Schwanger + Ratte?

  • Ich hab am Montag erfahren, dass ich schwanger bin ^^ :sun: :jub:

    Wisst ihr zufällig, ob ich mein Verhalten, gegenüber meiner Nasen jetzt ändern muss? Kann ich trotzdem weiter mit ihnen kuscheln, den Käfig selber sauber machen, etc.???

    Ratten können ja durchaus Krankheiten übertragen (oder?), aber toxisch, so wie bei Katzen ist es nicht, richtig?

  • Hi


    Du kannst von ihnen ja mal Kotproben einschicken zur Sicherheit, einfach um mal zu gucken. Aber wenn sie bis jetzt gesund waren kommt da nichts neues dazu, blos weil du schwanger bist. Natürlich darfst du ihnen nun keine Zungenküsse mehr geben und ihren Pipi trinken ;)

    Ne Blödsinn, normalerweise sollte da keine Gefahr sein. Bissig sind sie ja nicht, oder?


    Sind schon einige durch die Schwangerschaft gekommen, ohne dass etwas passiert ist und haben ihre Ratten weiter gehalten, du musst dir halt dann später Gedanken machen, wer sich kümmert, wenn was ist und wenn die Schwangerschaft mal weiter ist und das Putzen mühsam wird. Da muss man auf jedem Fall einen Notfallplan machen.

    Ansonsten halt abwarten, wie es läuft.


    Du kannst ja mal mit nem Frauenarzt drüber sprechen, aber die sind leider oft ziemlich paranoid und wenn es um Ratten geht sind die nicht immer so sachlich, wie es sein müsste ;)


    LG

    Judith

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

  • Ach mist, auf die Zungenküsse zu verzichten, wird mir jetzt aber schwer fallen :D

    Das Ärzte darauf paranoid reagieren, hab ich leider auch schon häufig festgestellt.


    Das mit der Kotprobe ist aber ne gute Idee. Werde ich dann mal in Angriff nehmen.

    Zwei Damen aus dem Rudel sind leider nicht wirklich handzahm. Ich hab sie damals als Notfall bei mir aufgenommen, nachdem sie vom Tierschutz aus einem völlig verwahrlosten Haushalt befreit wurden. Aber solage ich sie nur bediene (Essen geben und sauber machen), ignorieren sie mich auch ganz gerne und finden mich selbst zum beißen zu uninteressant ;)

  • Hi,


    Ratten können zwar meines Wissens Toxoplasmose tragen, aber nicht übertragen. Also gibt es wohl keinen Grund für Panik. ^^

    Gruß, Robert

    Aktuelle flauschig-graue Radau-WG: verwaist. :(
    In liebevoller Erinnerung: Magrat, Agnes, Nanny, Esme, Sif, Idunn, Hel, Skadi, Gefjon :(

  • Hallo,


    wir haben hier einen Thread, in dem schon sehr viele ausführliche Infos zu Toxoplasmose gesammelt sind: Toxoplasmose-Ratten... was raten?


    Ratten müsste man schon essen, um sich bei ihnen mit Toxoplasmose anzustecken.

  • Hallo,


    eigentlich sind Ratten in keiner Art und Weise in der Schwangerschaft ein Problem.

    Du solltest nur dadrauf achten das du dir deine Hände wäscht wenn du denn Käfig gereinigt hast oder du sie draußen hattest.


    Ich habe die Erfahrung gemacht: Meine Ratten wussten eher das ich Schwanger bin als ich.

    Unsere Ratten durften Damals in unserer Kleidung sich verstecken und auf einmal hat meine Ratte mir dann in die Brustwarze gezwickt, Sie hat die Milch gerochen....

    (Das tat Weh).


    Da solltest du vielleicht aufpassen.


    LG

    Tinchen

  • Hallo


    Wenn dir schon Milch einschießt, solltest du aber schon langsam gemerkt haben, dass du schwanger bist... :D


    LG

    Judith

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***


  • Es war in der 5 Schwangerschafts woche aber meine Ratte hatte das samals schon gerochen.

    Duch die Hormon umstellung.


    Das ist außerdem schon 6 Jahre her bei mir.


    LG

    Tinchen

  • Hallöchen, :winki:


    mir stellt sich gerade fast die selbe Frage deswegen schließe ich mich mal an! :)

    Und zwar habe ich jetzt die selbe Befürchtung nur, dass ich gerade eigentlich noch bei einer Inti bin, die auch echt super läuft, aber leider ist einer meiner HaWis sehr ängstlich und kann, wenn ich ihn dann für die Inti aus dem Käfig hole, auch mal kräftig zubeißen. Er hat zwar schon seit Monaten nicht mehr gebissen und es wird immer besser mit ihm, aber jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass er es eben doch mal aus Angst, oder weil er sich erschreckt, zubeißt.

    Die Inti würde ich am liebsten weiterführen, da es sich um einen Einzelbock handelt, der ins Rudel soll und er ansonsten alleine sitzt.

    Mache ich mir zu viele Sorgen oder könnte die Sorge womöglich begründet sein? :confu:


    Liebe Grüße! :winki:

    Liebe Grüße von mir und den Stinkern: Brutus, Casimir, Pinsel, Hubertus, Peppermint, Jerry und Angel! :maus:

    :kerze: Punky, Lumpi, Rayleigh, Snoopy, Totoro, Aki, Hugo, Cowboy, Camembert, Tosi, Berry, Jack, Sparky, Silva Drakula, Klex, Jim und Thaddäus :kerze:

  • Glückwunsch erstmal! ^^


    Ich hatte auch in der Schwangerschaft Rattemn und wurde sogar mal gebissen (kleiner kratzer) und es ist nichts passiert, das ist jetzt natürlich nur anekdotisch. Wenn die Ratten gesund sind (ggf. nochmal testen lassen) sehe ich das unkritisch (meine eine Hebamme und die Gyn sahen es auch unktitisch eine hebamme war total unlogisch paranoid...). Toxoplasmose übertragen sie so nicht und sonst wüsste ich auch nicht was da schwangerschaftsrelevantes passieren soll? Es sind ja nicht so viele erreger embryotoxisch und die die es sind sind meines wissens nichts was Ratten normalerweise haben. Bei nem Biss hätte ich am ehesten die Angst dass sich das entzündet und die entzündung nicht adäquat behandelt werden kann... aber es gibt auch schwangerschaftstaugliche antibiotika und bei mir hat sich noch nie nen rattenbiss entzündet. Ich würde im zwefelsfall bei einem (tiefen) biss ggf. diekt zur ärztin und ne gute wundversorgung machen lassen um das risiko für ne entzündung zu minimiren. Aber persönlich schätze ich das Risiko so gering ein dass ich mich dadurch nicht von der inti abhalten lassen würde. Allerdings empfehle ich jemand zum Kafigputz wenn du nen dicken Bauch hast ;) und wenn es eh so jemanden gibt (in meinem Fall war das der papa des Babys) ist die frage ob der nicht auch einfach die Inti machen kann um 100% sicher zu gehen.


    Liebe Grüße und eine entspannte Schangerschaft! (Wenn ich mir den Tipp erlauben darf: denk über eine beleghebamme nach falls du in ner Klinik entbinden willst und kümmere dich jetzt schon um ne Nachsorgehebamme...Hebammenmangel ist in Deutschland mittlerweile echt ein Problem)

  • Dankeschön! ^^


    Das beruhigt mich schon mal etwas! :) Und ja der zukünftige Papa hilft mir generell immer also wird das auch mit dem Käfig überhaupt kein Problem! Mit der Inti hilft er mir bestimmt auch, wenn ich frage nur beschäftige ich mich meistens mehr mit den Kleinen deswegen haben sie zu mir etwas mehr Vertrauen. :)


    Danke auch wegen dem Tipp - da werde ich mal gucken auch wenn alles noch sehr frisch ist! Und liebe Grüße auch zurück! :)

    Liebe Grüße von mir und den Stinkern: Brutus, Casimir, Pinsel, Hubertus, Peppermint, Jerry und Angel! :maus:

    :kerze: Punky, Lumpi, Rayleigh, Snoopy, Totoro, Aki, Hugo, Cowboy, Camembert, Tosi, Berry, Jack, Sparky, Silva Drakula, Klex, Jim und Thaddäus :kerze:

  • Huhu,


    Dein gyn macht ja eigentlich auch einen toxoplasmose Test. Ist der positiv besteht ohnehin keine Gefahr. Wir können uns durchaus schon angesteckt haben die Krankheit verläuft normal ohne Symptome nur für das ungeborene ist sie gefährlich.

    Und selbst Katzen Besitzerinnen behalten ihre Katzen in der Schwangerschaft. Einfach auf auf normale Hygiene achten dann passiert rein gar nichts.


    Lg und eine wunderschöne Kugelzeit

  • Hallöchen, :winki:


    Ja gut das wird sowieso immer gemacht! :) Dann werde ich weiterhin die Inti und alles wie gehabt durchführen solange mein Bauch es mir erlaubt! ^^


    Liebe Grüße und danke euch beiden! :winki:

    Liebe Grüße von mir und den Stinkern: Brutus, Casimir, Pinsel, Hubertus, Peppermint, Jerry und Angel! :maus:

    :kerze: Punky, Lumpi, Rayleigh, Snoopy, Totoro, Aki, Hugo, Cowboy, Camembert, Tosi, Berry, Jack, Sparky, Silva Drakula, Klex, Jim und Thaddäus :kerze:

  • Huhu,


    nochmal ziemlich off topic: Ja du solltest dich drum kümmern auch wenn es noch ganz frisch ist (je nach Region ist es sonst zu spät um noch ne Hebamme zu finden. Bezüglich Toxoplasmose:das wird nicht durch Ratten einfach so übertragen, falls du es trotzdem testen lassen willst (z.B. weil du auch zu katzen kontakt hast): die meisten gesetzlichen krankenkassen haben das nicht als reguläre leistung und es muss eigentlich selbst bezahlt werden (musste ich bei meiner Gyn und war recht teuer) wenn du es aber bei der hebammenvorsorge machen lässt klappt es meist dass es kostenlos ist (frag mich bitte nicht warum)...ich habe es mehrmals testen lassen weil ich negativ war und im stall den kontakt zu katzen nicht vermeiden konnte...


    Liebe Grüße und schöne Kugelzeit! ^^

  • Hallöchen, :winki:


    Ja das stimmt ich habe auch von dem Mangel gehört und ja, bei meiner Ärztin kostet das wohl auch was - was ich aber auch selbstverständlich bereit wäre zu zahlen. Ist aber auch gut zu wissen, dass es bei einer Hebamme kostenlos sein könnte. :) Kontakt mit Katzen habe ich keinen, aber ich denke ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich wüsste, dass es negativ ist - wir haben nur unsere Ratten und unsere Hündin. :)


    Liebe Grüße und danke! :winki:

    Liebe Grüße von mir und den Stinkern: Brutus, Casimir, Pinsel, Hubertus, Peppermint, Jerry und Angel! :maus:

    :kerze: Punky, Lumpi, Rayleigh, Snoopy, Totoro, Aki, Hugo, Cowboy, Camembert, Tosi, Berry, Jack, Sparky, Silva Drakula, Klex, Jim und Thaddäus :kerze:

  • Huhu,


    Bitte seid wann kostet das denn? Ich habe zwei Kids ( 13, 6 ) die schwangerschaften wurden je von zwei verschiedenen Gyns begleitet und die toxo Tests wurden immer im Zuge der normalen Vorsorge gemacht wenns dann den mutterpass gab. Dazu gehörten blutgruppe + Rhesus, toxo, hep.....Aber zahlen musste ich noch nie dafür.


    Lg

  • Hallöchen, :winki:


    Also hier kostet es auf jeden Fall was - vielleicht ist das echt unterschiedlich? Der Test sollte etwas mehr als 20€ kosten - ich meine 22,...€ :confu: deswegen sind diese Test auch - zumindest hier - freiwillig, da sie nicht von der Krankenkasse übernommen werden :(


    Liebe Grüße! :winki:

    Liebe Grüße von mir und den Stinkern: Brutus, Casimir, Pinsel, Hubertus, Peppermint, Jerry und Angel! :maus:

    :kerze: Punky, Lumpi, Rayleigh, Snoopy, Totoro, Aki, Hugo, Cowboy, Camembert, Tosi, Berry, Jack, Sparky, Silva Drakula, Klex, Jim und Thaddäus :kerze:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!