Hallo, ich bin hier völlig Neu und in Sachen "Ratte" bis vor 4 Tagen (und immer noch) ein völliger Anfänger.
Wohne hier in einem alleinstehenden Haus mit 47.ooo Qm Grundstück, Bach und Wald, daß ich auch irgendwann einer
Ratte über den Weg laufe, war mir völlig klar, ich persönlich fand Sie schon immer faszinierend..
Vor 4 Tagen gehe ich mit meinen Hunden aus dem Garten und KREIIIISCHHH, ich wäre fast auf etwas
kleines getreten - wäre es nicht auf den Rücken gefallen und der Bauch wäre heller als der Boden
gewesen, ich hätte das kleine Ding nicht gesehen und versehentlich totgetreten.
Das hätte mir Alpträume für die nächsten 100 Jahre beschert.
Nun da waren Sie unsere 3 Probleme, was bist Du ? Wo ist Mutti ? Was mache ich mit Dir ?
Fing an zu regnen, also erst einmal schön in weiches Toilettenpapier packen und rein ins trockene..
Gegoogelt wie wild, beste Antwort - in der Nähe der Fundstelle lassen - Mutti wird es richten.
Also Wasser- und windschutz gebastelt, Einstreu rein zwecks Wärme, war ja schwülwarm trotz Regen,
ich wollte es nur nicht so begrapschen. Rein in halbhohen Karton daß Mutti problemlos rein kann
und voller schlechten Gewissens rausgestellt - neben den Fundort..
8 Stunden später rausgegangen, sah sehr schwach aus - egal ob richtig oder falsch - ich habe es
mit reingenommen.. Hatte schon Haare, Augen waren noch zu, die Größe eines Shrimps..
Wild gegoogelt, tolle Seite über Aufzucht gefunden mit allem was man so braucht, mit einem
Blick auf das kleine schwache hillflose Teil, war total unterkühlt - egal ob wieder richtig oder falsch-
mit Rattenbaby-Einkaufszettel losgezogen und alles besorgt, was irgendwie notwendig ist..
Bei genauerem Hinsehen scheint es wohl ein Bub zu sein - nun jetzt heißt der Alfi..
Hat jetzt seine eigene Heizdecke und ein Equipment der Superlative..
Jetzt nach 4 Tagen hätscheln und päppeln, anfangs war ich da zu zurückhaltend, weils ja auch
nur so eine Art Erdnussflip mit Haaren war, habe mich dann am Riemen gerissen - jetzt klappt
das vom Allerfeinsten. Alfi hat die Augen offen, begrüßt mich mit kleinen Geräuschen, steigt sofort
auf meine Hand sobald ich in die Nähe komme und haut tüchtig seine Aufbaunahrung rein..
Putzt sich fein selbst, habe einen Pinsel besorgt, damit wird er nach dem Essen gepinselt,
hoher Genussfaktor, hört man auf, fängt er im Rahmen seiner Möglichkeiten an zu Nöhlen, bis
man mit der Pinselmassage weitermacht.. Ich dachte irgendwas handliches muss ja das ablecken
von MuttiRatte ersetzen.
Nun meine Frage - bin vom googeln und nachforschen schon ganz wirr im Kopf, dieser
Alfi soll angeblich zur beißenden Bestie (übertrieben ausgedrückt) mutieren ?
Da sagt nun jeder etwas anderes, die einen sagen - werden wild und scheu-, die anderen sagen -
auch nichts anderes, nur daß Sie keine naja Weicheier werden.. Hat denn irgendjemand schon mal
eine Wildbabyratte aufgezogen (Alfi ist jetzt schätzungsweise 15 Tage alt) und die Ratte findet
ihn immer noch toll ?
Und bevor jetzt Menschen über mich herfallen, von wegen Wildtiere, und einsperren, und Vereinsamung..
alles schon in Planung.. und KEIN Mensch der Welt kann doch so abgebrüht sein und so ein kleines
Putzi im Regen liegen lassen - also das erzählt mir keiner..
Also falls jemand konstruktive Tips und Tricks kennt, wie aus Alfi eine Superratte wird, bin ich
außerordentlich dankbar. Bestimmt sind hier auch viele Profis vertreten, die Ihre Erfahrungen
mit mir teilen könnten, wäre klasse.
Einen schönen Abend, Gruss Michaela