Furet Tower XL - Problem

• Hallo zusammen

Ich habe meine 3 Mädels jetzt seit nem knappen Monat und ich denke, sie fühlen sich im Grossen und Ganzen wohl bei mir!

Nun habe ich den Furet Tower XL (mit Zwischenbodenschale) und meine Mädels wohnen AUSSCHLIESSLICH im oberen Teil! den Durchgang nach unten benutzen sie überhaupt nicht! Gaia ist zwar am Anfang hoch und runter geklettert, die andern beiden kapieren das aber nicht und gehen gar nicht runter! Ich hab es erst mit dem Plastikrohr, welches mitgeliefert wurde, versucht, jetzt steht ne Kiste unter dem Durchgangsloch, aber die gehen überhaupt nicht runter!

Nun denke ich so langsam, dass nur der obere Teil des Furet doch zu klein für die drei ist! Aber ich weiss echt nicht, was ich machen soll!

Habt ihr irgendwelche Tips für mich?

LG

• Hallo,

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es für Ratten einfacher ist, etwas von unten nach oben zu erkunden, und nicht andersherum. Hast du es mal versucht, sie nach dem Saubermachen z.B. unten reinzusetzen und zu schauen ob sie es dann vllt. verstehen, dass ja unter dem Loch auch nochwas Tolles ist?

Liebe Grüße

• Danke für deine Antwort Ayenne

Ja, das hab ich auch schon versucht! Gaia klettert dann bald rauf (bei der hab ich ja auch keine Probleme), Enya ist ne Weile unten, klettert dann rauf und traut sich nicht mehr runter und Luna traut sich gar nicht rauf! :/

• Hallo,

Hm, ok. Und was genau steht da für ein Karton unter dem Loch? Wie groß ist der Abstand zwischen Karton und Loch? Wackelt der Karton vllt, wenn sie draufhopsen? Manche Ratten sind da arge kleine Schisser.

Ich hab den Käfig auch, und hab ne Ecketage unter das Loch gebastelt, mit relativ geringem Abstand, da sie sich sonst ebenfalls nicht runter getraut haben.

Liebe Grüße

• Ah du hast den Käfig auch? Das find ich cool!

Ich hab ne Plastikkiste umgedreht hingestellt und am Gitter befestigt, die bewegt sich eigentlich gar nicht!

Aber ich denke auch, dass ich demnächst eine Ecketage basteln werde, in der Hoffnung dass es dann besser klappt! Denn es ist ja schade, wenn sie so ein grosses Reich haben, die Hälfte aber nicht nutzen!

LG

• Hallo,

Da kann Ich Dir nun leider auch nicht wirklich helfen.

Aber wie gesagt, vllt. ist Ihnen der Abstand zum Loch zu groß.. Bei mir sinds ca. 10cm.. also diese Ecketage ist wirklich nur zum Auf-und Abstieg einzusetzen.

Drück Dir die Däumchen, dass es bald klappt.

Liebe Grüße

• Danke, das ist lieb! 10 cm Abstand vom Boden der Schale? Dann werd ich nämlich schauen, dass ich es genau so machen kann und hoffen! Werd sie dann wohl einfach wieder mal runter setzen und schauen ob und wie es klappt!

LG

• Hallo,

Wie vom Boden der Schale? Steh grad aufm Schlauch.

Vom Loch bis zur Etage darunter sinds ca. 10cm.. Also so, dass ne nicht allzu große Ratte bequem laufen, sich aber nicht aufrichten kann. Bei dem Tower sind diese Ecketagen ja dabei.. Probiers einfach mal aus und beobachte. Da kannst ja schnell auch noch die Höhe variieren und es eben auf deine Schisserchen anpassen.

Liebe Grüße

• Huhu

Ich hab den Tower auch und hatte ebenfalls das Problem, dass die Nasen nicht runter gegangen sind.. ich hab dann statt der Röhre, die man dazu bekommt, eine Ecketage drunter gehangen.. in etwa eine Handlänge.. also wenn man die Hand durch das Loch steckt berühren die Fingerspitzen die Etage.. und da unter hab ich ne kleine Kiste und eine.. ja.. Röhre, wie mans nennen will, drunter gestellt, damit die Etage noch zusätzlichen halt hat..

Und nun gehen alle runter, selbst meine Schisserin Crispy, die anfangs höchstens mal die Nase runter gereckt hat

Ich mach mal ein Bild und stells dir hier rein, damit du siehst, was ich meine ^^

• wie seihts mit Leckerlies aus, die nur im unteren Tiel und auch direkt unter dem Loch, liegen?

Hilft das nicht???

Mach doch mal ein Foto vom gesamten Käfig, vielleicht kann man da ja wirklich irgendwas sehen, woran es liegen könnte

• Danke Shei, bin schon gespannt auf das Bild!

Werde das mit der Ecketage wirklich mal ausprobieren, in der Hoffnung, dass das klappt!

LG

---------- Nachtrag 31.05.2012 um 16:20 ----------

Zitat

wie seihts mit Leckerlies aus, die nur im unteren Tiel und auch direkt unter dem Loch, liegen? Hilft das nicht???

Mach doch mal ein Foto vom gesamten Käfig, vielleicht kann man da ja wirklich irgendwas sehen, woran es liegen könnte

Obwohl sie total verfressen sind, hilft das bislang nicht! Werds aber bei der Ecketage dann nochmals probieren!

Foto kann ich heute Abend mal machen!

• Kein Problem

Du weißt ja nicht, wie viele Versuche ich gebraucht hab, bis ich vernünftige Bilder machen konnte *gg* vorher saßen noch alle Vier auf der Etage.. dann wurde meine Cam begutachtet, mein Hand abgeschlabbert, drauf rumgeklettert, das Band der Cam in den Käfig gezogen usw. ^^ Schwerstarbeit also

Berichte aber, wenn es geklappt haben sollte, würde mich interessieren

• Zitat

Kein Problem Du weißt ja nicht, wie viele Versuche ich gebraucht hab, bis ich vernünftige Bilder machen konnte *gg* vorher saßen noch alle Vier auf der Etage.. dann wurde meine Cam begutachtet, mein Hand abgeschlabbert, drauf rumgeklettert, das Band der Cam in den Käfig gezogen usw. ^^ Schwerstarbeit also

Berichte aber, wenn es geklappt haben sollte, würde mich interessieren

Hihi, kann es mir grad vorstellen, wie du um gescheite Fotos kämpfst! Danke für deinen Einsatz!

Klar, werde berichten wie es geklappt hat, versprochen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!