuhause.

    Danke für die schnelle Antwort!

  • Huhu!  :winki:

    Kleiner Zusatz noch zur Inti:

    Babys bzw. Jungtiere zu integrieren ist immer einfacher als Erwachsene - und 13 Monate ist schon erwachsen.

    Stell dich also darauf ein, dass du für 2 Wochen oder länger einen 2. Käfig brauchst, und gehe bei den Treffen langsamer bzw. vorsichtiger vor als bei deiner ersten Inti.

    Wenn in den ersten 3 Tagen Ruhe herrscht, heißt das noch nciht, dass sie gleich zusammen ziehen dürfen.

    Ich finde es aber toll, dass du die Rattz übernehmen willst. Sie wird sicher eine Bereicherung für dich und dein dann entstehendes Rudel werden!

    Viel Spaß und Erfolg mit den Dreien!

  • Ahh, ja das ist gut zu wissen, danke!

    Dann werde ich das jetzt mal beobachten. Das mit dem Käfig ist kein Problem, habe den dazu bekommen. Wenn die Inti erfolgreich gewesen ist, kann ich die beiden super verbinden (beides Eigenbau) Die drei haben dann so viel Platz ! :)

    Und sie ist so Lieb, ich hätte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können, dass man sie ins Tierheim gibt.

    Danke für den guten Tipp ! :)

  • Huhu!  :winki:

    Am besten liest du dich noch mal schlau über Intis.

    Du solltest zuerst Treffen auf neutralem Boden (Bad o. Ä.) machen. Wenn die Tagelang und im Idealfall über mehrere Stunden ohne Beißereien und Kämpfe abgehen, kannst du in einen gemeinsamen Auslauf wechseln.

    Da soll es dann auch über Tage hinweg harmonisch bleiben, dann geht es noch mal für einige Tage in den Auslauf deiner angestammten Mädels, und dann dürfen sie in den frisch geputztem Käfig.

    Das geht manchmal auf Anhieb gut, kann aber auch mal länger dauern, wenn die Nasen sich nicht gleich verstehen.

    Im schlimmsten Fall gibt es Beißereien. Wenn mal Fell fliegt, ist das nicht so schlimm, aber blutig darf es nicht werden.

    Grüßlein!

  • Jaa bin dabei, mir nochmal alles wichtige durchzulesen.

    Neugierig sind sie ja schon, und Jordi steht immer an der Käfigtür, wenn ich meine anderen beiden Mädels im Auslauf habe.

    Fällt einem immer schwer, sie noch nicht zusammen zu lassen :( Aber was sein muss, muss ja eben sein. :)

  • So, Mitte September kommen definitiv zwei weitere Mädels (dann ca. 6 Monate alt) hinzu. Ich haben ihnen schon mal die Namen Sansa und Doll verpasst :) Peaches und Mary werden dann um die zwei Jahre alt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!