Ratte soll ins Haus... aber brauche eure Erfahrung!! :)

• Dann sag mir, dann melde ich mich wenn was ist...

Dann kommen doch eh nur Kommentare wie, tja hättest du,oder ja was soll ich dazu sagen,du hast dich für die weibchen Entschieden..

Mag einfach nicht hier als sonst was Dargestellt werden, ganz einfach, was Ihr so raus liest..ja wasn?

Ne finde das echt total Blöd! Anstatt Glück zu Wünschen das es die richtige Entscheidung war, muss ich sowas lesen..

Mir nimmt das einfach nur den Spass, dann mich hier zu beteiligen... Und ja IHR ist der Falsche Ausdruck!!

Sam,Splinter und Murmel sind Eingezogen! Glaube das war Schicksal ... :buflys:
    Habe die bereits jetzt schon in mein Herz geschlossen

• Hi,

Tiere sind eine Bauchentscheidung, das stimmt eigentlich. Ich habe meine aktuellen Mädchen auch nicht wirklich "geplant", die haben mich im TH angeguckt und ich hatte verloren. ;) Und da du dich nun also entschieden hast, wünsche ich dir und den kleinen Jungs von Herzen alles Gute. Jeder muß seine Erfahrungen selbst machen, und ich hoffe, daß die Tierchen bei dir glücklich werden und du mit ihnen glücklich wirst. Böses wollen "wir" dir absolut nicht. Mit zumindest liegt eher daran, für Mensch und Tier Frust und Streß zu vermeiden. Und vielleicht bleibst du ja bei der Rattenhaltung und nimmst in einigen Jahren mit etwas mehr Erfahrungen mit den kleinen Rackern dann auch mal Notfellchen auf, wer weiß? ^^

(PS: zu Milenas Rat möchte ich noch ergänzen, für den allergrößten Notfall bietet das Forum eine Ignore-Funktion.)

Gruß, Robert

Aktuelle flauschig-graue Radau-WG: verwaist. :(
    In liebevoller Erinnerung: Magrat, Agnes, Nanny, Esme, Sif, Idunn, Hel, Skadi, Gefjon :(

• Huhu.

Zitat

! Anstatt Glück zu Wünschen das es die richtige Entscheidung war, muss ich sowas lesen

Wir sind ein tierschutzorientiertes Forum, da wird keiner schreiben, dass deine Entscheidung gut war/ist.Das solltest du aber bereits wissen.

Du solltest dich nur nicht zu sehr auf deine jetzige Entscheidung versteifen, sondern dir nochmal genau überlegen, was wirklich das Richtige für dich ist.

So wie ich es rauslese, hast du dich innerhalb weniger Tage für die Böcke entschieden und sie sollen schon morgen einziehen.

Für mich klingt es so, dass du nur schnell irgendwelche Ratten haben möchtest.

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte, es klingt für mich nur so.

Ansonsten helfen wir dir hier natürlich gerne.

Nur ist es manchmal ganz schön ärgerlich, wenn man sich die Mühe macht und Tipps gibt, und letzendlich doch was ganz anderes gemacht wird.

Und hier will dir auch niemand was Böses. :)

Liebe Grüße von : Vanessa und der Rattenbande :

buben2689edck52.png

:kerze: Shadow,Bailey, Whiskey, Balou, Schröder, Sparky, Itchy, Buddy, Milka & Peanut. :kerze:

• Hey kalessin Vielen Dank :lora:

Und wer weiß, wie es Aussieht in der Zukunft ^^ Wenn mir Ratten Freude bereiten und ich dann wirklich mehr wissen und Erfahrungen habe, wäre das alles möglich.. Sage Niemals Nie!!

Vani

dazu sind die Leute doch da, das man Tipps gibt was die Menschen dann daraus machen ist dann deren Sache!! Mehr wie Tipps geben kann man nicht!! Wie mit dem Käfig, hab den Tipp angenommen... Aber auch ich bin ein Eigenständiger Mensch der noch selber Entscheidungen trifft!

Und was heißt Irgendwelche Ratten, wie gesagt habe mein Finger rein gehalten und die drei kamen und haben geschnuppert und wollten Knabbern da war es um mich Geschehen ... Hatte mich aber noch nicht dazu entschieden welche es werden, Venice ihre oder die drei oder überhaupt...Dann kam mein Bauch ins Spiel!! Ende ^^

Möchte einfach das meine Entscheidungen Akzeptiert werden sofern kein Tier drunter Leidet.. natürlich ^^

• Hallo,

nur weil einige wenige sich stetig im Ton vergreifen und nicht verstanden haben, dass man nicht immer noch einen draufsetzen muss, gilt das ja nicht für alle. Deswegen muss man nicht gleich das Forum verlassen ;) Wer weiß, vielleicht können wir dir in Zukunft noch weiterhelfen?

Schade, dass du nicht die Notfellchen nimmst, sondern Tiere vom Züchter. Das ist aber letztendlich deine Entscheidung. Viel Spaß mit deinen Jungs!

Was ich noch kurz loswerden möchte: natürlich kann man den Charakter bzw. die Charakterunterschiede von Böckchen oder Weibchen grob angeben. Weibchen sind agiler, Böckchen sind schmusiger. Und nun? Es gibt keine "Garantie" auf sowas - ich kenne total scheue Böckchen und super verschmuste Weibchen.

In meiner Rattenhalterzeit waren noch nie zwei Ratten charakterlich gleich... von diesem Aspekt her finde ich es schwierig solch pauschalisierte Aussagen zu verfassen und noch schwieriger finde ich, sich auf diese zu verlassen.

Steffi

Steffi

Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

• LaKara

Aber ich verlasse mich ja auch auf die Aussage von euch wie mit dem Käfig!!! :rolleyes:

Und habe halt auch vorhind mal im netz geschaut, vielleicht ist das so eine Art "Klischee" das Böcken so und Weibchen so sind!! Aber ich denke mal ein Züchter hat Ahnung von der das seit Jahren macht...

Hab mich nun mal so Entschieden, und wäre es so nicht gekommen wären wir die Tage zu Venice gefahren und wer weiß vielleicht, hätten die Ratten mir nicht "gefallen" also Angesprochen da muss ja auch die Chemie stimmen!! Zwischen Mensch und Tier

• Zitat

Und habe halt auch vorhind mal im netz geschaut, vielleicht ist das so eine Art "Klischee" das Böcken so und Weibchen so sind!! Aber ich denke mal ein Züchter hat Ahnung von der das seit Jahren macht...

Ob dieser Züchter viel Ahnung hat weiß ich nicht und ob ein Züchter generell mehr Ahnung hat als langjährige Rattenhalter wage ich zu beweifeln.

Wie gesagt, ich wünsche dir viel Spaß mit den Böckchen. Falls du angemeldet bleibst, kannst du ja in deinem Tagebuch über sie berichten :)

LG

Steffi

Steffi

Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

• Huhu,

hier sind auch jahrelang Rattenhalter.

Klar gibt es Klischees die stimmen. Aber das ist eben nicht immer so.

Jedes Tier ist total individuell (etwas, was ich an Ratten auch so toll finde. Jeder Mitbewohner ist auf seine Art einzigartig ^^ )

Wie gesagt, auch wenn du Böcke willst, es gibt genug herrenlose Ratten. Aber das ist natürlich deine Entscheidung, ist in einem tierschutzorientierten Forum aber immer eine Streitsache. Und wenn einem Züchter dann vieles einfach abgenommen wird, obwohl hier mehrfach von verschiedenen Leuten anderes gepredigt wird, dann muss man manchmal tiiiief Luft holen.

Ich hoffe du verstehst das.

• Wenn meine Entscheidungen akzeptiert werden, JA...

Ob er Ahnung hat oder nicht sei mal dahin gestellt, aber er sagte er hielt Jahre lang Ratten und hat sich dann vor 3 Jahren Entschlossen diese zu Züchten weil Ihn die Tiere Faszinieren ...

Hat sich Bücher gekauft, ging auf Seminare...und und und also er kam Erfahren rüber ich sag mal soo!! ;)

• Huhu.

Zitat

..weil Ihn die Tiere Faszinieren ...

Dann bezweifle ich stark ,dass es ein seriöser Züchter ist.Kein 'vernünftiger' Züchter, würde damit viel Geld verdienen.

Viele stecken da sogar noch mehr Geld ein, als sie später einnehmen.

Ich würde mich aber ebenfalls später über ein Tagebuch deiner Jungs freuen.

Wie alt sind sie gleich nochmal?

Liebe Grüße von : Vanessa und der Rattenbande :

buben2689edck52.png

:kerze: Shadow,Bailey, Whiskey, Balou, Schröder, Sparky, Itchy, Buddy, Milka & Peanut. :kerze:

• Vani glaube er sagte die sind jetzt 5 oder 6 Wochen alt

Habe mein Freund nochmal gefragt sind jetzt in der 5ten Woche!!

• Hallo Lil- Kitty

zitat zum Züchter:

Zitat

Hat sich Bücher gekauft, ging auf Seminare

Es gibt keine Seminare darüber, wie man Ratten züchtet, und ich kenne

keinerlei Literatur, welche grundlegende Kenntnisse in Bezug auf die Zucht von gesunden

Ratten vermittelt. Und seriöse Rattenzüchter sind mir in all meinen Jahren, in denen ich Ratten halte, auch noch nicht untergekommen.

Seltsam, dass Du sofort einen gefunden hast . :confu: :confu:

LG Petra

• Dann muss er er ja arge Abnehmer für die RAttis haben.

Wenn ihn die Tiere Finanzieren!

Bekommt er montl-900 Euro?

kein schlechter Schnitt.Ich weiss nur dass man Probleme hat Ratten zu vermitteln.

Für mich sieht die ganze sache sehr merkwürdig aus.

Mehr schreibe ich lieber nicht dann heisst es wieder man würde sich im Ton vergreifen!

Auch wenn man nur seine Meinung geäussert nichts weiteres!!

• also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das jemands ratten einen finanzieren können außer derjenige verkauft an zooläden , aber 1. würde ichdann sowieso nicht bei dem rattzen kaufen und zweitens kann ich mir sogar dann nicht vorstellen das man davon leben kann. klingt schon sehr dubios das ganze.

wie bobsinchn schon schreibt, ist es schwer ratten zu vermitteln, vor paar jahren waren ratten ja ein arger trend aber seitdem bekommen leute ihre rattzen nimmer los.

sowieso empfnde ch züchter großteil als unseriös weil die einfach nur auf profit aussind. sie vermehren, obwohl es tausende ratten gibt die in tierheimen und notfallvermittlungen sitzen nd auf ei neues zu hause warten. der witz ander ganzen sache ist, das viele böckchen irgendwan sich nciht mehr verstehen und die musst du dann kastrieren lassen. im tierheim etc wäre dir dieser gang erspart gebleben.

Einem weiber abzuraten von wegen "weiber sind nicht anfänge geeignet" empfinde ich als echt dreist. man kann doch nicht pauscalisieren und sagen böcke sind schmusiger und weiber sind wibbeliger. das ist völligerblödsinn. Das hat doch mal rein garnichts mitm geschecht zu tun. Ich habe 5 böcke und keiner der sind wirkliche schmuser !

Es ist einfach ein klischee und klischees sind nicht immer der wahrheit entsprechend.

Böcke müffeln und pinkeln wirklich überall hin. ich hab heir einen der mich ständig voll pullert. also ete petete darf man da nicht sein.

„Wer die Menschen kennenlernt, liebt die Tiere.“

• Hallo,

Hier jetzt zu diskutieren, ob Züchter Geld verdienen, seriös sind oder nicht ist sowas von sinnlos und offtopic. Außerdem ist das Thema "Zucht", hier unerwünscht. Bobsinchen, wenn Du Ausdrücke wie "wenn ich das hier lese kriege ich das wuergen etc... " für sachliche Meinungsäußerung hälst möchte ich nicht wissen, wie Du drauf bist, wenn Du Dich ärgerst. Das nur so am Rande.

Und jetzt würde ich sagen, bleibt entweder beim Thema (wobei es dazu eh nicht mehr großartig was zu sagen gibt, die TE hat sich ja nunmal entschieden) oder wendet Euch bitte wieder anderen Themen zu.

Danke und Grüße

Steffi

:kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

• Ja habe am Anfang leider unwissens wegen nur zwei Ratten gekauft und jetzt nehmen sie keine neue Ratten mehr an & ja habe den Furet xl von zooplus, ich habe den Käfig auch umgebaut also noch zusätzliche Etagen dazugebaut usw...

---------- Nachtrag 09.06.2012 um 12:42 ----------

AW: Ratte soll ins Haus... aber brauche eure Erfahrung!! ^^

Ja habe am Anfang leider unwissens wegen nur zwei Ratten gekauft und jetzt nehmen sie keine neue Ratten mehr an & ja habe den Furet xl von zooplus , ich habe den Käfig auch umgebaut also noch zusätzliche Etagen dazugebaut usw...

Es grüßt Coco 1992 & die Rattendamen Sunny , Moon & Sunny

• Zitat

Einem weiber abzuraten von wegen "weiber sind nicht anfänge geeignet" empfinde ich als echt dreist.

Kann ich dir nur zustimmen Jacky. :wü:

Ich bin auch ein Rattenanfänger und habe mir 4 Weiber zum Anfang geholt.. alle Vier sind handzahm und lieb.. große Schmuser sind sie auch nur wenn sie lustig sind, aber das hat man bei Böcken doch genauso!

Empfinde ich auch als Frechheit sowas zu behaupten, dass Weiber nicht für Anfänger geeignet wären.. unmöglich...

:winki:

• Zitat

Einem weiber abzuraten von wegen "weiber sind nicht anfänge geeignet" empfinde ich als echt dreist. man kann doch nicht pauscalisieren und sagen böcke sind schmusiger und weiber sind wibbeliger. das ist völligerblödsinn. Das hat doch mal rein garnichts mitm geschecht zu tun. Ich habe 5 böcke und keiner der sind wirkliche schmuser ! Es ist einfach ein klischee und klischees sind nicht immer der wahrheit entsprechend.

Böcke müffeln und pinkeln wirklich überall hin. ich hab heir einen der mich ständig voll pullert. also ete petete darf man da nicht sein.

Ahja. Aber, dass die Böcke müffeln ist nun kein Klischee, blos weil es deiner Erfahrung entspricht?

Wie bist du denn drauf und Shei88 auch, ihr vergreift euch wahnsinnig im Ton. Wieviel Erfahrung mit Ratten du hast, Jacky, kann ich nicht sagen, Shei88 beschimpft ja gleich mal wegen 4 Ratten, aufgrund derer sie nun alle Ratten der ganzen Welt kennt.

Ich könnte auch sagen, dass du völligen Blödsinn redest, weil ich auch schon Böcke gesehen habe, die nicht gestunken und wenig markiert haben und Weibchen, die die meisten Böcke in den Schatten gestellt haben was das angeht.

Ich empfehle Böcke an Anfänger, insbesondere für junge Leute und welche, die noch keine kleineren Haustiere hatten. Und ich sag das nicht, weil ich mal einen netten Bock zuhause hatte und ein nerviges Weibchen. Ich hatte in meinem Leben sicher schon 2000 Ratten in der Hand und hab mich mit ihnen beschäftigt, ich hatte mehrere Großnotfälle betreut mit über 100 Ratten auf einmal, die alle verwandt waren und dieselben Startbedingungen hatten und: Ja, die Böcke waren im Schnitt deutlich ruhiger, handlicher und größer und die jungen Böckchen waren schneller ruhiger und auf den Menschen bezogen, als ihre Geschwistermädchen, die im Schnitt kleiner, zappeliger und unabhängiger waren/sind. Böckchen waren auch schneller zu zähmen und haben im Schnitt deutlich weniger Tumore als Weibchen, was einem Anfängergeldbeutel auch sehr entgegenkommen kann.

Einem absoluten Anfänger werde ich immer empfehlen, aus einem gegebenem Wurf lieber die Jungs zu nehmen oder sich generell erstmal nach passenden Jungs umzuschauen. Natürlich gibt es Böcke, die dann anders sind, aber ich hielte es für "dreist" denjenigen dann im Stich zu lassen und zu sagen "nimm was du denkst, vielleicht hast du ja Glück und erwischt die paar Ausnahmen, die es gibt und erwischst nur gemütliche, schmusige Weibchen" und verheimliche mal einfach, dass die Erfahrung einfach eine andere Sprache spricht.

Nicht alle "Klischees" sind falsch. Und wenn sie so berät, basiert das vielleicht auf ihrer Erfahrung und dann muss man das auch erstmal respektieren können. Da muss man niemanden deswegen beschimpfen.

Grüße

Judith

Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

*** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

• @ Judith_München

Ich habe nie gesagt, dass ich alle Ratten der Welt kenne und möchte mir sowas auch nicht wirklich in den Mund legen lassen, dennoch empfinde ich es als dreist zu behaupten, dass Weibchen für Anfänger nicht geeignet wären.. ich habe selbst gesagt, dass ich ein Anfänger bin und mit Weibchen angefangen habe.. ich habe auch Bekannte und Freunde in meinem Bekanntenkreis, die Böcke halten.. da sind nur ein kleiner Bruchteil, wirkliche Kuschelnasen.. und der größere eben aufgekratzt und wuselig..

Ich kenne aber auch andere Weibchen Halter, die totale Schmusebacken bei sich haben...

Man kann die Ratten nicht alle über einen Kamm scheren.. außerdem kommt es auch immer auf den Halter an, ob er etwas lebhafteres oder etwas ruhigeres haben will, wo man sich dann aber wohl eher weniger Jungtiere holen sollte.. meine 4 Nasen sind nu, fast 14 Wochen alt und dementsprechend sehr wuselig.. was auch bei Böcken nicht anders sein dürfte...

Und ich bleibe dabei, dass ich es nicht in Ordnung finde, wenn einem Anfänger von Weibchen angeraten wird... wenn ich meine Crispy im Auslauf sehe, wenn sie sich ausgepowert hat und dann zu mir kuscheln kommt, hab ich lieber solche Wusels bei mir, als nen 'schlechten Griff' gemacht zu haben und nen bissigen Bock zu haben... Womit ich nun nicht sagen will, dass Böcke alle Beißer sind....

:winki:

es Grüßen

Peanut, Bounty, Cripsy und Smarty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!