Hängebrücke für Ratten- schon Beschichtet?

• Huhu!

Ich habe mir die Hängebrücke für Frettchen etc.mit Kletterleiter, Seilknoten uns so von Zooplus bestellt, da sie dort gerade sehr günstig ist und eben habe ich sie mir angeschaut. Sie fühlt sich sehr glatt an aber ich bin mir nicht sicher, ob sie schon eine Beschichtung hat oder ob ich sie lieber noch mal mit Sabberlack lackieren soll.

Ihr habt doch sicher auch diese Brücke und ich hoffe ihr könnt mir sagen ob sie den Geruch annimmt oder nicht.

Sie wird ja eh jede Woche heiß abgeduscht aber das Holz muß ja behandelt sein.

LG Melli

• Huhu!

Ich habe auch viele Holzleitern und Häuser im Käfig. Eigentlich ist das einzige Ding aus Plastik der Sputnik und die Näpfe, der Rest ist aus Holz.

Ich finde, das sieht schöner aus, und die Nasen können dran rumnagen. Sie haben an fast jedem Haus den Eingang vergrößert.

Aber ich lackiere bei den Holzsachen nix, sondern tausche das irgendwann aus.

Die Holzleitern sind ja auch nicht so teuer.

Häuser habe ich mir jetzt welche bauen lassen, und die sind aber so schick und gut verarbeitet, dass ich die doch lackiert habe. Zum Wegschmeißen sind die einfach zu schade.

Ich würde das lackieren daran festmachen, wie wertvoll die Sachen sind.

Wenn du es dir leisten kannst, ab und an mal Sachen auszutauschen, ist lackieren eigentlich nicht so wichtig - die Etagen im Käfig dagegen sollten unbedingt lackiert sein bzw. werden.

Grüßlein!

• Huhu!

Ja Millimaus, genau die meinte ich. Sie fühlt sich so an als wäre sie aus Kunststoff, also halt extrem glatt...!

Ich wäre eigentlich auch nicht davon ausgegangen, dass sie behandelt ist aber da sie sich halt so komisch anfühlt, hätte ich sehr gern mal eine Auskunst von jemanden der diese schon länger hängen hat.

Vielleicht findet sich ja noch jemand???

LG Melli

• Hallo,

ich habe die jetzt schon sehr lange und die nimmt den Geruch eigentlich nicht sonderlich stark an. Es ist zumindest nicht so, dass ich sie entsorgen müsste. Selbst die Stoffbänder sind alle noch super, bei mir zumindest gibt es bzgl. Geruch keine Probleme bei der Brücke.

Beschichtet ist sie aber nicht.

Liebe grüße,

Bea.

• Hallo Bea!

Ist ja schön, dass mir doch noch jemand geantwortet hat, der diese Brücke besitzt.

Dann werde ich sie nä. Woche mal mit reinhängen ohne etwas daran zu machen.

Habe auch nicht so recht Lust dazu diese kleinen Stäbchen zu lacken.

Melli

• Hallo Shiwa,

wir haben exakt die gleiche Brücke und haben das grosse Holzstück oben einschließlich der Streben vorsorglich mehrmals mit Sabberlack lackiert, den Rest allerdings nicht. Spieltau und den Ring mit Holzstück haben wir abgenommen und anderweitig im Käfig verwendet, die Holzleiter haben wir noch mit Sisalstrick verlängert wegen der Erlebnisetage in unserem Eigenbau.

Unsere Erfahrung - nur gut, dass wir mit Lack drüber sind, denn auf der Brücke wird gesessen, gefressen, gepennt, sich geputzt, usw. und somit auch immer mal was "verloren", somit auch Pipi und Köttels, gerade letzteres - von Rattlis schön fest getreten - ist ja etwas schwerer zu entfernen. Hätten wir nicht lackiert, hätten wir die Brücke wohl schon wegschmeissen können (ich meine mich zu erinnern, daß es unbehandeltes Holz war). Wie gesagt, die Holzstreben der Leiter hatten wir nicht lackiert, aber mit der Zeit wird auch hier offensichtlich, daß die Rattlis immer mal mit "Dreckfüsschen" drüber laufen, aber das ist eher mal ausgewechselt mit einer z.B. selbstgemachten Sisalleiter als so ein Holzstück.

Also als Tip, wenn Du längere Freude an der Hängebrücke haben willst, wenigstens oben das Hauptstück mit Streben lackieren oder ab und an neu kaufen. Ansonsten ist die Brücke bei uns heiß geliebt ...

Lg,

Shamg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!